Fehlerhafte NVIDIA GTX 680

Hanfi17

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Liebe Nutzer,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, denn ich brauche euren Rat was meine Grafikkarte angeht. Ich habe seit 5 Jahren eine GTX 680 von Palit, seit kurzem spiele ich mehr oder weniger auf dem PC. Nun tritt immer wieder ein und das selbe Problem auf, nach einigen Minuten im Spiel stürzt anscheinend die GraKa ab und es ist nicht mehr möglich auf den PC zuzugreifen, hab sämtliche Tastenkombinationen versucht. Setze ich die Grafikeinstellung herunter kann ich den Absturz herauszögern aber nicht verhindern.
Ich habe in Fortnite, unabhängig jeder Kontoverse was das Spiel angeht, bei hohen Einstellungen 120 FPS, überlastet ist sie deshalb nicht, die Temperatur ist auch nicht unnormal hoch. Treiber habe ich bereits deinstalliert und neu installiert bzw es mit älteren ohne Erfolg versucht. Die "Goldszähnchen", wie sie von Palit genannt werden, der Karte habe ich auch schon vorsichtig mit einem Radiergummi gereinigt. Auch den PCIe Steckplatz für GraKa habe ich gewechselt, da ich zwei dieser Art besitze, ebenfalls aber ohne Erfolg.
Garantie kann ich nach 5 Jahren vergessen.
Anbei hab ich noch ein Bild hochgeladen, wie ein solcher Absturz aussieht.
Nun meine eigentliche Frage, gibt es etwas, das ich tun kann?
Sonstige Hardware:
Asus Z270-k Mainboard
Intel i7700k
16 GB DDR4 RAM
800W Netzteil von Cougar
500 GB SSD von Sandisk +1 TB HDD

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • image0.jpg
    image0.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 379
Sieht sehr nach VRAm defekt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfi17
Sieht nach defekten VRAM aus... Da wird ne neue Grafikkarte fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfi17
Das schaut nach typischen VRAM Problemen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfi17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfi17
die karte ist hinüber.

was wäre dein budget für ne neue? ich werfe mal die 570 8GB/580 8GB in den raum. sehr gutes P/L-verhältnis und ein ordentliches upgrade zur 680.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfi17 und Otsy
falls es noch keiner erwähnt hat:

eventuell backen oder ersetzen! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfi17 und JackRobber
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich ziehe dank eurer Hilfe einen Neukauf vor, meine GraKa zu backen ist mir ein bisschen zu blöd :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Hanfi17 schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich ziehe dank eurer Hilfe einen Neukauf vor, meine GraKa zu backen ist mir ein bisschen zu blöd :D

Ist auf langzeit gesehen eigentlich auch die bessere Entscheidung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Sieht eindeutig nach VRAM Defekt aus, da hilft auch das Reinigen nichts.

Das mit dem Backen würde ich auch lassen, die Karte ist schon recht alt. Würde mal sagen "R.I.P." und neue holen. :D
 
Zurück
Oben