CPU überhitzt und Fehler im BIOS beim starten

MaW85 schrieb:
Die Bilder zeigen das die AiO Pumpe geht, da dürfte eine Verstopfung keine 90° im BIOS erzeugen. Da hilft eigentlich nur mit einem Luftkühler gegentesten.
Woran erkennst du, dass die AIO geht. Ich erkenne nur, dass "Komponenten" eine Drehzahl anzeigen und das sind vermutlich die AIO Lüfter und evtl. die Pumpe. Aber nur weil die Pumpe dreht, heisst das nicht, dass sie auch Flüssigkeit bewegt, weil ein Flowmeter, sehe ich hier nämlich nirgends

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, xxMuahdibxx und PapaWo
@TE
Mal prüfen ob die Schläuche unterschiedlich warm sind, das würde auf eine Verstopfung hindeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Könnte auch sein, dass sich der Pumpenkopf von der CPU gelöst hat/nicht richtig befestigt war.

@PapaWo nach merhmaligen erneuern der Wärmeleitpaste ?

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, prian und Azghul0815
xxMuahdibxx schrieb:
aber soooo falsch mein gott ich werde alt.
Daran alleine wird es wohl kaum liegen. 😉

Nebenbei kann die Meldung ...
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Bood Media in selected Boot Device and press a key"
... doch wohl kaum durch eine Fehlfunktion der AiO-Wasserkühlung ausgelöst werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Da es sich um zwei unterschiedliche Fehler handelt, würde ich erstmal die Sache mit dem BIos in Ordnung bringen und mich danach um eine anständige Kühlung des Rechners kümmern

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Deine AiO ist nicht mehr in Ordnung, die kann man leicht gegen eine neue und bessere ersetzen. Eine Arctic AiO 360 wäre meine Wahl.

Viele werden dir zu einer Luftkühlung raten, weil die nicht kaputt gehen können, ausgenommen der/die Lüfter. Der könnte sich nach 10 Jahren vielleicht verabschieden.

Allerdings kannst du dann mit dem einhergehenden Geräusch eines Düsenjetzt unter Last rechnen.

Das deine Bootplatte nicht mehr gefunden wird liegt eventuell daran dass die nicht mehr 100% i.O. ist. Das kannst du mit CrystalDiskInfo überprüfen. Vielleicht hast du eine andere SSD zum Testen.

Wurde die Knopfzelle/Batterie jetzt getauscht oder Nicht ???

@PapaWo Was hat mit der Temperatur zu tun? Die hat meiner Meinung nach den Vorrang. Was nützt es wenn der PC sich durch Überhitztung abschaltet und man gar nichts mehr machen kann?

@Karl.1960
War das mit dem "Düsenjet" auf Luftkühlung bezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Karl.1960 schrieb:
Allerdings kannst du dann mit dem einhergehenden Geräusch eines Düsenjetzt unter Last rechnen.

Jup genau das ... Bei einer Entfernung von 500 km...

Warum kann ich das sagen... Hatte 5 Jahre eine silent Loop 2 360er AIO und jetzt einen Luftkühler peerless Assassin..ja die CPU Temperatur ist 5 Grad höher... Toll ...

Menno die GPU mit Luftkühlung ist immer noch das lauteste.

Ansonsten kann man beide Probleme gleichzeitig lösen... Den PC muss man für beides öffnen.

Hey, danke schon mal für die vielen Antworten.

Wurde die Knopfzelle/Batterie jetzt getauscht oder Nicht ???

Bis jetzt nicht. Hatte eben im Internet recherchiert und gelesen, dass bei hierbei die Zeit und Datumseinstellungen nicht mehr richtig angezeigt werden sollte diese leer sein. Deshalb ging ich davon aus, dass der Fehler woanders liegt. Werd ich aber jetzt nachholen.

Könnte auch sein, dass sich der Pumpenkopf von der CPU gelöst hat/nicht richtig befestigt war.

Ich habe zumindest die Schleuche der Pumpe im Innenraum überprüft und konnte hierbei nichts feststellen.

Und am besten den Müll von Ryzen Master deinstallieren, das hatte bei meinem 5900x auch mal unerklärliche Temperatur Probleme erzeugt, auch im BIOS! Und danach BIOS Reset!

Ryzen Master hatte ich erst nach den Problemen installiert, um einfach ein Programm zu haben, welches mir die CPU Temperatur und andere Werte einfach anzeigt.

Wenn du den PC einschaltest und ins BIOS gehst:
Wird eine Drehzahl der Pumpe bzw. des CPU_FAN angezeigt? (z. B. 0 RPM, 2000 RPM, 4000 RPM?)
Piepen oder Brummen die Schläuche bzw. spürst du eine Vibration an der Pumpe?

Ja, wird angezeigt. Auf meinem Screenshot zeigt der CPU-FAN dabei eine RPM von 1800 an. Konnte diese aber nicht veränderen bzw auf Fullspeed stellen weil die Einstellungen nicht übernommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Sera4King schrieb:
... zeigt der CPU-FAN dabei eine RPM von 1800 an. Konnte diese aber nicht veränderen bzw auf Fullspeed stellen weil die Einstellungen nicht übernommen werden.
Interessanter ist ja der CPU_Opt, weil der die Pumpendrehzahl anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und djducky
PapaWo schrieb:
CPU_Opt, weil der die Pumpendrehzahl anzeigt.
Woran machst du das fest?
Könnte auch die Drehzahl von den Gehäuselüftern sein oder denen der AiO.
Alles Raten, niemand weiß was wie verkabelt ist bzw. wie die AiO überhaupt aufgebaut ist.

Meine Corsair AiO muss zum Beispiel gar nicht irgendwo ans MB angeklemmt werden, weder die Pumpe noch die Lüfter für irgendeine Drehzahl.

motorazrv3 schrieb:
Woran machst du das fest?
Könnte auch die Drehzahl von den Gehäuselüftern sein oder denen der AiO.
....
Sieh dir seine Bilder an !

@PapaWo
Hab ich, und nun?
Siehst die wo die Kabel von CPU bzw. CPU_OPT hingehen, womit dieser Header tatsächlich verbunden ist?

OK, CPU_OPT scheint zur Pumpe zu gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bau den ganzen Mist aus und installiere eine anständige Luftkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: javajo und daknoll
Sapphire Forum
Zurück
Oben