fehlermedlung beim starten

S1LeNT

Ensign
hi,

hab seit gestern wo ich meinen PC wie immer eingeschalten hab immer ein prob:

ich starte ihn und er piept wie immer einmal und dann aufeinmal piept er 4 - 5 mal und dann kommt folgende meldung:

"***Warning: Your Computer CHIP FAN Fail or speed too low. You can also disable this message in SETUP."

Ich muss dann erst wieder strom wegnehmen, also ihn komplett ausschalten und dann wieder anschalten. dann gehts oO.

Was ist das ?
Kann mir da wer helfen?
thx :(

AW: fehlermedlung beim starten o.O

naja... das sollte so ansich leicht zu lösen sein.... denn wie die meldung schon sagt ist bei einem lüfter ( ich vermuter CPU ) die drehzahl zu niedrig. Das heißt, das er meistens steht...

also gucke mal alle lüfter nach ob sie beim erstenmal anlaufen... sollte das problem aber nicht bestehn, und alle lüfter die an deinem mainboard sind laufen einfandfrei, dann kannst du es einstellen, das diese meldung nicht mehr angezeigt werden soll. Dazu gehst du ins BIOS

aehm versteh ich das richtig?

pc aufmachen -> pc starten -> gucken ob lüfter sich drehen

?! :lol:

und was ist wenn einer sich nicht bewegt? oO
warum gehts dann aber wenn ich strom wegnehme und danach wieder starte? beim normalen restart gehts nämlich nicht.

;)

ja so wie du es beschriebn hast^^

warum sie aber nach einem neustart gehen weiß ich net... meinte ja das sie vileicht beim erstmal net recht anlaufen... also schau lieber nach.... wenn sich alles drehn sollte, dann mach vielicht ein bios update, oder schalte die meldung im bios aus

mhm, ok

werd auch mal staub wegsaugen..
glaub da wird bisschen viel drin sein :O

Wenn der ganze Dreck der sich im Lüfter sammelt Kalt ist kann es zu schwergänigkeiten im Lager komme. Wenn es sich dann einmal gelöst hat und die Temperatur durch Reibung steigt
ist die schwergängig erstmal weg, bis zum nächsten Kaltstart!

Hatte ich auch in der Form schonmal.

MfG

Zurück
Oben