News Apple: Fehlerhafte Firmware erlaubt Austausch der AirPods Pro

jabba. schrieb:
Muss Apple dann alle Rückläufer vernichten?

wenn benutzt wahrscheinlich ja da aus Hygenischen Gründen "gebrauchte" Kopfhörer nicht mehr wiederverkauft werden können.
 
Mir zaubern solche News immer wieder ein Lächeln ins Gesicht!
Der Genius Universalis Apple baut auch gerne mal Schei%e. 😌
 
Habe bei Apple vorhin angerufen und schon jetzt sind meine neuen Kopfhörer unterwegs. Bin zufrieden wenn alles reibungslos funktioniert.
 
Luthredon schrieb:
Ja wirklich! Und wenn die Autobatterie leer ist, kann man nicht mehr ankurbeln ...
Ganz schlechter Vergleich :D
 
Habe bei Apple angerufen, ist angeblich eine Fake News. Warum sollte man auch austauschen? Wenn ein neues FW Update das Problem sowieso wieder löst.
 
Komisch, meine wurden anstandslos ausgetauscht. Wahrscheinlich wie immer, 2 Hotliner - 3 Meinungen ;)
 
fcn4ever schrieb:
Gut, dass ich diese Meldung hier gelesen habe, denn ich habe schon den Eindruck, dass bei mir ANC nicht mehr so gut funktioniert.
Ich hatte vorher die Libratone Track Air+ und da ist die Geräuschunterdrückung richtig gut, wenn die auf 25 oder 30 eingestellt ist, hörst du außenrum gar nix mehr. Bei den Airpods höre ich aber z.B. jedes Auto, das neben mir an der Straße vorbeifährt. Sogar wenn am Rad vom Kinderwagen kleine Steinchen sind, höre ich das trotz ANC, was dann sehr störend ist, vor allem wenn das Lied gerade etwas leiser ist.

Werde also auch mal versuchen, einen Austausch zu bekommen.


Vielleicht sollte anc generell nicht funktionieren wenn man im Verkehr unterwegs ist :)
 
War soeben im Apple Store in München (Rosenstr. 1)
Der Manager meinte das sie von dem Problem wissen aber da es nur ein Softwarefehler ist der mit dem nächsten Update behoben werden kann soll ich warten is das nächste Update rauskommt weil der Fehler damit behoben werden kann.

Ach ja, er meinte auch: Sie arbeiten grade an der diagnose (für den Fehler)... vielleicht wollen sie eben nur die austauschen wo der Fehler tatsächlich auftritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
off-the-wall schrieb:
vielleicht wollen sie eben nur die austauschen wo der Fehler tatsächlich auftritt...

Ich denke, dass ist eher von der Gutmütigkeit der Mitarbeiter abhängig. Solche "News" sorgen jetzt eher dafür, dass zahlreiche Nutzer, die bisher kein wirkliches Problem hatten, selbiges plötzlich suchen.
 
Was bei mir geholfen hat:

  • Airpods verbinden
  • Einstellungen ➡ Bluetooth
  • Auf das Informations-"i" rechts neben "Verbunden" der Airpods tippen
  • "Trennen" antippen
  • "Das Gerät ignorieren" antippen und bestätigen
  • Die Airpods wieder ins Ladecase
  • Das Ladecase erneut öffnen (bei entsperrten iPhone) und den Button auf der Rückseite des Ladecase mind. 15 Sekunden gedrückt halten
  • Wenn der Setup-Wizard mit "fremde Airpods" koppeln und die kurze Anleitung erneut erscheint, habt Ihr es richtig gemacht
  • Nächste Bus/Bahnfahrt ausprobieren
Bitte um Feedback, falls es bei Euch auch wieder besser wurde. Mit dem Update wurde das ANC so schlecht, das ich meine Sitznachbarn auf einmal wieder vollständig reden hörte. Nach der Prozedur werden nun auch wieder die Stimmen gedämpft und ich hab meine Ruhe. ;)

Tauschen werde ich sie erstmal nicht, ich warte auf das nächste Firmware update.
 
