fehlerhafte Uhrzeit in Windows im Dualboot mit Linux Mint 19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JennyCB schrieb:
@Highspeed Opi
1. Für mich machen Zeitzonen schon Sinn. Die Erde dreht sich nun einmal auf der Achse nach Osten.
2. Es gibt keine deutsche Sommer- und Winterzeit sondern nur eine Europäische. Dafür gibt es sogar gerade eine Abstimmung an der alle Bürger teilnehmen dürfen: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements?surveylanguage=DE

Die Abstimmung ist mir bekannt. Daran habe ich auch teilgenommen.

Die Zeitzonen machen Sinn, weil wir es bereits als Kinder in der Schule eingetrichtert bekamen. Und weil jeder der selben "Gehirnwäsche" unterzogen worden ist, denkt auch quasi jeder gleich. Um es überspitzt auszudrücken.

Was spricht dagegen, dass wir auf unserem Planeten eine Uhrzeit haben könnten?
Die Kommunikation findet "mittlerweile" weltweit statt. Anstatt zu lernen, dass man sich in verschiedenen Zeitzonen bewegt, könnte man lernen, dass die Sonne an verschieden Orten nicht zur selben Zeit aufgeht.
Beim Thema Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist es nur eine Kleinigkeit, die man wissen kann.
Bei allen anderen Themen hätte man den Vorteil, dass man nichts umrechnen müsste.

Es gibt viele Dinge, die man auf der Welt verändern könnte.
Würde nicht jeder und jedes Land egoistisch denken und handeln, wäre das Leben insgesamt auch leichter und in vielen Bereichen günstiger, umweltschonender, schneller, etc.

Alleine schon der Fakt, dass wir an der Uhrzeit aus reiner Gewohnheit und Faulheit festhalten, wie so viele Menschen an vielen Dingen, müsste nicht sein.
Warum hat der Tag 24 Stunden mit je 60 Minuten und je 60 Sekunden und je 1000 Millisekunden, usw.?
Das ist so unpraktisch (/dämlich?) wie die Amerikaner, die nicht das metrische Einheitensystem einführen wollen. Nur trifft die Uhrzeit auf die ganze Welt zu.

Da hat in der Vergangenheit einfach irgend jemand als erstes gesagt:
Wenn ich gerade aus Spucke, entspricht das der Entfernung 1.
Um zu meinem Stall zu gelangen, muss ich 30 Spuckreichweiten gehen.
Und alle im Dorf: "Jaaa super, das ist total praktisch!" (Während die sich einen Stock vom Boden nahmen und gegen den Kopf schlugen, weil das ein so entspanntes Geräusch macht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Highspeed Opi schrieb:
Was spricht dagegen, dass wir auf unserem Planeten eine Uhrzeit haben könnten?
Dagegen spricht, dass dann irgendwo anders auf dem Planeten mittags um zwölf dustere Nacht herrschen müsste. Es ist also nur vernünftig die Erde in Zeitzonen aufzuteilen, denn es gehört zu einer globalisierten Welt dazu, dass man verlässliche ortsbezogene Zeitangaben hat.
 
Schön das du noch zu Besinnung gekommen bist:)
Und ein Plus von mir weil du deine erste Entscheidung rückgängig gemacht hast und noch Mumm hast uns darüber zu unterrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast uns doch deine selbst-gefummelte Taskplaner-Lösung niemals vorgestellt. Schreib doch mal wie du das Zeitproblem über die Aufgabenplanung lösen wolltest? Bin gespannt darauf.
 
Trefoil80 schrieb:
Weil man den Eindruck bekommt, mein Leben würde von dieser Einstellung in der Registry abhängen:
Was ist denn der super-große, gravierende Nachteil der Taskplaner-Lösung?
Dein Leben hängt davon nicht ab. Es ist nur grosser Murks, der vermeidbar ist wenn man die logischen Wege einschlägt. Solche Workarounds sollte man sich erst gar nicht angewöhnen, wenn der korrekte Weg auch noch offen vor einem ausgebreitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB
areiland schrieb:
Dagegen spricht, dass dann irgendwo anders auf dem Planeten mittags um zwölf dustere Nacht herrschen müsste. Es ist also nur vernünftig die Erde in Zeitzonen aufzuteilen, denn es gehört zu einer globalisierten Welt dazu, dass man verlässliche ortsbezogene Zeitangaben hat.

Und das hat welchen Nachteil?
Absolut keinen... in diesem Land wäre es normal, dass um 12 Uhr Nacht ist.

Mir fällt, bis auf den Punkt Gewohnheit, kein einziger Grund ein, warum man die Uhrzeit nicht weltweit vereinheitlichen könnte.
Mir fallen aber mehrere Vorteile ein, besonders in der Wirtschaft.
 
Ist zwar vollkommen OT, aber wat mut, dat mut!

Wir vereinheitlichen also die Zeitzonen und die Maße und Gewichte. Das sollte man dann aber konsequent fort schreiben:

Ernst gemeinte Vorschläge zur Globalisierung/Vereinheitlichung
  • Die Währung (ich freue mich schon auf den Yuan)
  • Die Nahrung (mit ausnahmsweise regionaltypischer Einlage im Hamburger, also z.B. Schweine-, Rind-, Hunde-, Schlangen-, Maden-, Meerschweinchenfleisch)
  • Die Produktion (z.B. Autos nur noch in Deutschland, Technikkram in China, Waffen in Russland, Kleidung in Bangladesh, psychiatrische Kliniken in den USA)
  • Die Religion (schlage den Islam vor, nicht weil ich ihn so toll finde, gäbe aber den wenigsten Ärger)
  • Die Temperaturen (unter 0° in Russland, 0-10° in Nordamerika, 10-20° in Westeuropa, 20-30° in Südamerika, 30°+ in Afrika, kann sich jeder aussuchen, was ihm am ehesten behagt,mehr wie 2 Standortwechsel sind aber unökonomisch und sollten untersagt werden)
  • Die Sprache (Kanton Chinesisch oder Hindi, alternativ Schwyzerdüütsch, das ist eine reiche Sprache)
Schöne neue Welt!

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB
Ich habe nun wirklich schon über eine Gesellschaft ohne Zeitzonen nachgedacht aber nur weil der TE immer noch nicht seine (vermeintliche) Lösung über die Aufgabenplanung präsentiert hat. Welchen Task hast du angelegt um Windows beizubringen nach UTC-Zeit zu ticken?
 
Also viel heiße Luft. Ein drittes Mal werde ich dich nicht auffordern dein Task zu zeigen.
 
Es gibt doch eine einheitliche Zeit: Die UTC. Es steht jedermann frei, sein Leben danach zu gestalten. Oder nach jeder anderen beliebigen Zeit (Unix-Zeit..?).
 
Trefoil80 schrieb:
Gibt es nur die eine, heilige Lösung? Oder wie soll ich das verstehen?
Ist doch egal, wie das gelöst ist. Hauptsache, es funktioniert... :rolleyes:
Ich hätte gerne mal ein Auge auf seine "Lösung" geworfen. Schade (oder besser sein Glück) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgabenplanungsbibliothek, Microsoft, Windows, Time Synchronization:
Synchronize Time: Neuen Trigger hinzugefügt (Beim Starten, Verzögern um 1 Minute), falls scheitert alle 1 Minute neu versuchen.

Obwohl der Registry-Eintrag besser ist, würde ich
das jetzt nicht als "Frickellösung" bezeichnen, da Windows-Bordmittel verwendet werden...

Im Übrigen finde ich Dein Auftreten hier im Forum schon ein wenig arrogant/überheblich, wenn ich ehrlich bin.
Denk mal drüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte sollte deine "Lösung" nun genau bringen? Dir wurde lang und breit die Butter aufs Brot gestrichen und hast alles ignoriert, ja hochnäsig behauptet etwas Besseres zu wissen. Erst in Post Nummer 35 wird nach Bitte überhaupt erwähnt was du getan hast. Manchmal ist es schwierig die Geduld zu bewahren wenn man bei einigen Leuten jede Info erst aus der Nase ziehen muss.
 
JennyCB schrieb:
Was bitte sollte deine "Lösung" nun genau bringen?
Interessant, dass ich Dir das noch erklären muss...

Damit erzwinge ich, dass eine Minute nach Systemstart ein Zeitabgleich über time.windows.com erfolgt, was das Problem mit der fehlerhaften Zeit auch löst...

Mint 19 aktualisiert sich nach dem Hochfahren ebenfalls automatisch über das Internet.

PS.: Das meine Lösung besser ist, habe ich nie behauptet. Eher bist Du sofort ausgetickt, und hast meine Lösung als Murks bezeichnet, ohne sie überhaupt zu kennen.

Sie ist halt "anders", und löst zwar nicht das Problem selbst, aber die Symptome. Kann Dir doch egal sein.
Ich bin bei diesem Thread raus. Habe keine Lust auf Kindergarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt beruhigen wir uns und arbeiten weiter gemeinsam an der Globalisierung.........!?

L.G.
 
Iapetos schrieb:
UTC. Es steht jedermann frei, sein Leben danach zu gestalten. Oder nach jeder anderen beliebigen Zeit (Unix-Zeit..?).
Unix-Zeit wäre doof. Die 48+-jährigen hätten mit einem Geburtsdatum vorm "Urknall" zu kämpfen. Wie scheibt man das? Negative Zahlen?
Code:
$ date -u --date='@0'
Thu Jan  1 00:00:00 UTC 1970
$ date -u --date='@-1'
Wed Dec 31 23:59:59 UTC 1969
$
Ahhhja. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben