PC bootet nach Zusammenbau nicht ins Bios + fTPM/PSP Fehlermeldung

Koreo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V schwarz DIMM Kit 16 GB DDR4-3600
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6650 XT
  • HDD / SSD: Kingston NV2 500 GB NVME (+1 TB HDD vom alten PC, aber nicht angesteckt)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern haben ein Freund und ich seinen PC zusammengebaut (die verbauten Komponenten sind oben angezeigt). Nachdem der PC nicht richtig anging und kein Bild zeigte, stellten wir fest, dass der 24 PIN vom MB nicht richtig am Netzteil steckte. Dann startete der PC richtig und wir wogen uns in Sicherheit. Als ich dann versuchte mit der ENTF Taste ins Bios zu gelangen, passierte nichts. Es tauchte ein Bild mit einer "Fehlermeldung" auf, unten im Anhang zu sehen. "Es wurde eine neue CPU installiert, drücke Y für Reset, N für altes System...". Ich hatte den Windows Stick dann reingeschoben und N gedrückt, dann haben wir uns erstmal nichts dabei gedacht und Windows komplett installiert und eingerichtet. Dann wollte ich mir das nochmal anschauen, wie ich ins Bios komme (z. B. um den Ram auf XMP zu stellen oder Lüfterkurve) und diese Fehlermeldung weggeht. Also drückte ich mal Y, woraufhin dann ein Windows Bluescreen kam, dass auf dem Gerät ein Fehler aufgetreten ist und wir konnten Windows dann nicht mehr starten. Also installierte ich Windows über den Stick und N nochmal neu. Das Ergebnis letztendlich ist, dass der Windows Bluescreen kommt, manchmal dann noch die Starthilfe und die Erweiterten Optionen.
Bilder sind im Anhang.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe hier im Forum und auch so im Internet mir jetzt schon etwas zu dieser Fehlermeldung durchgelesen. In einem Fall wurde das selbe Mainboard verwendet, aber eben eine schon mit Daten beladene Festplatte. Aber in diesem Fall war der PC komplett aus neuen Teilen, denn die mit übernommene HDD haben wir vor dem Windows Boot abgesteckt. Wir haben jeweils N und Y durchprobiert und es kommen diese Fehlermeldungen. Teilweise sind wir in das neu installierte Windows reingekommen, aber dann kamen irgendwann nur noch die Fehlermeldungen. Wir haben auch versucht, ein Bios Update zu machen, aber als der Stick eingesteckt war und der Button gedrückt wurde, passierte nichts.

Danke im Voraus!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-26 at 23.30.02.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-26 at 23.30.02.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 240
  • WhatsApp Image 2022-11-26 at 23.30.08.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-26 at 23.30.08.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 227
  • WhatsApp Image 2022-11-26 at 23.33.49.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-26 at 23.33.49.jpeg
    53,9 KB · Aufrufe: 195
  • Bild_2022-11-27_114259232.png
    Bild_2022-11-27_114259232.png
    387,4 KB · Aufrufe: 232
Das fTPM Problem wirst du nur umgehen können wenn du auch Y(Z-je nach Tastaturlayout) drückst.

Dann könntest du noch mit einem bootbaren USB Stick mit Memtest86 den Ram auf Probleme überprüfen.

Koreo schrieb:
Aber in diesem Fall war der PC komplett aus neuen Teilen, denn die mit übernommene HDD haben wir vor dem Windows Boot abgesteckt.
Wie sieht es mit dem Laufwerk aus auf das Windows installiert wird? Habt ihr da die Partition gelöscht?

Koreo schrieb:
Teilweise sind wir in das neu installierte Windows reingekommen, aber dann kamen irgendwann nur noch die Fehlermeldungen.
Das klingt nach einem instabilen System :(
Koreo schrieb:
Wir haben auch versucht, ein Bios Update zu machen, aber als der Stick eingesteckt war und der Button gedrückt wurde, passierte nichts.
Seit ihr denn je ins Bios gekommen? Manche Rechner haben auch F2 oder F8 als Trigger fürs Bios.
Habt ihr euch für den Bios Flashback auch an die Anleitung gehalten? FAT32 formatierter USB Stick und die Bios Datei richtig benannt? Auch kann es sein, das manche USB Sticks einfach nicht kompatibel sind.
 
Baal Netbeck schrieb:
Wie sieht es mit dem Laufwerk aus auf das Windows installiert wird? Habt ihr da die Partition gelöscht?
Die war leer und dann haben wir auf Neu gedrückt. Beim zweiten mal dann alles gelöscht wieder und wieder neu erstellt.

Pentium schrieb:
Bios update auf F15 machen
Baal Netbeck schrieb:
Habt ihr euch für den Bios Flashback auch an die Anleitung gehalten? FAT32 formatierter USB Stick und die Bios Datei richtig benannt? Auch kann es sein, das manche USB Sticks einfach nicht kompatibel sind.
Der Stick war auf FAT32 und das F15 Bios war drauf. Was ist mit "richtig benannt"? Und wie kann ich das Update machen, wenn ich nicht ins Bios komme?
Baal Netbeck schrieb:
Seit ihr denn je ins Bios gekommen? Manche Rechner haben auch F2 oder F8 als Trigger fürs Bios.
Nein, habe alle F Tasten durchgedrückt.
 
Koreo schrieb:
Beim zweiten mal dann alles gelöscht wieder und wieder neu erstellt.
Man braucht nichts erstellen....einfach alles löschen und auf weiter gehen...sonst hat man gerne eine kleine Partition zu viel, was aber auch kein Beinbruch ist.;)
Koreo schrieb:
Was ist mit "richtig benannt"? Und wie kann ich das Update machen, wenn ich nicht ins Bios komme?
Die Biosdatei muss einen speziellen Namen bekommen damit die flashback Funktion sie findet...muss im Handbuch stehen.

Teilweise ist die Datei auch noch gepackt und muss erst entpackt werden.
Koreo schrieb:
Nein, habe alle F Tasten durchgedrückt
Wird denn nicht irgendwas angezeigt wenn der Rechner startet? Ist eventuell nur ne Sekunde zu sehen aber da sollte der richtige Hotkey stehen.

Dann kann es sein, das manche USB Keyboards nicht schnell genug erkannt werden und man daher den Hotkey nicht drücken kann.
Ein anderes Keyboard kann also helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios-Datei muss umbenannt werden in GIGABYTE.bin.
Wenn du Flashback nutzen willst mußt du die CPU und Ram entfernen.
Um ins Bios/UEFI zu kommem probier mal die Entf Taste.
Für fTpm Z drücken
 
Kuno1 schrieb:
Wenn du Flashback nutzen willst mußt du die CPU und Ram entfernen.
sicher? Bei MSI gehts auch, wenn CPU etc. eingebaut ist. Denke eher, dass das bei Gigabyte auch eine Kann-Bedingung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hatten wir erst vor kurzem hier im Forum bei Gigabyte scheint das nur so zu funktionieren
 
ok. Das wäre natürlich schlecht. Gibt ja genug Gründe, die Flashback Funktion zu nutzen, wenn schon alles eingebaut ist.
 
Moin, danke für eure Hilfe. Ich muss mich entschuldigen, eure Zeit gestohlen zu haben. Ich habe viel zu kompliziert gedacht. Z ist ja für Y die Taste im deutschen Layout. Er hat Z gedrückt, weil ich das gelesen hatte und ihm gesagt hatte, er soll es mal probieren und die Meldung war weg, er kam ins Bios und hat Windows installiert, usw. Letztendlich war es so einfach und wir haben es nicht direkt ausprobiert. Sorry für die Zeitverschwendung, habe damit wirklich nicht gerechnet, da bei Y drücken der PC komischerweise auch was getan hat, aber dann der PC die Fehlermeldungen ausspuckte.
Trotzdem danke für eure Hilfe, sowas dämliches wird mir nicht nochmal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuno1 und Baal Netbeck
Zurück
Oben