DualBoot mit Linux Mint und Windows 11 funktioniert nicht

user_julian

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
49
Hallo liebes CB Forum,

ich habe eine Frage zu Linux Mint. Eigentlich nutze ich schon immer Windows, doch nun möchte ich einen PC zusätzlich mit Linux ausstatten, da dieser schon etwas älter ist und mit Windows 11 zwar noch ordentlich läuft, aber ich doch viel Gutes von Linux gehört habe.

Meine Vorgehensweise: Zuerst hab ich Windows 11 neu installiert, mit allen verfügbaren Updates auf den neuesten Stand gebracht.
Dann habe ich eine zweite Festplatte (übrigens alles HDDs) eingebaut, den Rechner neu gestartet und auf der zweiten HDD Linux Mint 21 Cinnamon "Vanessa" installiert.

Starte ich nun den Rechner, bleibt der Bildschirm schwarz, die Festplatte arbeitet hörbar, dann erst nach über zwei Minuten öffnet sich der Startbildschirm von Linux Mint.
Ein Boot Manager oder Auswahlmenü, von wo aus man das zu startende Betriebssystem auswählen kann, erscheint nicht.
Bei weiteren Neustarts das Gleiche.

Dann habe ich die Linux-HDD abgeklemmt und wollte ganz normal Windows 11 starten, doch das funktioniert plötzlich nicht mehr. Stattdessen erscheint ein "GNU GRUB version 2.06" mit einer Eingabeaufforderung. Hab ich mir nun den Windows Boot Manager überschrieben?

Da ich mich mit Linux noch nicht so gut auskenne und es ja zum Lernen deshalb neben Windows installieren wollte, würde ich mich freuen, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte, ein DualBoot System einzurichten, evtl. vielleicht als zweite Partition auf einer HDD.

Viele Grüße
Julian
 

Anhänge

  • 20220923_132835.jpg
    20220923_132835.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 369
user_julian schrieb:
Dann habe ich die Linux-HDD abgeklemmt und wollte ganz normal Windows 11 starten, doch das funktioniert plötzlich nicht mehr. Stattdessen erscheint ein "GNU GRUB version 2.06" mit einer Eingabeaufforderung. Hab ich mir nun den Windows Boot Manager überschrieben?

Ja.
Deshalb ist meine präferierte Vorgehensweise die jeweils nicht gebrauchte HDD/SSD zur Installation abzuklemmen, dann kann das nicht passieren und man hat zwei Bootloader, die man per Quickselect zum Post auswählen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
user_julian schrieb:
Hab ich mir nun den Windows Boot Manager überschrieben?
Du hast jetzt Grub als Bootmanager.

Hast du beim Installieren "neben Windows" angewählt oder was anderes gemacht?
Es hätte sich auch empfohlen bei 2 Datenträgern die Windows Platte abzuklemmen und später wieder anzuschließen. Dann kann ganz bequem per BIOS Auswahl gebootet werden ohne dass ein Bootanager dem Anderen in die Quere kommt.

HDDs sind übrigens bei keinem modernen OS eine Empfehlung; Win 11 auf wahrscheinlich nicht unterstützter Hardware auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JohnWayne78
Kann man eine NVMe irgendwie temporär abschalten? Hab keine Lust die zu jeder Installation auszubauen. Auch das Abklemmen von SATA-Platten ist eher nervig, also kann man den Controller im UEFI abschalten?
 
Hallo,

ich habe hier schon etliche Hinweise gelesen wie man Windows und Linux parallel zueinander installiert. Auch den Rat Festplatten oder SSD' s während der Installation ab zu klemmen, habe ich gefunden.

Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Schritten gemacht:
1. Windows Installation erfolgt nur auf einem Teil der Festplatte bzw. SSD
2. Die Linux Installation erfolgt dann auf dem Rest der Festplatte bzw. SSD

Es ist definitiv sinnvoll während der Installation nur einen Datenträger für die Betriebssysteme im System eingebaut zu haben, damit die Booteinträge auf dem richtigen Laufwerk landen. Mit der Windows Installation wird angefangen, da sich Microsoft bis heute nicht dazu durchringen konnte andere Betriebssysteme zu berücksichtigen und in die Bootoption einzubinden.

Weitere Datenträger werden erst im Anschluss eingebaut und partitioniert und dem jeweiligen Betriebssystem zur Verfügung gestellt

hier Screenshot wie mein Datenträger mit der Linux Installation ausschaut:
1663935607030.png


Grüße T. N.
 

Anhänge

  • 1663935454771.png
    1663935454771.png
    11,2 KB · Aufrufe: 174
abulafia schrieb:
Kann man eine NVMe irgendwie temporär abschalten?
Ist mir nicht bekannt - leider.


@user_julian
Du könntest evtl. die Option zum "Installieren des Bootloaders/GRUB auf ..." bei der Installation von Linux Mint übersehen haben.

Ansonsten ist zu sagen, dass dadurch sehr wahrscheinlich weder die Daten von deinem bisherigen Windows noch die von Linux Mint verloren sind.

Nun müssen nur die Bootloader auf dem richtigen Datenträger und richtiger Partition wiederhergestellt werden.

Grüße
 
@coasterblog Ja, ich habe anfangs "OEM Install" und später "Linux Mint neben Windows-Bootmanager installieren" ausgewählt. Die Windows Platte war zum Zeitpunkt der Linux Installation angeschlossen, vielleicht war das ja mein Fehler? Ich weiß, das sich "alte" HDDs nachteilig in der Performance auswirken. Da ich aber grad keine SSD zur Hand habe und ich die Vorteile eines Dual Boot Systems zuerst mal testen wollte, hab ich kurzerhand zwei HDDs genommen.
Die Hardware: MSI MS-7641 Ver. 3.0 Board, AMD Athlon II 3,00 GHz AM3+, 8 GB DDR3 RAM mit normalem BIOS, kein TPM.

Ich werd das mal versuchen, die Windows Platte abzuklemmen dann Linux installieren und später Windows wieder anschließen. Doch jetzt muss ich wohl wieder ganz von vorne anfangen und Win11 neu installieren...
 
user_julian schrieb:
Starte ich nun den Rechner.....
Starte bitte eine Live Session, also den Installationsstick, öffne das Terminal und frage folgenden Befehl ab.
sudo parted -l
Befehlsausgabe kopieren (keinen Screenshot) und hier als Text oder Code posten.
Dann hat man belastbare Angaben zum Status der Platten und Installationen.


user_julian schrieb:
Doch jetzt muss ich wohl wieder ganz von vorne anfangen und Win11 neu installieren...
Erst mal abwarten!
Ergänzung ()

user_julian schrieb:
Die Windows Platte war zum Zeitpunkt der Linux Installation angeschlossen, vielleicht war das ja mein Fehler?
Grundsätzlich ist das kein Fehler, da das ohne Probleme geht, wenn man es richtig macht. Die Platte abklemmen dient lediglich der Fehlervermeidung mit Folgen.
Ergänzung ()

Topinambur schrieb:
Mit der Windows Installation wird angefangen, da sich Microsoft bis heute nicht dazu durchringen konnte andere Betriebssysteme zu berücksichtigen und in die Bootoption einzubinden.
Die Reihenfolge der Installation ist grundsätzlich völlig egal. Bei einer MBR Installation wird der Bootloader im MBR immer überschrieben, egal von welchem OS. Bei UEFI wird nichts mehr überschrieben und Bootdateien landen ggf. in friedlicher Koexistenz in einer ESP. Auch wenn eine jeweils eigene ESP sinnvoller ist.

Zur Info:
https://wiki.ubuntuusers.de/Windows_nach_Ubuntu_installieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
user_julian schrieb:
Doch jetzt muss ich wohl wieder ganz von vorne anfangen und Win11 neu installieren...
Bootloader reparieren würde ich sagen. Hinweise dazu zahlreich hier im Forum oder einer Suchmaschine deiner Wahl.
 
Nach dem Problem lesen, stellen sich bei mir .... ???

Thema UEFI (GPT) oder MBR installiert? Was geht und kann der PC überhaupt in der Sache?
Wenn es sich um ein älteres Gerät handelt, sind die Win11 Voraussetzungen gegeben oder wurde mit eine Bypass gearbeitet.

Linux sollte dann in der Form installiert werden wie das Windows. Wird Win11 in GPT oder MBR installiert?
Mischung Win (GPT), Linux(MBR) klappt fast nie. Weiter drauf achten das Linux Install Medium auch richtig gestartet wird. Besonders wenn Windows als GPT (UEFI) installiert ist. Für mich ließt sich das so, als ob Linux den Grub in den Master Boot Record(MBR) geschrieben hat und so Win11 UEFI(GPT) abgeschossen hat.
 
Ich habe die gleiche Konstellation und ich brauchte nur im BIOS Grub als First Boot Device einrichten.
Kann passieren das es nicht gleich sichtbar ist und man durch das Menü scrollen muss.
Da der TO wenig Kenntnisse hat wird er beide Systeme automatisch installiert haben, somit werden beide entweder als GPT oder MBR laufen. Ob nun zwei Platten oder zwei Partitionen ist total egal.
Ansonsten empfehle ich https://www.linuxmintusers.de/index.php da wird einen richtig geholfen.
 
@user_julian
So wie sich das liest, wurden beide OSe auf dieselbe HDD installiert. Es nützt also nichts, die HDD mit Mint abzuklemmen, da dann auch Windows abgeklemmt ist.

Dass Mint (zumal auf älterer HDD) länger braucht, um hochzufahren, ist normal.

Eigentlich hast Du nichts falsch gemacht. Seltsam ist nur, dass Mint ohne Boot-Auswahl hochfährt. Bei den zahllosen Dual-Installationen, die ich bisher erlebt habe, waren alle zuvor installierten OSe immer automatisch in die Grub-Auswahl übernommen worden, egal ob klassischer BIOS-Modus oder UEFI.

Es ist auch normal, dass der Bootloader im MBR überschrieben wurde, da Du im klassischen BIOS-Modus installiert hast.

