NVIDIA GTX 1070 lüfter gehen an und aus

IchbergAmo

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
131
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3200 CL 16 (2*8)
  • Mainboard: AS ROCK Pro 4
  • Netzteil: Be Quiet 550 Watt Platinum
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: ZOTAC GTX 1070 AMP EXTREME
  • HDD / SSD: 2*500GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Desktop funtkioniert der Zero Fan Modus ganz normal. Gehts dann ans Spielen ( habe mit Rocket League getestet) fangen die Lüfter nach ca. 30 sek an zu arbeiten. Dies passiert mit einem störrischem Geräusch, sie drehen kurz auf und gehen kurz darauf wieder aus, drehen wieder auf usw. Die Abstände varrieren teils. Das Ganze ist alles andere als silent und unheimlich nervig für meine Ohren. Natürlich blockiert kein Kabel den Lüfter.
Wichtig wäre noch: Ich habe die Grafikkarte neulich gebraucht gekauft auf Ebay Kleinanzeigen und per Versand erhalten, natürlich per PayPal käuferschutz bezahlt. Die Karte kam ohne OVP aber wirklich sehr gut verpackt und isoliert, dennoch klimperte im inneren eine Schraube und kurz darauf fiel diese ( eine kleine Schwarze ) auch heraus.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Grafikkarten Treiber neu installiert und mein Möglichstes im MSI Afterburner probiert. Ich habe die Lüfterkurve manuell eingestellt (ohne Erfolg). Habe auch an den Einstellungen rumprobiert im Afterburner wie " Override Zero fan speed curve... ", alle Möglichkeiten ergaben keine Besserung. Daraufhin habe ich den Lüfter auf eine Geschwindigkeit fixiert. Fixiert bei 25% tut er genau das was oben beschrieben ist, er dreht kurz auf und geht wieder aus, was der Afterburner durchgehend als 25% interpretiert. Dann bei 50% drehen die Lüfter durchgehend, ohne diese Frequenz. Im Internet finden sich leider nur Lösungsansätze, welche den Afterburner beinhalten. Verkäufer ist informiert, bisher keine Antwort, ist aber auch schon spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhe doch einfach die Drehzahl in 1% Schritten, bis sich eine Gerade im AB abbildet. Das ist dann deine Mindestdrehzahl.

Scheppert allerdings irgendwas oder hört sich nicht rund an, dann ist uU auch etwas defekt (zB Lüfter verschlissen) oder die Temperatur bewegt sich um den Punkt des Zero-Fan Ein/Ausschalt Zyklus [Zero-Fan Hysterese].

Ich persönlich würde auch Zero-Fan überschreiben, gerade wenn die Anlaufgeschwindigkeit im (nervig-)hörbaren Bereich liegt. Um dabei Schwankungen im Teillastbereich zu umgehen, einfach die Grenztemperatur zur Erhöhung bei 55-60° einordnen. Somit ist bei mir zB ständig Ruhe.
 
Das ist leider recht typisch für die Karte, ich habe die selbe und das ist äußerst lästig, lässt sich aber mit dem Afterburner beheben. Wichtig ist, dass du die Dreahlzahl (%) findest, ab der die Lüfter nicht immer wieder an und aus gehen, dann kannst du auch problemlos den Zero Fan Mode benutzen, wichtig ist auch eine Hysterese einzustellen.
Meine Einstellungen sehen so aus, die Karte wird so für gewöhnlich nicht wärmer wie 60°C, und bleibt im Idle im Zero Fan Modus:

Z_1070_AMP_E.JPG


Eigentlich ist der Kühler der Karte super um den Chip zu kühlen (Spannungswandler nicht so toll), sogar ziemlich überdimensioniert wenn man die Karte nicht maßlos übertaktet, leider ist die Lüftersteuerung vom Bios ziemlich mies. Wäre damals ein anderes Angebot wie dieses für mich in Sicht gewesen, hätte ich sie auch wieder retuniert.

Nochmal ein Zusatz, der Zerofan Modus ist vom Bios her so geregelt, dass die Karte erst im Berreich 55°C anfängt die Lüfter zu Regeln, dann gehen die Lüfter wie von dir beschrieben immer wieder an und aus. Da der Kühler für den eigentlich sparsamen 1070 Chip wirklich extrem ist, laufen die Lüfter dann auch erst bei guter Spielelast an - was ich aber umgestellt habe, nicht nur wegen dem lästigen Lüfterverhalten, sondern auch weil ich mir nicht die Spannungswandler dauerkochen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Gut vielen Dank für die Antworten,

ja ich habe auch 30% herausgefunden als Wert wo die Karte nicht rumspinnt. Ich hab kp was sie sich dabei gedacht haben die Karte von 1-29% so laufen zu lassen. Der Verkäufer kann nix dafür, ich werd sie vllt mit paar Euro Gewinn auf Ebay ballern und mir eine andere Karte zulegen.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben