Fehlermeldung beim Systemstart

Toothbreaker schrieb:
JA der CPU_Lüfter ist am Motherboard auf den CPU_FAN angesteckt, aber das sage ich jetzt auch schon zum 3ten mal.

Sicher ist sicher :D

Toothbreaker schrieb:
Also soll ich jetzt mal bei CPU_Q-Fan auf [Enabled] schalten? Dann läuft der Lüfter aber immer mit gleicher geschwindigkeit oder?

Nein, dann wird der Lüfter über PWM, je nach Profil, gesteuert.
Drei Profile hast du zur Auswahl: Standard, Silent und Turbo. Wobei die Lüfterdrehzahl unter Turbo am höchsten und unter Silent am geringsten gehalten werden. Die PWM Steuerung in Abhängigkeit der Temperatur, bleibt aber bei allen drei Profilen.
 
Also auch auf Turbo passen sich die Umdrehungen an die Temperatur an aber z.b. nur 500 RPM mehr als Silent, oder?
Hat eine CPU eigendlich eine empfehlenswerte Betriebstemperatur bzw. ist es schädlich wenn ich sie ohne Übertakten auf 20-30 °C betreibe da ich auf Turbo eingestellt habe?
 
Aber das mit auf Turbo schalten ist aber auch der größte witz überhaubt.
Mit Turbo dreht er mit 500-600 RPM und wird ca. 45°C heiß
Ohne Turbo ca. 1200RPM normal 39-40°C

Aber die fehlermeldng kommt immer noch.
Kann man nicht irgendwas machen das der Lüfter sich von anfang an dreht? Ich will jetzt nicht den Lüfter auf Ignorieren schalten denn fals er wirklich mal den Geist aufgiebt dann schmort die CPU vor sich hin.
Bzw. gibt es ein Programm wo ich selbst einstellen kann das eine Warnmeldung kommt wenn der Lüfter z.B. < 600 RPM dreht und den Lüfter die ganze Zeit überwacht?
 
Wie ist es denn, wenn du die Einstellung "Normal" wählst, kommt dort auch die Fehlermeldung?

Wenn nicht, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf "Ignore" zu stellen (sofern du die Meldung weg haben willst).
45°C sind jedenfalls im grünen Bereich. Interessanter ist eh die Temperatur unter Last.
 
Ja ok, dann spiel ich halt ein paar Minuten Spiele die viel von der CPU abverlangen und ich poste es nochmals.
Ergänzung ()

Nach ca. 20min GTA 4 hatte ich diese Temperaturen:



Aber nur weil der Lüfter nicht gelaufen ist.

Das ist viel zu hoch, oder?


So habe 5 minuten nachdem ich das Spiel geschlossen habe nochmals einen Screenshot gemacht:



Aber habe den Kühler kurz aus und eingesteckt jetzt läuft er wieder.
Ergänzung ()

Was ist mit System gemeint? Das Motherboard oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das Problem habe ich auch!Das kommt vor wenn der Lüfter kurz nach dem einschalten
noch nicht genug umdrehungen mach.
 
@simpel1970: Beim Systemstart ist der Lüfter gelaufen aber während des Spielens habe ich bemerkt das der Lüfter nicht geht.
Habe jetzt aber einen gleich großen Lüfter der aber viel mehr leistung bringt über den Haupt CPU Lüfter angeschraubt und jetzt schalter der Hauptlüfter gar nicht mehr ein da die CPU
24-max. 30°C läuft.
Und habe noch einen besseren Lüfter für den Tower angeschraubt der ca. 3mal so viel Luft reinbringt wie der Originale, aber jetzt läuft das Mainboard mit ca. 50°C.
Liegt das jetzt daran das ich andere Lüfter auf den Fan anschluss gesteckt habe?
 
Dann würde ich sagen, dass der Lüfter des Kühlers hinüber ist. Macht der im Betrieb ungewöhnliche Geräusche (Klacker- oder Schleifgeräusche)?

Den zusätzlichen Gehäuselüfter solltest du lieber so anbringen, dass er die Luft nach hinten rausbefördert.
Wenn mehr Luft reinkommt als rausgeht, ist das für die Luftzirkulation eher nachteilig (Hitzestau).
 
Verstehe ich das richtig,du hast über den Lüfter der CPU noch einen gesetzt?
Wenn der CPU Lüfter während des betriebs einfach stehen bleibt tausch ihn aus und fertig!
Wenn du noch ein Gehäuse Lüfter mehr eingebracht hast kontrollier mal die drehrichtung!
Also wenn vorne noch ein Lüfter sitzen sollte,vorne Luft rein hinten wieder raus;)
 
So hab jetzt noch ein wenig mit den Lüftern hantiert und jetzt passen fast alle Temperaturen, und ja ich habe direkt auf den Originalen einen stärkeren angeschraubt^^
Das einzige was nach 40min. GTA 4 spielen warm wurde war die Interne Festplatte mit 53°C aber ich denke die hält das aus oder?
 
Eine Western Digital 320GB
Sonst steht noch drauf:
SATA/8MB Cache
WD3200AAJS

Das Problem ist halt das dort wo sie ist kein direkter Lüfter ist.
Sollte ich noch einen einbauen?
 
Zurück
Oben