Fehlermeldung beim Runterfahren

Rickmer

Silent-Fanatiker Pro
Ich bekomme aktuell immer diese Fehlermeldung beim Herunterfahren des Rechners:

zj5kA4c.jpg

Ich habe übrigens gestern mein System neu aufgesetzt unter Anderem weil ich vorher schon eine ähnliche Fehlermeldung (kein Foto vorhanden) bekommen hatte. Eine Neuinstallation hilft also nicht.

Im Einsatz sind Win 10 64-bit und Skype auf aktueller Intel-Plattform.

edit: Ich habe die Fragestellung vergessen. Kann mir jemand damit helfen?
Und... wenn das Thema in einem anderen Unterforum besser aufgehoben ist, bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Und es ist immer Skype?
Es war auch vorher schon nur Skype?

Ich würde da auch eher auf ein Skype Problem statt ein rickmer Problem tippen.
Prophylaktisch mal einen memtest86+ durchführen ist alles was du tun kannst.
Imho: auf neue Skype Version hoffen.

Wobei es Skype als MS App gibt und Skype ganz normal von der Webseite. Glaube die App ist bei Windows 10 schon installiert.
Wenn du sie nicht brauchst, schmeiß sie runter.
Brauchst du Skype, wechsel zum normalen Skype Programm.

Evtl ist die Auslagerungsdatei zu klein?

Es war vorher auch schon Skype, aber ich hatte auch andere Probleme, daher wurde der PC neu aufgesetzt.

Ich bezweifel das es ein Problem mit der Auslagerungsdatei ist. Diese Einstellungen habe ich nicht berührt und bei einer 256GB SSD für's Betriebssystem und 16GB RAM sollten echt keine Probleme auftreten.

Ich werde einmal versuchen Skype runter zu schmeißen und nochmal richtig zu downloaden. Ganz weglassen brauche ich nicht, da ich das Programm nutze um Sonntags mit der Familie zu reden. Meine bisherige Lösung war allgemein Skype nur Sonntags zu starten und dann halt einmal die Woche die Fehlermeldung weg zu klicken.
Ergänzung ()

Skype Deinstalliert -> Kein Fehler
Aktuelles Skype installiert -> Fehler

Wenn hier keiner mehr davon weißt muss ich wohl eine Beschwerde an Microsoft schicken :/

Diese Einstellungen habe ich nicht berührt und bei einer 256GB SSD für's Betriebssystem und 16GB RAM sollten echt keine Probleme auftreten.
Deine SSD ist also mit ca 30 GB bereits belastet ohne Betriebsystem und Programme? Oder ist evtl ein Tool der SSD drauf die etwas geändert hat, z.B. Magician macht gerne etwas in der Hinsicht.

Meine SSD ist etwa ein Drittel voll - 160GB frei - und der RAM ist allgemein zwischen 4-6GB gefüllt. SSD Tools habe ich keine installiert.

Es geht um die Pagefile.sys, wie gross ist die denn?

Ich hab's jetzt mal nachgeschaut, aber die Auslagerungsdatei ist aktuell 2944MB über alle Laufwerke.
Das ist alles auf Werkseinstellungen, d.h. Windows verwaltet die automatisch.

Wenn ich pagefile.sys nochmal manuell suchen soll kann ich das machen, weiß aber nicht wo ich die finde. Google war da wenig hilfreich.

edit: Okay, total einfach zu finden wenn man etwas andere Suchbegriffe verwendet.
Pagefile: 2,87GB
Hyberfile: 6,38GB

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn Skype bei Dir immer aktiv bzw im Autostart?

Es stellt sich normalerweise selbst in den Autostart rein, aber ich habe das Häkchen jetzt weggekreuzt.

Dann teste ob es besser wird wenn es nicht automatisch startet, hat ja dann auch eine ständige Verbindung zu den M$ Servern?

Zurück
Oben