nVidia GTX 1070 zeigt fehler

baron herzog

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb ballistix 3600 cl16 (2 riegel)
  • Mainboard: …Asus ROG Strix B550 Gaming F
  • Netzteil: …Corsair RMX 650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GTX 1070 MSI Aero ITX
  • HDD / SSD: …2x 1TB NVME 1TB SN550
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Guten Abend, seit heute macht meine GraKa Probleme. habe heut Jurassic World Evolution installiert und bevor ich zum spiel komme immer abstürze. es zeigen sich ständig kleine bunte punkte während des löadens des spiels.

habe gtx5 versucht. lädt problemslos man kann auch spielen aber es bilden sich ständig farbige "kästchen" qur über den bildschirm und verschwinden sofort wieder. aber wirklich ununterbrochen. Abstürzen tut es aber nicht.

Grafikkarte MSI GTX1070 8G ITX 5 Jahre alt nie übertaktet.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
windows 10 komplett neu installiert, probleme sind die gleichen.
prime 95 zeigt keine probleme. Furmark auf 1440p oder 2160p läuft ebenfalls problemlos durch.
habe die karte ausgebaut und gereinigt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, klingt schwer nach VRAM.
Du könntest dich über Backen informieren, vielleicht klappt es damit, muss aber nicht.

Meine 1070 hat nur bei einem einzigen 2D Spiel (Adventure Capitalist) angefangen solche Fehler zu zeigen, dann ging es richtig los bei 3D, bevor diese komplett abgeraucht ist.
Alle drei meiner 1070er sind wegen dem Netzteil gestorben, also am besten da auch nach schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe #2

Das ist fast schon ein Fehlerbild für defekten bzw. sterbenden VRAM wie aus dem Lehrbuch. Das lässt sich nicht mehr reparieren, die ist wahrscheinlich mit ziemlicher Sicherheit hinüber.

MfG
 
Auch ohne einen screenshot schließe ich micht dem allgemeinen Tenor an - da ist der VRAM am Sterben. Möglichkeit 1 - Takt senken und beten, Möglichkeit 2 - Backen und natürlich auch beten.
 
schonmal vielen dank für eure antworten. deckt sich mit dem was ich bereist dem internet entnehmen konnte. wundert mich jedoch da ich sogut wie nie spiele. wirklich nur extrem selten. nutze den pc fast ausschließlich für internet und musik hören oder auch mal n film/serie. (habe in den 5 jahren ca 5% maximal die karte fürs gaming genutzt) habe ein be quiet 500dx mit 5 gehäuselüftern(2x vorne rein, 2x oben raus, 1x hinten raus).
+ noctua dh15 cpu kühler.

ab und zu werden auch beim browsen fehler angezeigt. es bilden sich schwarze rechtecke die wie fenster aussehen(bleiben dauerhaft bestehen) Auch die verschiedenen leisten des browsers werden nicht mehr richtig angezeigt. die ist aber sehr selten.

also sagt ihr ich sollte in den sauren apfel beißen und in ein rtx karteinvestieren?
im nornmalen desktoß betrieb bisher kaum probleme auser wie gesagt der browser(firefox) zeigt selten fehler die nach einen neustart des browser wieder lange zeit weg sind.

wie lange der vram noch hält kann logischerweise niemand beantworten.
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Jep, klingt schwer nach VRAM.
Du könntest dich über Backen informieren, vielleicht klappt es damit, muss aber nicht.

Meine 1070 hat nur bei einem einzigen 2D Spiel (Adventure Capitalist) angefangen solche Fehler zu zeigen, dann ging es richtig los bei 3D, bevor diese komplett abgeraucht ist.
Alle drei meiner 1070er sind wegen dem Netzteil gestorben, also am besten da auch nach schauen.
danke für deine antwort.

du schreibst deine karten wegen WEGEN dem netzteil gestorben. wie kann ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte vor dem eher destruktiven Backen auch einfach mal die Wärmeleitpads auf dem Speicher prüfen oder gleich ersetzen. Die schwitzen über die Zeit Silikonöl aus, schrumpfen und stellen evtl. keinen richtigen Kontakt zum Kühler mehr her. Schnell testen kann man das auch mit einem Fön auf höchster Gebläsestufe, aber natürlich Kaltluft. Einfach seitlich reinblasen lassen und schauen, ob der Fehler verschwindet. Dann würden sich neue Pads sicher lohnen.
 
Mr Tee schrieb:
Man könnte vor dem eher destruktiven Backen auch einfach mal die Wärmeleitpads auf dem Speicher prüfen oder gleich ersetzen. Die schwitzen über die Zeit Silikonöl aus, schrumpfen und stellen evtl. keinen richtigen Kontakt zum Kühler mehr her. Schnell testen kann man das auch mit einem Fön auf höchster Gebläsestufe, aber natürlich Kaltluft. Einfach seitlich reinblasen lassen und schauen, ob der Fehler verschwindet. Dann würden sich neue Pads sicher lohnen.
danke für die antwort. meine logik würde jetzt sagen das wenn ich den rechner neu starte die temps ja noch nicht allzuhoch sein dürften und das spiel dann erstmal laufen sollte oder?
komisch ist für mich das es die probleme einfach so augetreten sind von heut auf morgen.
 
baron herzog schrieb:
komisch ist für mich das es die probleme einfach so augetreten sind von heut auf morgen
Da steckt man halt nicht drin, ist wie alles andere was von jetzt auf gleich kaputt geht. Ich würde mal die hier gegebenen Tipps durchprobieren, zu verlieren hast Du ja eigentlich nichts.

MfG
 
Die steigenden Raumtemperaturen bei dem Wetter momentan darf man auch nicht vergessen. Zu verlieren hat man ja nichts. Die Wärmekapazität von den Bauteilen ohne Verbindung zum Kühler ist so klein, dass der Fehler durchaus auch direkt nach dem Neustart auftreten kann.
Ich würde noch ein wenig rumprobieren, da Hardwaredefekte selten und gleichwertiger Ersatz weiterhin teuer ist.
 
Mr Tee schrieb:
Die steigenden Raumtemperaturen bei dem Wetter momentan darf man auch nicht vergessen. Zu verlieren hat man ja nichts. Die Wärmekapazität von den Bauteilen ohne Verbindung zum Kühler ist so klein, dass der Fehler durchaus auch direkt nach dem Neustart auftreten kann.
Ich würde noch ein wenig rumprobieren, da Hardwaredefekte selten und gleichwertiger Ersatz weiterhin teuer ist.
danke sehr ich werde es also ausprobieren. wie du sagst zu verlieren habe ich nichts und vorm schrauebn auch keine "angst". ist ja nicht das erste mal
im desktop betrieb is ja so ziemlich alles einwandfrei
 
danke für eure hilfe. es hat funktioniert mit dem runtertakten des VRAM. ich habe ihn einfach prbehalber um ca 250mhz gesenkt und konnte problemlos mehrere stunden ohne prbleme spielen.
so kann ich damit leben und muss nicht soofr4t eine überteurte neue karte kaufen.vielen dank
 
Zurück
Oben