Fehlermeldung beim Runterfahren

rongador

Commander
Hi,

mir ist aufgefallen, dass es häufig zu einer Fehlermeldung kommt, wenn ich (nach langer Nutzung) den Windows 10 PC herunterfahre. Während dem Runterfahren erscheint z.B. folgende Fehlermeldung - daraufhin fährt der PC aber trotzdem ganz normal runter:

2018-08-01_20-51-16.jpg

Arbeitsspeicher ist in Ordnung (MemTest usw., alles ist in Ordnung)

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Als ADMIN > Eingabeaufforderung > CHKDSK C: / F > mit "J" antworten > WIN neu starten -
TESTEN

Eine Shellerweiterung, die beim Schliessen ihres Tasks diese Fehlermeldung erzeugt. Shellerweiterungen, das sind Module die sich in den Explorer und seine Kontextmenüs einklinken, um zusätzliche Funktionen bereitzustellen. Der Zuverlässigkeitsverlauf sollte Informationen zum betroffenen Modul bereithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wo finde ich diesen "Zuverlässigkeitsverlauf"? Ah, habe es in die Suche eingegeben. Okay... da finde ich nur "i"-Hinweise zu "Windows Update war erfolgreich" und zwei "X"-Hinweise, einmal zu "Microsoft.Notes", welche ich auf dem Desktop für Notizen nutze. Und einmal für "Microsoft.Photos.exe", welches ich aber praktisch nie verwende.

Dann lass die beiden, also Notes und Photo, nicht im Hintergrund laufen.
Das kannst Du in den Einstellungen der Privatsphaere aendern.

Achja, diese Meldung hatte ich ab und zu auf PC, wenn die 3th-AV partout zu Runterfahren den Explorer nicht los lassen wollte. Das war aber mehr in W7-Zeiten.

BFF

"Microsoft.Notes", welche ich auf dem Desktop für Notizen nutze

Ich benutze die Notizen auf dem Desktop. Ob das aber tatsächlich der Auslöser für die Fehlermeldung ist, steht ja nicht fest. Microsoft Photos nutze ich eigentlich nie, habe meinen eigenen Viewer.

Gerade habe ich den PC heruntergefahren und es gab zB keine Fehlermeldung. Sie taucht nicht immer auf. Das nächste Mal schaue ich mal in den Zuverlässigkeitsverlauf und in die Ereignisanzeige.

Es kann natürlich durchaus so sein, dass Windows im Zuverlässigkeitsverlauf zum Fehler nichts festhält. Dann ist in der Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle" - "System" nachzusehen, was dort an Fehlern geloggt ist.

Oder man geht einfach hin, läd sich "Autoruns" herunter, startet das mit Adminrechten und schaut auf dem Tab "Explorer" nach, was da alles mitgeladen wird. Alles was nicht vom Publisher "Microsoft" stammt, deaktiviert man dann nach und nach und führt jedesmal einen Neustart durch. Wenn die Fehlermeldung ausbleibt, hat man den Verursacher gefunden.

Also, dann nutze es doch. Den Auslöser dieses Fehlers findest Du ziemlich sicher als Fremdmodul.

Mich wundert es eben, dass die ganze Zeit der Arbeitsspeicher in der Fehlermeldung genannt wird.

Solche Meldungen kommen auch, wenn die fehlerhafte Komponente z.B. auf einen Speicherbereich zugreifen möchte, der für sie gesperrt ist.

Zurück
Oben