Also ich denke hier verrennen sich einige mal wieder.
1. Wenn das Problem per simplem Firmwareupdate behoben werden könnte wäre dies schon längst passiert.
2. Die Wartezeit für den Austausch beträgt definitiv keine Monate wie hier behauptet wird. Ich habe meine gerade vor ein paar Tagen über den Support-Chat getauscht. Man hat mir per Express innerhalb von 2 Tagen ersatz zugeschickt und ich konnte meine dann im Anschluss entspannt zurück schicken. Verstehe also nicht wie hier dieses Gerücht von Monaten auftaucht. Vielleicht wenn man vor Ort im Store tauschen möchte. Aber warum sollte ich das tun wenn ich sie mir einfach schicken lassen kann 🤷‍♂️
3. Natürlich haben Kopfhörer mit NC eine Firmware. Ich bin erstaunt wie wenig sich der ein oder andere mit der Materie auseinandersetzt. Beruflich habe ich als Hörgeräteakustiker etwas mit solchen Mechaniken zu tun und kann euch daher sagen das ein gutes NC eine hoch komplexe Sache ist. Da muss blitzschnell analysiert werden, natürlich braucht dies einen schnellen Chip und eine entsprechende Firmware/Software. Das funktioniert nicht einfach mit einer simplen elektronischen Schaltung 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, srivecf, iSight2TheBlind und eine weitere Person
testwurst200 schrieb:
Vielleicht sollte anc generell nicht funktionieren wenn man im Verkehr unterwegs ist :)

Wieso? Wenn ich als Fußgänger auf dem Gehweg laufe sollte mir im Normalfall auch kein Auto dort begegnen sondern doch bitte auf der Straße fahren.

Ich habe gerade den Support kontaktiert, das war die Kernaussage:

Ich helfen Ihnen sehr gerne weiter. es ist so, dass Apple bereits mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet und diese dann auch in Form eines Updates zur Verfügung stellt damit Sie schon so bald wie möglich Ihre AirPods wie gewohnt nutzen können. ich muss Sie also hier einmal um Geduld bitten aber wie gesagt, wir arbeiten mit Hochdruck dran. Daher ist aktuell kein Austausch davor für gesehen. Das update wird Ihnen so schnell wie möglich zur verfügung gestellt :)
Ergänzung ()

Einen Austausch darf sie nicht vornehmen, das sieht Apple nicht vor sondern verweist auf ein kommendes FW-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
fcn4ever schrieb:
Wieso? Wenn ich als Fußgänger auf dem Gehweg laufe sollte mir im Normalfall auch kein Auto dort begegnen sondern doch bitte auf der Straße fahren.

Am besten Kopfhörer mit anc und Augen nur für das Smartphone - auf dem Fahrrad

Ich bezweifle, dass du die Kopfhörer aus machst wenn du den reinen Geweg verlässt aber selbst auf dem geweg ist es besser nicht "blind" zu sein

Jeder wie er möchte
 
Habe meine über Amazon getauscht. Hat keine 2 Tage gedauert. Nun funktioniert das ANC auch wieder. Ist schon merkwürdig, dass die neue Firmware so lange auf sich warten lässt. Frag mich an der Stelle auch, warum Apple die vorherige Firmware nicht einfach mit einer höheren Versionsnummer versehen hat und erstmal die ausgeliefert hat. Wenn da mal nicht noch mehr hinter steckt.
 
@testwurst200
Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin habe ich nie Kopfhörer im Ohr. Und wie gesagt, wenn es ein reiner Gehweg ist spricht finde ich nichts dagegen. Bin ich anderweitig unterwegs, mache ich ANC aus (bzw. muss ich das aktuell nicht da es eh nicht sauber funktioniert).
 
@fcn4ever Die AirPods Pro kann man auf in den Transparenzmodus schalten, dann hört man die Umgebung so als hätte man keine Kopfhörer in den Ohren und kann dabei trotzdem Musik hören.
 
Ich bin mal gespannt. Ich habe mich auch heute mal bei der Hotline gemeldet. Hier kommt erst Mal die Standardphrase von wegen die Entwickler arbeiten mit Hochdruck drann blablabla.
Ich habe nur freundlich darauf hingewiesen das hier ein Sachmangelhaftung vorliegt und ich mir einen Austausch dennoch wünsche. Daraufhin wird man dann zu einer höheren Abteilung durchgestellt die das ganze prüft...

Grundsätzlich bin ich ehrlich gesagt auch skeptisch. Ich bin selbst Entwickler und selbst wenn kein Downgrade vorgesehen ist gibt es überhaupt keinen Grund warum man keine neue Firmware erstellt die fehlerhafte Funktionen wieder rausnimmt...
Das ist auch der Grund warum ich den Austausch dennoch möchte weil ich irgendwie der Ganzen Sache nicht traue...

Fakt ist auf jeden Fall nach deutschen Recht ist die Lage einfach. Es liegt ein Sachmangel vor und der Verbraucher kann wählen wie dieser Mangel behoben wird (auch wenn sich Märchen hartnäckig halten von wegen 3 Reparaturversuche frei oder ähnliches). Hier gilt
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Die einzige Ausnahme dafür ist wenn der Verkäufer nur mit unverhältnismäßighohen Kosten eine mangelfreie Sache nach dieser Wahl erbringen kann z.b. neues Auto weil Rückspiegel kaputt o.ä.. Im Grunde genommen wäre es somit völlig egal was Apple anbieten möchte oder nicht.
 
Zurück
Oben