Fehlerdiagnose Grafikfehler, Absturz etc.

Bennylava

Cadet 1st Year
Hallo miteinander, ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Habe seit ca. 2 Monaten folgendes Problem:
Im Officebetrieb tauchen Artefakte auf dem Bildschirm auf und er flimmert rosa (siehe Foto).
Das System lässt sich dann nur noch durch Drücken des Reset-Knopfes neustarten.

Ursprünglich war ich von einem Fehler der Grafikkarte ausgegangen und habe diese nun gestern ausgetauscht. Vorher eine msi gtx460 hawk, nun eine msi gtx 560tx-ti twin frowzr II.
Leider tritt der Fehler auch mit der neuen Karte auf. Testweise habe ich die Karte in einen anderen PCIe-Slot gesteckt, aber auch da trat das Problem auf. Jetzt habe ich den RAM als Verursacher im Verdacht. Ich habe jeweils 2 Module 2GB 1333 RAM, einmal von GSkill und einmal von Kingston. Habe jetzt mal die beiden GSkill-Module ausgebaut und den Rechner über Nacht nur mit 4GB laufen lassen. Bis jetzt keine Probleme. Kann mir jemand sagen, ob Probleme, wie sie auf dem Foto zu sehen sind überhaupt auf den RAM zurückzuführen sind oder was sonst noch ursächlich für den Fehler sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
Bennylava

Gigabyte GA-X58A-UD3R rev. 1.0
msi N560GTX-Ti Twin Frozr II
Corsair HX750W-Netzteil
8GB RAM

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 256
Gibt es bereits vor dem Start von WIN diese Fehler ( im BIOS z. B. ) ?

Hi Hanne,
nein, der Fehler tritt bisher ausschließlich im Office-Betrieb auf.

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)"

Command Rate(CMD) = 2T

DRAM Voltage = 1,55-1,60V - bei Vollbestückung aller RAM-Bänke wohl nötig

QPI/Vtt Voltage = 1,25V ( Standard 1,15V)

C1E = disabled

TESTEN

Habe insgesamt sechs Speicherbänke, also noch 2 frei wenn ich die beiden G-Skill Bausteine wieder einsetze. Werde gleich mal im BIOS nachschaun welche Werte dort aktuell stehen und sie ggf. anpassen.

Acht Gigabyte RAM - es sind 4x2GB ? Oder 2x4Gb RAM ?

Wo sind diese eingesetzt ?

Hi, wie im Mainboard-Handbuch beschrieben habe ich sie eingesetzt.
Es sind also 4x2GB-Riegel, so gesteckt, dass sie im triple-channel modus angesteuert werden können. Triple channel funktioniert lt. handuch entweder mit 3, 4 oder 6 modulen.

Ich habe mir heute Nachmittag zwei weitere Riegel Kingston RAM besorgt, der baugleich mit den bereits vorhandenen Modulen ist, sodass mittlerweile vier baugleiche Riegel in Betrieb sind. Waren gerade recht günstig, da hab ich zugeschlagen ;)

Die G-Skill-Module habe ich erstmal bei Seite gelegt.

edit: Bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten, aber ich trau dem Braten noch nicht so ganz..^^

Zuletzt bearbeitet:
Setze zunächst die RAM-Module in "DDR3_1 / DDR3_2 / DDR3_3 und DDR3_5" ein = 3 Channel Memory Configurations = TESTEN

Genau wie du geschrieben hast sind sie momentan auch eingesetzt.. ich werde berichten..

Wenn der Test negativ ausfällt, setze die Module zunächst so ein, dass sie im Dual_Channel angesprochen werden - jetzt testen - sind keine Fehler erkennbar, die Module so einsetzen., dass sie in Triple Channel arbeiten - Triple Channel ist etwas problematischer, wenn die RAM- Module nicht direkt "Triple Channel " - Module sind - also pro KIT drei Module -

Läuft bisher ohne Probs, wenns wirklich daran gelegen haben sollte wäre das imho ziemlich seltsam.
Jeder Computer-Mensch in den Läden wo ich bisher vorstellig geworden bin hat immer wie aus der Pistole geschossen gesagt, dass die Grafikkarte schuld wäre. Erst als ich die ausgetauscht hatte haben sie näher hingehört, aber anscheinds ist bisher niemanden so ein Fehler begegnet.

Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein wenn's einfach mit ner Neubestückung des Arbeitsspeichers getan wäre.
Hier nochmal das ganze als kurzes video:
http://dl.dropbox.com/u/20515818/VID_20120408_152841.m4v
Ergänzung ()

Der Fehler ist wieder aufgetreten, diesmal allerdings wurde er "behoben"..
siehe Bild
Bin jetzt echt ratlos..
Ergänzung ()

Ich spiele mit dem Gedanken das System komplett neu aufzusetzen um einen Software-Fehler definitiv auszuschließen. Macht das Sinn? Mal sehn ob ich mich dann morgen im Laufe des Tages wirklich dazu durchringen kann.. argh :pcangry:

Anhänge

• IMG_20120412_205513.jpg
    IMG_20120412_205513.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 196
Genau das meinte - dieser Fehler tritt dann auf, wenn die RAMs nicht richtig eingestellt sind - es kommt beim "laden" der Treiber zu Lesefehlern - der Vorgang wird abgebrochen / wiederholt - "Der Treiber wird wieder hergestellt" -

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne, meinst du ich soll jetzt noch mal per M.I.T. die von Dir angesprochenen Änderungen machen? Ich hatte gedacht, dass durch diese durch die Verwendung von baugleichen RAM-Bausteinen überflüssig wären.. aber anscheinds Fehlanzeige

edit: Beitrag wurde, warum auch immer moderiert, und hat sich deswegen mit der pm überschnitten..nvm^^
Ergänzung ()

Habe heute morgen das System komplett neu aufgesetzt. Während der Installation und bis jetzt hatte ich keine derartigen Probs mehr. Könnte es echt an irgendnem Software-Krams gelegen haben? Sehr seltsam das alles..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben