Fehlercode 97

DFGBIG

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
110
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Ryzen 7 5800x
  • gskill flaire x 2 x 16
  • b550 e gaming von rog
  • be quiet 800w gold
  • 500dx
  • asus geforce 2080 ti
  • samsung pro 2 tb
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
plötzlich das Bild verschwunden ( beim Zocken )
VGA Lampe leuchtet weiß
fehlercode 97 wird auf den MB angezeigt.
Kein Bild auf den Monitor
Nach dem reboot - Lüfter drehen sich aber am anfang und dann dreht nur noch einer.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Graka ausgebaut und wieder eingebaut.
Kabel kontrolliert
Graka ist mit getrennten stromkabel angeschlossen.


Vielen Dank im voraus aber ich glaube die gute Karte ist hin oder :(?
 
Die Fehlerbeschreibung zu diesem Code lautet: Konsolenausgabegeräte anschließen
Was das auch immer bedeutet erschließt sich mir nicht.

Am Einfachsten wäre ein temporärer Tausch der GraKa und Einbau der 2080Ti in einen anderen Rechner.
Damit kannst Du die GraKa rein- oder rausnehmen aus dem Suchspiel "was ist nun defekt".
 
Graka mal in nem anderen System testen. Q-Code hat auf jeden Fall was mit der Grafikausgabe zu tun. Kann auch die Stromversorgung zur Graka sein (also NT wäre auch eine Fehlerquelle), aber ich befürchte die Graka hat ein weg.

Edit: Kannst natürlich auch ne andere, funktionstüchtige Karte in dein System bauen.
Edit2: Falls die 2080Ti wider Erwarten in einem anderen System funktioniert, könntest die Karte auch mal im 2. PCIex16 Slot testen. Dann könnte das Problem auch am ersten PCIex16-Slot liegen.
 
Weil die Bezeichnung für den Fehler Code nicht wirklich was aussagt wie es hier schon jemande meinte :/
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Graka mal in nem anderen System testen. Q-Code hat auf jeden Fall was mit der Grafikausgabe zu tun. Kann auch die Stromversorgung zur Graka sein (also NT wäre auch eine Fehlerquelle), aber ich befürchte die Graka hat ein weg.

Edit: Kannst natürlich auch ne andere, funktionstüchtige Karte in dein System bauen.
Edit2: Falls die 2080Ti wider Erwarten in einem anderen System funktioniert, könntest die Karte auch mal im 2. PCIex16 Slot testen. Dann könnte das Problem auch am ersten PCIex16-Slot liegen.
Ja wollte morgen eine Grafikkarte von der Arbeit mitnehmen und es zuhause testen. Meine kann ich aktuell in kein anderen Rechner testen.

Die auf der Arbeit sind zu klein und ein bekannten habe ich hier nicht weil ich grad hergezogen bin wegen der Arbeit.
 
ich hatte das mal mit einer 3080. Beim surfen plötzlich Bildschirm schwarz. Hard reset und dann beim booten Fehler Code 97 auf dem Mainboard angezeigt.
Nachdem ich die Karte ausgebaut habe und den Slot mal durchgepustet habe lief es wieder. Hatte dazu auch alle anderen USB Geräte abgezogen.
 
Hatte ich auch gestern ausprobiert

Ich nehme heute von der Arbeit eine rtx a2000 mit damit kann ich erstmal gucken ob es nicht vom Mainboard kommt der fehler

Wenn es mot der Karte funktioniert, muss ich mir halt ne neue holen
 
Für die Leute die es interessiert oder für Leute die es Zukunft auch haben und danach suchen.

Bei mir liegt es an der Graifkkarte, hatte nun zum testen eine von der Arbeit mitgenommen und der PC bootet ganz normal ohne Fehler und auf den MB steht ganz Normal wieder 9E wegen xmp.

Also neue Grafikkarte kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben