News Fehlerhafte Firmware für SSD 850 Pro zurückgezogen

Micha der erste schrieb:
Um die Leistung einer SSD zu überprüfen und zu steigern gibt es auch andere Freeware Tools , das muss man nicht von Samsung haben !

Über das Samsung Tool kannst du aber auch den Rapid Mode aktivieren, der ist schon praktisch! Und du brauchst es zum aktiveren der Sicherheitsfeatures der SSD.
 
Magician-autostart kann man abstellen (direkt im Tray mit Rechtsklick wenn mich meine Erinnerung nicht trügt), bei mir läuft die eh nur wenn ein FW-Update ansteht.
Diesmal habe ich es aber per ISO erledigt, da die FW nicht per Online-Update in Magician aber bereits auf der Samsung-Website angeboten wurde.
Ansonsten bleibt das Teil deinstalliert.
 
Ich habe 2 SSD`s der 830 ger Serie und funktionieren schon über jahre ohne große Leistungseinbußen oder wöchentliche Updates...
Die Wissen schon wie man SSD`s baut... aber die wollen hald billiger bauen......mit Verlusten...

Zum ausgleich des Desasters muss ja die 860ger Serie einfach Mega werden...... :cool_alt:
 
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und werden weiterhin daran arbeiten, unseren Kunden die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten

Immer dieses neumodische Wort: Nutzererfahrung.
Neuerdings gehört die Schrottung einer SSD bei Samsung wohl auch dazu?
 
Ich kann mich noch an eine fehlerhafte Seagate-HDD erinnern, wo bei der gesamten Serie durch einen Firmware-Fehler der Lesekopf falsch kalibriert wurde und dieser die gesamte Festplatte nach und nach zerstört hat. Das hat mich damals meine gesamten Daten auf dieser Platte gekostet.
Nun von derart schwerwiegenden Problemen bei Samsungs SSDs zu hören, ist doch recht unschön, galten deren SSDs doch teilweise oft als Referenz in dem Bereich.
 
Hallo, ich habe auch gerade den Artikel gelesen, da ich mir vor ca. 2 Wochen eine neue 256GB 850 Pro gekauft habe, habe mal geschaut und bei mir ist genau diese Firmware drauf.

Jetzt ist meine Frage sollte ich mich da an Samsung weden wegen austausch, kann es sein, dass die irgendwann deswegen den Geist aufgibt ?

oder tritt der Fehler nur beim neuflashen auf ?
 
Na ja, die 470 und die 830 waren exzellente SSDs.
Die 840er laufen bei mir ebenfalls ohne Probleme.

850 Pro hatte ich noch nicht gekauft, werde ich jetzt wohl auch nicht mehr, dennoch, dieses lächerliche Getue hier im Thread "Nie wieder Samsung" ist schon lustig, wie viele hatten wohl Probleme mit der Crucial M4 - oder OCZ, Intel, Mushkin, würde man dann jedes mal keine SSD des Herstellers / Vertreibers mehr kaufen, hätte man wohl keine vernünftigen Optionen mehr!

Dennoch, auch hier wieder, am besten keine updates einspielen, wenn etwas funktioniert! So hat man DEUTLICH weniger Probleme mit seinem Rechenknecht!

Leider kann man das ja nicht überall so machen, bei Virenscannern und Betriebssystemen wohl eher tödlich - aber sonst, schon eine gute Richtlinie!
 
Ich steig wieder um auf herkömmliche Festplatten, das mit den SSD´s ist mir zu unsicher. Muß ich halt auf Geschwindigkeit verzichten.
 
RED-Bit schrieb:
Immer dieses neumodische Wort: Nutzererfahrung.

Wichtiger denn je damit im Turmbau zu Babel, der gemeine User die IT noch versteht und umgekehrt, da viele ITler KISS vergessen haben und die IT zum Selbstzweck wird mit Ultrabürokratie und komplizierten Lösungen. Sprich es gibt heutzutage Probleme die es ohne IT gar nicht geben würde...

Oder warum meinst Du warum APPs so beliebt sind...
 
hmm, ok danke für die Info, werd einfach mal Samsung anschreiben und fragen, was die sagen.
 
Lodda schrieb:
Ich steig wieder um auf herkömmliche Festplatten, das mit den SSD´s ist mir zu unsicher. Muß ich halt auf Geschwindigkeit verzichten.

Ja am besten speicherst du wieder auf Lochkarten !
Dein Kommentar ist sehr Geistreich, wie ob nur Samsungs SSDs herstellen tut und wie ob HDDs total unproblematisch wären !
 
stas_mueller schrieb:
Ich bin froh die 830 zu haben. 840 und 850 sind ja nur noch für die Tonne.
Bei der 830er gab es genau das gleiche Problem, beim ersten FW Update gab es Probleme und es wurde wieder zurückgezogen, genau wie jetzt bei der 850 Pro. Das wurde aber schon vergessen, offenbar auch bei Samsung selbst und nun loben alle die 830er:

DragonScience schrieb:
Ich habe 2 SSD`s der 830 ger Serie und funktionieren schon über jahre ohne große Leistungseinbußen oder wöchentliche Updates...l

Lars_SHG schrieb:
Na ja, die 470 und die 830 waren exzellente SSDs.
Die 830er ist auch eine super SSD und ich habe selbst 3 davon, aber wieso sollten die 840 und 850 nun komplett für die Tonne sein? Gerade die Pros sind doch absolut problemlos und die 850 Pro läuft doch auch super, wenn man dieses für wohl 99% der Nutzer unnötige FW Update eben nicht aufgespielt hat oder es dabei kein Problem gab.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Hab meine letzte Samsung Festplatte (HDD) vor vielen Jahren gekauft.
Was haben denn die HDDs mit den SSDs zu tun? Das sind ganz andere Produkte und kamen schon damals aus unterschiedlichen Abteilungen, wobei die HDD Abteilung jetzt Seagate gehört. Nur weil z.B. das RAM von Kingston gut ist, sollte man das auch nicht auf deren SSDs übertragen, wo es z.B. bei der V300 sehr böse Enttäuschungen wegen der heimlichen Wechsels auf langsamere NANDs gab.

nurmalkurz schrieb:
Über das Samsung Tool kannst du aber auch den Rapid Mode aktivieren, der ist schon praktisch!
RAPID ist unnützes Blendwert und bringt im Alltag gar nichts oder bremst sogar.

Lars_SHG schrieb:
850 Pro hatte ich noch nicht gekauft, werde ich jetzt wohl auch nicht mehr, dennoch, dieses lächerliche Getue hier im Thread "Nie wieder Samsung" ist schon lustig, wie viele hatten wohl Probleme mit der Crucial M4 -
Eben und die m4 ist trotzdem eine Super-SSD, obwohl bei der die IOPS lesend deutlich zurückgehen, wenn der MWI unter 100 gefallen ist, sie also auch ein Performanceverlust hat und sie hatte böse FW Bugs, da musste man eben nicht jedes FW-Update mitmachen, durfte das wichtigste auf die 0309 aber nicht vergessen. Aber dieses "Nie wieder Samsung" scheint bei der Generation Facebook und Twitter wohl normal zu sein, da gibt es nur Pushen oder Shitstorm, aber nichts mehr dazwischen und schon gar keine objektive Betrachtung der Dinge. Die 850 Pro wird doch nicht wegen eines FW Updates bei dem der Updateprozess ein Problem verursacht nun plötzlich zu einer schlechte SSD, so ein Quatsch aber auch.
Lars_SHG schrieb:
würde man dann jedes mal keine SSD des Herstellers / Vertreibers mehr kaufen, hätte man wohl keine vernünftigen Optionen mehr!
Dann muss man von exotischen Herstellern kaufen oder solchen die neu im Geschäft sind und bei denen nochh gar nicht genug Exemplare auf dem markt sind oder noch keine Zeit war, damit überhaupt ein Problem ans Tageslicht kommt und als systematischer Bug erkannt wurde. Die Intel Postville hatte ja den 8MB Bug auch schon, nur war der so selten das ihn keiner als richtigen FW Bug erkannt hat, was sich erst mit der 320er geändert hat, wo der häufiger auftrat.

Lars_SHG schrieb:
Dennoch, auch hier wieder, am besten keine updates einspielen, wenn etwas funktioniert! So hat man DEUTLICH weniger Probleme mit seinem Rechenknecht!
Eben, bei FW- BIOS- und auch Treiberupdates sollte man sich das gut überlegen, ob das Update laut Changelog so wichtige Fehler behebt oder Vorteile verspricht, dass es das Risiko wert ist. Treiberprobleme gab es ja z.B. bei Grakas schon wohl bei NVidia als auch bei AMD (zuletzt beim 14.9) und wenn man die Logik einiger Poster hier darauf anwendet, dann nutzen die wohl alle nur die iGPU von Intel, die hatten ja noch keine bösen Bug im Treiber, sind aber auch noch releativ neu in dem Geschäft.
 
#PITA schrieb:
Meine 840 EVO war auf jeden Fall die letzte SSD von dieser Firma, bzw. sogar das letzte dedizierte Samsung-Produkt.
frag mich mal Samsung Handy, Notebook, Fernseher,,, alle hatten was unvertretbares knapp außerhalb der Garantie :(
 
Update unter Win8.1 x64 mit Magican 4.5 auf eine 850 Pro auf Firmware EXM02B6Q verlief ohne Probleme.
Bisher im Betrieb ebenfalls nichts negatives bemerkbar
 
Micha der erste schrieb:
Ja am besten speicherst du wieder auf Lochkarten !
Dein Kommentar ist sehr Geistreich, wie ob nur Samsungs SSDs herstellen tut und wie ob HDDs total unproblematisch wären !

Deine Antwort ist auch nicht gerade Geistreich. HDD wurden aber nicht durch Firmwareupdates gekillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder ein Samsung Produkt. Meine 840 evo macht auch langsam schlapp trotz update.
 
@ Holt
aber wieso sollten die 840 und 850 nun komplett für die Tonne sein?
...und wo habe ich das geschrieben, gesagt oder auch nur angedeutet? Zumal ich ja selber 2 x 840er habe - ohne Probleme, dank fehlendem update-Verfolgungswahn!

Derzeit ist die M550 für mich einfach so reizvoll, dass ich alle anderen links liegen lasse! Zu dem Preis umso mehr.....
 
Zurück
Oben