Fehlermeldung 0x800f0831 Win10-Update

Yoshi _Mura

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich will das letzte Win10-Update installieren. Leider bekomme ich nach dem Download und der versuchten Installation nur die im Bild ersichtliche Fehlermeldung.
Der Microsoft-Service hat mir dazu per Mail folgende Hilfe gegeben:

Schritt 1: Windows Update-Dienste neu starten
  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie services.msc ein und drücken Sie Enter.
  2. Suchen Sie im Fenster „Dienste“ die folgenden Dienste:
    • Windows Update
    • Background Intelligent Transfer Service (BITS)
    • Cryptographic Services
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jeden Dienst und wählen Sie Neu starten.

Schritt 2: Temporäre Dateien löschen

1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie %temp% ein und drücken Sie Enter.
  2. Wählen Sie alle Dateien im Ordner aus und drücken Sie Shift + Entf, um sie dauerhaft zu löschen.
  3. Wiederholen Sie den Vorgang für folgende Ordner:
    • C:\Windows\Temp
    • C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Schritt 3: Windows Update erneut versuchen

1. Gehen Sie zu Einstellungen > Windows Update.
  2. Klicken Sie auf Nach Updates suchen und lassen Sie das System verfügbare Updates suchen und installieren.

Schritt 4: Wenn das Problem weiterhin besteht — Führen Sie ein In-Place-Upgrade durch

Sollten die oben genannten Schritte das Problem nicht beheben, folgen Sie bitte diesen Anweisungen, um ein In-Place-Upgrade von Windows 11 durchzuführen:

1. Öffnen Sie diesen Link in Ihrem Browser:
    Download Windows 11
  2. Klicken Sie auf „Tool jetzt herunterladen“, um die Setup-Datei herunterzuladen.
  3. Nach dem Herunterladen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen „Als Administrator ausführen“.
  4. Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie „Installationsmedien für einen anderen PC erstellen“.
  6. Wählen Sie die passenden Optionen aus und laden Sie die ISO-Datei herunter.
  7. Speichern Sie die ISO-Datei an einem Ort Ihrer Wahl.
  8. Nach Abschluss des Downloads öffnen Sie den Ordner, klicken mit der rechten Maustaste auf die Setup-Datei und wählen „Als Administrator ausführen“.
  9. Falls eine Sicherheitsabfrage erscheint, erlauben Sie die Ausführung der Datei.
  10. Wenn die Installation beginnt:
    • Falls keine Internetverbindung besteht, wählen Sie „Jetzt nicht“ und klicken auf Weiter.
    • Akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung.
  11. Klicken Sie auf „Ändern, was behalten werden soll“ und wählen Sie:
    Persönliche Dateien, Apps und Windows-Einstellungen behalten
    Anschließend klicken Sie auf Weiter und dann auf Installieren.
  12. Die Installation beginnt und Ihr PC wird mehrmals neu gestartet.
  13. Nach dem letzten Neustart sehen Sie den Bildschirm Windows wird aktualisiert. Dieser Vorgang besteht aus drei Phasen und ist abgeschlossen, wenn 100 % erreicht sind.
Die Schritte 1 bis 3 habe ich in/über meinem/mein Admin-Konto ausgeführt und das Update neu versucht. Leider immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Schritt 4 habe ich mich noch nicht "getraut"... Ich verstehe das so, dass ich auf Win11 upgrade...

Habt Ihr mir einen Tipp dazu, wie ich das aktuelle Win10-Update installieren kann?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!

Anhänge

• update_2.JPG
    update_2.JPG
    119 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben