Fehlermeldung bei Verbindung mit 3WebCube

Henry.A

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
23
Hallo
Mit meinem Notebook Medion Akoya P6656 (Windows 10, Version 21H2) kann ich zu Hause (Wien) ohne Probleme über das A1-Modem VV2220 ins Internet gehen. Auch mit dem älteren Modem TG588v klappte es immer einwandfrei. Im Urlaub in Saalbach versuchte ich es über das Modem 3WebCubeEAF1 meines Sohnes und hatte folgende Probleme:

Der Internetzugriff klappte, aber mit dem Firefox konnte man fast keine Seiten aufrufen. Manchmal gelang es Adressen von Zeitungen aufzurufen, aber weiterführende Artikel konnten nicht geöffnet werden. Es kamen immer Fehlermeldungen wie „Server nicht gefunden“ oder „keine Verbindung möglich“. Ebenso konnten mit dem Thunderbird keine Mails empfangen oder gesendet werden.

Mit Microsoft EDGE gelang es zumeist Adressen von Zeitungen aufzurufen aber in den Artikeln enthaltene Bilder oder weitere Adressen wurden mit Fehlermeldung quittiert.

Mit Microsoft Mail konnten zwar E-Mails empfangen werden, aber dort enthaltene Bilder oder Anhänge wurden nicht angezeigt.

Mit meinem Smartphone funktionierte die Internetverbindung über das Modem aber einwandfrei.

Zu Hause in Wien zeigte das Modem 3WebCubeEAF1 das gleiche schlechte Verhalten wie in Saalbach.

Versuchsweise aktivierte ich meinen alten Laptop ACER Aspire 7720Z (Windows VISTA). Interessanterweise klappte hier der Interneteinstieg über das Modem 3WebCubeEAF1 relativ rasch und auch alle Internetadressen konnten aufgerufen und angezeigt werden. Auch E-Mails konnten empfangen und gesendet werden.

Das Problem liegt also bei meinem Notebook Akoya P6656 welches zwar mit dem Modem VV2220 funktioniert aber mit dem 3WebCubeEAF1 nicht zurechtkommt.

Liegt es an besonderen Einstellungen am PC? Wer kann mir eventuell Bescheid geben?

Grüße Henry.A
 
Das kenn ich von meiner Hardware auch. Ich vermute die wlan chips harmonieren nicht zusammen.
 
Cross-Post … Du nutzt den 3WebCube. Kannst Du mal schauen,
  1. welches Modell Du genau hast, also Huawei B1‥?
  2. Nutzt Du eine original SIM von 3 Österreich oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet: (Mobilfunk-Anbieter hinzugefügt)
Den 3WebCube EAF1 meines Sohnes, wollte ich im Schiurlaub verwenden. Leider mit geringem Erfolg. Die SIM-Karte im WebCube ist von 3 Österreich.
Da das Smartphone, ein Notebook meines Sohnes und mein alter Acer Laptop mit dem 3WebCube funktionieren liegt das Problem vermutlich beim Medion Notebook P6656. Der im P6656 enthaltene Treiber ist von Intel Dual Band Wireless-AC3160.

Fall ich die Ursache der Fehlfunktion nicht finde, muss ich mir gegebenenfalls bei Verwendung des 3WebCube einen WLAN-Stick beschaffen und die interne WLAN-Funktion abschalten.
Grüße, Henry.A
 
Solche Dinge sind üblicherweise ein Interoperabilitäts-Problem, beide Seiten haken, nur siehst man das in einer anderer Konstellation nicht. Daher wäre sinnvoll, trotzdem oder gerade deswegen den Huawei und sein Modell genauer zu nennen.

Übrigens: „EAF1“ ist lediglich die Kennung dieses Geräts nicht des Models; damit man zwei 3WebCube auseinander halten kann.
Henry.A schrieb:
Windows-Update bietet den neusten Treiber manchmal nicht. Hast Du diese Version?
Intel hat auch ein größeres, allgemeineres Treiber–Tool …
 
Ich Danke Dir für Deine Beiträge.

Die Modelbezeichnung des 3WebCube ist B190.

Laut Treiber-Update ist es der letztgültige Treiber. Ich glaube aber, dass das Problem nicht am Treiber liegt, da die andern, von mir angeführten Geräte und sogar der ca. 15 Jahre alte Laptop mit dem 3WebCube zurechtkommen.

Ich werde mir um € 17,- einen WLAN-Stick kaufen und diesen bei Zusammenarbeit mit dem 3WebCube verwenden.

Grüße, Henry.A
 
Henry.A schrieb:
Laut Treiber-Update
Nur damit kein Missverständnis entsteht: Ich meinte den Treiber in Deinem Medion Notebook. Hast Du geschaut, ob Du die selbe Treiber-Version bereits hast?
Henry.A schrieb:
da die andern, von mir angeführten Geräte und sogar der ca. 15 Jahre alte Laptop mit dem 3WebCube zurechtkommen.
Leider geht das nicht so leicht. Du kannst 1000 Geräte testen, alle gehen, das 1001 Gerät geht nicht. Und dann kann es leider beide Seiten sein, also die Kombination aus beiden. Solche Logik-Sachen lernt man in der Schule leider erst kurz vor der Matura. Und auch oft nicht intensiv genug.
Henry.A schrieb:
Puh. Der ist knapp 10 Jahre alt und hat viele WLAN-Security-Updates nicht gesehen. Vorweg, ich habe keine WebCube hier und sitze hier nur vor der PDF-Anleitung. Mein Tipp: Gehe mit einem anderen Gerät auf dessen Web-Oberfläche „3.home → Erweitert → WLAN“ und schalte bitte die
  • 802.11-Authentifizierung: von „WPA/WPA2-PSK“ auf „WPA2-PSK [AES]“
  • WPS ganz abschalten, wenn das geht
    Viele dieser alten WLAN-Access-Points hatten WPS falsch implementiert.
  • 802.11-Modus: Kannst Du 802.11g/n einschalten, also 802.11b abschalten?
Außerdem würde ich dort unter dem reiter Erweitert zum Test den Kanal von Automatisch fest auf „1“ stellen.
Henry.A schrieb:
Ich werde mir um € 17,- einen WLAN-Stick kaufen und […]
Ehrlich? Ich würde eher einen neuen LTE-Reise-Router kaufen. Ich weiß nicht, wann der Huawei B190 sein letzten Security- bzw. Firmware-Update bekommen hat … habt Ihr bereits das letzte Update eingespielt? Selbst wenn, der „3Webcube 3“ kann – soweit ich das sehe –, weder LTE-Advanced, noch Carrier-Aggregation, geschweige denn LTA-Advanced-Pro.

Kannst Du nicht Dein Handy mit dessen WLAN-Hotspot nehmen?
 
Der 3WebCube gehört meinem Sohn. Ich werde den Router, wenn überhaupt, erst im nächsten Winter im Schiurlaub wieder verwenden. Natürlich könnte ich über das Smartphone (Tethering) das Notebook verbinden. Ich dachte zuerst, dass es durch einfache Maßnahmen auch über die im Notebook vorhandene WLAN-Funktion gehen müsste. Das scheint aber mit dem Medion-PC nicht zu klappen, deshalb werde ich das nicht weiter verfolgen!!

Zu Hause verwende ich einen Desktop-PC und bin über ein LAN-Kabel mit dem VV2220 verbunden. Im Garten kann ich mit dem Notebook P6656 über WLAN und dem VV2220 ins Internet gehen.

An norKoeri
Ich habe vor etlichen Jahren in Starkstromtechnik mit AUSZEICHNUNG maturiert. Man muss aber nicht auf allen Gebieten ausgezeichnete Kenntnisse haben. Wenn das so wäre bräuchte man kein Forum.

Gruß, Henry.A
 
Genau so ist das. Das wird zwar in den letzten paar Schul-Jahren gelehrt, aber nicht ordentlich vermittelt. Dein Notebook funktioniert mit tausenden Gegenstellen. Dieser 3WebCube 3 funktioniert mit tausenden Gegenstellen. Diese eine Kombination (und vielleicht noch ein paar mehr) funktioniert nicht. Leider ist weder Windows noch der 3WebCube 3 so gestrickt, dass man hineinschauen könnte. Man müsste vor Ort aufwendigste Messungen vornehmen, um zu schauen, was und überhaupt auf welchen Abstraktions-Ebene das Problem auftritt. Eine Möglichkeit ist daher, mit den Einstellungen des 3WebCube 3 zu spielen (siehe oben).

Wenn Du wieder vor Ort bist, kannst Du die Computer-App Wireshark installieren. Wenn Du die als Administrator startest, kannst Du den Datenverkehr mitschneiden. So könnte man vielleicht sehen, was genau schief geht. Aus dem Bauch heraus klingt es nach einem Problem mit MTU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein Nischenfall. Warum soll so etwas in der Schule gelernt werden. Man kann das super schwer erkennen. Kommt selten vor.
 
Zurück
Oben