Fehlerhafte Speichertimings DDR2?

Marv82

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich brauche gerade mal Hilfe:
Mein Nachbar hat mir vorhin seine DDR2 Riegel vorbeigebracht. Er hat unregelmäßige, nicht reproduzierbare Abstürze von Windows beobachtet.
Nun hat er mich gebeten, die Riegel in meinem Rechner mal auszuprobieren, ob das Problem hier auch auftritt.
Eine Untersuchung hat folgendes ergeben:

Marke/Modell: Kingston KVR800D2N6/2G - 6400 CL6

CPU-Z:
- Auf den Screenshots sieht alles soweit OK aus.

Memtest/86:
- 2 komplette Durchläufe haben keine Fehler gezeigt.

Prime95 Torture Tests:
- Small FFT: Läuft fehlerfrei über etliche Minuten.
- In-place large FFTs: Nach einigen Minuten fallen die Workers nach und nach aus
- Blend: Schon nach kurzer Zeit gibt es Fehlermeldungen und die Worker steigen alle innerhalb kurzer Zeit aus

AMD Overdrive:
- Wie die Screenshots zeigen habe ich es hier mit einem Phänomen zu tun. Die RAS-to-RAS delay zeigt hier !19 clocks! bei einem der beiden Riegel. Ich dachte immer es gibt nur 2-5 clocks.
- Die Spannung wird merkwürdigerweise hier mit 1.95V angezeigt.

Nun bin ich auf Eure Meinung gespannt. Natürlich gibt es Zweifel was die Zuverlässigkeit der angezigten Werte von AMD Overdrive angeht, insbesondere die Spannung. Aber die Timings sollten doch wohl korrekt angezeigt werden. Habe ich es hier mit einem fehlerhaft programmierten SPD-ROM zu tun? Ist der Riegel defekt? Kann sowas zu einigen unerklärlichen Windowsabstürzen führen (mein Rechner ist damit nicht abgestürzt, mal abgesehen von den Fehlern bei Prime95)?

Danke schonmal für Eure Mühe.

Anhänge

• cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 296
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 251
  • cpuz3.jpg
    cpuz3.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 238
  • timings1.jpg
    timings1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 233
  • timings2.jpg
    timings2.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 187
So, habe die Timings manuell im BIOS so festgelegt, wie es der Screenshot des "richtigen" Riegels anzeigt. Prime95 läuft im Blend-Torture-Test schon einige Minuten ohne Fehler. Mal sehen wie lange noch.

Gibt es denn ein Windows-Programm, mit dem ich nicht nur die SPD-Daten auslesen kann, sondern auch sehen kann, welche Timings für u.a. RAS-to-RAS tatsächlich benutzt werden?

Unglaublich, dass man mit solchen Dingen kämpfen muss. Immerhin stehen die Riegel auf der offiziellen ASUS-Kompatibilitätsliste für dieses Board. Ich lass den Prime mal noch weiter werkeln und melde mich gleich noch mal.

Hm ... also mit den manuellen Timings hat es leider auch nicht geklappt. Immer noch Fehlermeldungen. Jetzt habe ich die Module mal einzeln getestet.
Das mit den (vermeintlich) richtigen SPD-Werten läuft mit Prime nicht durch. Das mit den offensichtlich falschen SPD-Werten läuft im Augenblick seit immerhin 40 Minuten ohne Fehler.
Der falsche RAS-to-RAS Wert wird wohl vom BIOS auf 5 korrigiert bei AUTO-Einstellung. Jetzt stellt sich für mich die Frage, bringen wir nur den einen Riegel der mit Prime nicht durchläuft zum Händler zurück, oder sollen wir gleich beide austauschen?

Marv82 schrieb:
Hm ... also mit den manuellen Timings hat es leider auch nicht geklappt. Immer noch Fehlermeldungen. Jetzt habe ich die Module mal einzeln getestet.
Das mit den (vermeintlich) richtigen SPD-Werten läuft mit Prime nicht durch. Das mit den offensichtlich falschen SPD-Werten läuft im Augenblick seit immerhin 40 Minuten ohne Fehler.
Der falsche RAS-to-RAS Wert wird wohl vom BIOS auf 5 korrigiert bei AUTO-Einstellung. Jetzt stellt sich für mich die Frage, bringen wir nur den einen Riegel der mit Prime nicht durchläuft zum Händler zurück, oder sollen wir gleich beide austauschen?

Hast du es mal mit Spannungserhöhung probiert ?
Timings auf 6.6.6.18 stellen, Spannung auf 1,9 oder höher stellen.
Wenn im die Rams im Kit gekauf wurden , können die auch nur so umgetauscht werden.

Habe auch mit Spannungserhöhung bis knapp 1,98V versucht. Hat aber nicht geholfen. Aber das kann es ja auch nicht sein. Wenn die RAMs innerhalb ihrer Spezifikation betrieben werden, dann müssen sie auch mit 1,8V stabil laufen.

Die Riegel wurden wohl nicht als Kit gekauft. Sieht für mich sogar so aus, als wenn der eine erst nachträglich gekauft wurde (s.a. Datumsangabe bei CPU-Z).

Werde mit beiden mal morgen zum RAM-Dealer fahren. Der eine defekte wird definitiv reklamiert (mal sehen was die "Lifetime-Warranty" wert ist), bei dem anderen hoffe ich auf die Vernunft des Mannes hinter der Theke. Zum Glück sind die hier am Ort gekauft worden.
Aber Respekt für meinen Nachbarn. Der Mann ist fast 70 und hat immerhin selbst festgestellt, dass sein Windows abstürzt, wenn der Rechner neu startet (BSOD ist wohl abgeschaltet in Windows). Wenn ich bedenke wie viele jüngere Forumsmitglieder hier Fragen stellen, warum ihr Windows neu startet ....

Hat sich erledigt. Bin am Montag direkt beim Händler gewesen. Er hat die beiden alten Riegel anstandslos gegen zwei neue Kingston getauscht (hat noch nicht einmal die Rechnung kontrolliert).
Die haben jetzt Beide korrekte SPD-Daten und laufen auch unter Prime 100% stabil.

Zurück
Oben