Fehlerfreien Monitor kaufen

MajorPDog

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich werde mich demnächst einen neuen Monitor zulegen und überlege mir entweder einen 16:9 WQHD mit min. 144 hz oder einen 21:9 WQHD mit min. 100hz zuzulegen. Die Frage ist aber nicht ob ich mir für das eine oder andere entscheiden soll sondern obs da draußen überhaupt fehlerfreie Geräte gibt.

Ich hab mir jetzt schon mindestens 50 Modelle angesehen und bei jedem einzelnen lese ich bei Reviews mindestens einen dieser Begriffe: Dead/Stuck Pixels, Backlight Bleeding, IPS Glow, Colorbanding, Clouding was auch es sonst noch so gibt. Mit Dead/Stuck Pixels und Clouding könnte ich ja noch leben weil ich das Gerät dann einfach einschicken kann aber Backlight Bleeding, IPS Glow, Colorbanding scheinen Herstellernormen zu sein die ganze Serien betreffen.

Meine Frage daher: Gibt es auch Modelle in meinen Wunschkategorien die einfach nur fehlerfrei sind?

Vielen Dank schonmal im voraus.
LG
Major

Klar gibt es die, selbst bei den Schrott von Asus und Acer. Jedoch dürfte man ewig suchen bis man da was perfektes/sehr gutes Model findet.

Die Hersteller geben in den Monitoren auch meist die Fehlerklasse mit an.
Backlight Bleeding ist mehr oder minder Glücksache, IPS Glow hat nahezu jedes IPS Panel.

Habe mit meinem LG ein UHD Modell mit mäßigem Glow (kann ich mit leben) und nahezu keinem Backligh Bleeding, habe in den Rezensionen aber auch Bilder gesehen und Berichte gelesen, wo auch starkes Bleeding aufgetreten ist.
Muss ich wohl Glück gehabt haben.

Ansonsten schau dir mal einen Monitor mit VA Panel an, der hat nicht die Probleme von IPS (soll jetzt aber auch nicht heißen, das VA der heilige Gral der Panels ist).

Nicht vergessen, wenn du Online bestellst hast du zwei Wochen Rückgaberecht. Jeder kann mal Glück, oder Pech haben. Hier kann dir keiner sagen wie es bei dir laufen wird. Also musst du wirklich ausprobieren. Fahlerfrei gibts nur bei Grafikern, dann sind die Dinger auch schweine teuer.

Ja sicher gibt es fehlerfreie Modelle. Es gibt ja auch Menschen, die im Lotto gewinnen. Entweder hast du Glück oder eben nicht. Meist eher nicht...

Also praktisch meine schlimmste Befürchtung :D
Ja was solls ich schick den Bildschirm einfach immer beim kleinsten Mangel zurück bis ich einen hab der mir passt.
Danke Leute!

Deine genannten Dinge sind keine Fehler. Das ist Bestandteil der Technik. Backlight Bleeding, IPS Glow, Colorbanding hast Du bei jedem IPS Monitor. Man kann einem Diesel Auto auch schlecht vorwerfen, er verbraucht Diesel. Auch wenn es keinem Kunden gefallen wird.

BlubbsDE schrieb:
Deine genannten Dinge sind keine Fehler. Das ist Bestandteil der Technik. Backlight Bleeding, IPS Glow, Colorbanding hast Du bei jedem IPS Monitor. Man kann einem Diesel Auto auch schlecht vorwerfen, er verbraucht Diesel. Auch wenn es keinem Kunden gefallen wird.

Naja das erklärt aber nicht warum manchmal Reviews für ein und den selben Monitor lauten auf "Extrem gut kaum Backlight Bleeding" und andere "Wegen viel zu heftigem Backlight Bleeding wieder zurückgesendet" Da kann doch was nicht stimmen.

Sagte ich ja auch nicht. Da gibt es sicher Unterschiede. Und zum Teil erhebliche. Aber alle drei von Dir genannten Dinge treten bei jedem IPS Monitor auf.

Zurück
Oben