Ich schließe mich dem Rat meiner Vorredner an: Auf keinen Fall jetzt schon alles neuinstallieren, bevor nicht geklärt ist, wo das Problem ihren Ursprung hat. Versuche erstmal den Bootloader reparieren zu lassen. Höchstwahrscheinlich befinden sich sowohl Windows als auch Mint noch völlig intakt auf der Platte. Falls aber doch neu installieren, dann besser mit manueller Vorabaufteilung der Festplatte (also Platz vorab für Mint reservieren).
 
@7vor10 Ich habe Windows 11 und Linux Mint auf jeweils separaten Platten installiert, also Win11 auf einer 500 GB HDD und Linux Mint auf einer 160 GB HDD. Das Problem ist eben, dass der PC ohne Boot-Auswahl mit Linux hochfährt, wenn beide HDDs angeschlossen sind, aber ich nun auch nicht mehr Windows starten kann, wenn ich Linux abklemme.

@TurboSpeed Da der Rechner kein UEFI-BIOS hat, ist sehr wahrscheinlich alles mit MBR installiert, sowohl Windows als auch Linux.
Ich kann mir aber nicht erklären, wo Linux den Grub geschrieben hat, dieser wird nur sichtbar, wenn ich die Linux Festplatte abklemme und Windows starten möchte.

@mo
@7vor10 Ich habe noch nichts neu installiert. Werde versuchen, mit dem Befehl sudo parted-I die Befehlsausgabe zu kopieren und hier einzustellen, hoffe ich bekomme das hin.
 
Meines Wissens kann man Windows 11 nicht auf eine MBR Platte installieren. Microsoft hat UEFI GPT als zwingende Voraussetzung für Win 11 eingeführt. Auch das Laden von Grub trotz abgezogener Linux Platte spricht dafür. Bei MBR wäre nur der Bootblock auf der ersten Platte, Grub aber auf der Linux Platte.

Über die EFI Bootauswahl wirst du Windows problemlos starten können. Das erfordert aber das manuelle Aufrufen des Bootmenus bei jedem Start, das ist unpraktikabel.

Ich würde Linux booten und dann grub mit grub-install neu installieren. Achte dabei darauf, den os-prober zu aktivieren, der bei den meisten Distributionen inzwischen standardmäßig deaktiviert ist. Das ist der Grund, warum Grub kein Boot-Menu mit Windows anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
user_julian schrieb:
. Werde versuchen, mit dem Befehl sudo parted-I die Befehlsausgabe zu kopieren und hier einzustellen, hoffe ich bekomme das hin.
Zur Not halt doch einen Screenshot. Aber das ist halt nicht "linuxlike". Mit Befehlsausgaben kann man eben gut weiterarbeiten.
 
@mo der "sudo parted" Befehl scheint nicht zu funktionieren... oder steh ich da grad mächtig aufm Schlauch?
Bin halt totaler Linux newbie..
 

Anhänge

  • 20220923_213830.jpg
    20220923_213830.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 277
@mo danke, jetzt hat's geklappt👍

Folgendes wird angezeigt:

mint@mint:-$ sudo parted -l
Model: Generic STORAGE DEVICE (scsi)
Disk /dev/sda: 62.5GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

..das wird mir doch zu viel, das alles abzutippen (Sitz gerade vorm PC und muss alles mühselig ins Smartphone eintippen)
am besten mach ich ein Foto von dem Ganzen, sonst tippe ich noch die nächsten zwei Stunden herum... Sorry aber ich weiß nicht, wie man das macht mit dem automatischen Einbetten der Linuxbefehle in Textfeldern wie man hier im Forum oft sieht..
 

Anhänge

  • 20220923_220544.jpg
    20220923_220544.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 265
Was ist denn die erste Partition auf der 160er Platte. Auch Windows System oder nur Daten?

Ansonsten 2 unterschiedliche Partitionstabellen. Die 500er ist GPT mit UEFI also Windows mit UEFI installiert.
Die 160er msdos(=MBR). Hier gibt es aber auch eine EFI Partition.


user_julian schrieb:
..das wird mir doch zu viel, das alles abzutippen
Das wäre auch definitiv nichts! Mit der Livesession hättest ja auch eine Internetverbindung herstellen können. Im Terminal ansonsten wie gewohnt markieren und kopieren und hier Einfügen. Ganz einfach!
 
Hallo Leute , jetzt mal langsam mit den Pferden......
Das UEFI (Bios) ist heutzutage in der lage die Bootloader zu identifitziern und zu starten...Hat man BS 1 auf Platte 3 und BS2 auf platte 1 oder sonst wo , dein uefi findet es und kann es starten egal wie man installiert ....abgeklemmt oder nicht es ist egal....reihenfolge ist auch egal...Suche Bootauswahl UEFi für dein Gerät....zB. Acer Laptop F12 beim hochfahren .......oder die Bootreihenfolge.im UEFI (Bios) beachten¡!!!!!!!!! PS.; neben an gibts popcorn.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource
Zurück
Oben