Fehlerdiagnose ohne Pieper

gamin&computin

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe Probleme mit meinem zusammengebautem System. Zum einen hab ich kein Kabel um den Beeper anzuschließen, d.h. Diagnosegeräusche scheiden irgendwie aus ._.
Zum anderen bekomme ich nur ein schwarzes Bild, aber sonst nichts.

Gehäuse, CPU und GraKa Lüfter drehen sich, Graka leuchtet, Powerbutton leuchtet auch

Mainboard:

ASRock Z170 Extreme3

CPU: i7 6700K

RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM

PSU: 650 Watts Corsair RMx Series Modular 80+ Gold

GC: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Case: Nanoxia Deep Silence 3

Falls ihr noch mehr Infos oder Fotos braucht, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

wo ist der Monitor angeschlossen? Am Board oder an der GraKa? Falls an der GraKa, versuch mal das Board. Vielleicht muss im BIOS noch der primäre Output geändert werden.

Und wenn du die Grafikkarte ausbaust und den Bildschirm nur am onboard anschliesst?
Ansonsten mal CMOS-Reset versuchen.

vielleicht mal die GraKa rausnehmen und dann nochmals versuchen. Oder gleich das ganze Programm durchackern. Alles ab- bzw. ausbauen, was nicht unbedingt zum rudimentären Betrieb geeignet ist. Sogar Maus und Tastatur können abgebaut werden, solange der Power-Taster zum Starten/Runterfahren verwendet wird.

Maus und Tastatur waren noch gar nicht angeschlossen. Ohne GraKa hat's auch nicht funktioniert, die hatte ich angeschlossen um zu prüfen ob ich damit ein Bild kriege.
Ram war im Dual Channel und nur 1 Riegel, Slots gewechselt. nichts.
Festplatte dreht sich.

Wenn du 2 RAM-Riegel hast, nimm einen raus (und pack den verbleibenden Riegel testweise in einen anderen Slot).

EDIT: Nvm. Hast natürlich ne Minute vorher gesagt, dass du nur einen RAM-Riegel hast. :D Ninja'd.

Am wahrscheinlichsten ist ein Problem mit deinem RAM, entweder kaputt oder Bug beim Board. Versuch mal das CMOS zu clearen und starte dann neu, du solltest zumindest beim ersten Versuch ins Bios kommen. Dort dann erstmal auf DDR 2133 stellen und neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch! Steht drin. Falls nicht zur Hand, online beim Hersteller ansehen.

CMOS Reset ohne Erfolg
CPU nochmal raus und wieder rein, ohne Erfolg, sind auch keine PINs verbogen
Arbeitsspeicher durch geschoben - ohne Erfolg.
Ohne BIOS Batterie gestartet, ohne Erfolg

Hat noch irgendjemand einen Vorschlag?

edit: Ich benutze übrigens den HDMI Ausgang des Mainboards, mit einem HDMI-auf VGA Adapter auf einen Monitor. Wenn ich den über den gleichenB Adapter an meinen Laptop anschließe, geht's.
Ich komme übrigens auch nicht, wenn der Bildschirm schwarz ist, in das Bildschirmmenü hinein. Wohl aber, wenn er (mit Bild) am Laptop hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts wohl an dem ominösen HDMI auf VGA adapter (wer macht denn sowas), bzw. am Bildschirm.

Das macht jemand der noch 2 VGA Flachbildschirme hat.
An meinem Laptop funktioniert es wie gesagt wunderbar, mit und ohne HDMI Adapter.
Ich habe jetzt nochmal alles auseinander und wieder zusammen gebaut.
Immer noch kein Bild, aber der PC geht jetzt wieder aus, wenn man den Ausknopf einmal kurz drückt. Man muss ihn nicht mehr gedrückt halten.
Kann das noch ein Hinweis auf irgendwas sein?

edit: Hat sich gelöst
Es war anfangs wohl wirklich der RAM. Mittendrin ist dann auch tatsächlich der HDMI Adapter kaputt gegangen. Es geht auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben