Fehlermeldung beim Update....sagen mir leider wenig

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7.835
Hi,

ich habe ein Debian 10.7, bisher (seit Neuinstallation im November) problemlos. Nun mockert er aber beim Update.

Code:
Trigger für initramfs-tools (0.133+deb10u1) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.7.0-0.bpo.2-amd64
[...]
W: initramfs-tools configuration sets RESUME=UUID={xxx}
W: but no matching swap device is available.
I: The initramfs will attempt to resume from /dev/nvme0n1p6
I: (UUID={xxx})
I: Set the RESUME variable to override this.

Mein notorisch unzuverlässiges Gedächtnis sagt mir das ich das oder was ähnliches schonmal hatte. Keine Ahnung mehr was ich gemacht habe. Natürlich wäre es hilfreich, wenn ich wüßte was das schief läuft und auch die Hintergründe kennen würde - aber ganz ehrlich, ich will da auch nicht bis ins Eßstäbchen runter einsteigen.

Wo müsste ich denn diese RESUM-Variable setzen? Und hat jemand eine Ahnung warum sie nun plötzlich in initramfs falsch ist? Liegt das am Kernel-Update? Falls ja, dann ist das ja auch nur überbringer der schlechten Nachricht, dann muss irgendwo eine Stufe vorher was faul sein.

Abschließende Info: in zwei Wochen kommt, so die Götter des Transports zustimmen, mein Ryzen 5800X. Dann wird eh neu Installiert.
 
/etc/initramfs-tools/initramfs.conf

initramfs.conf(5) lesen. Da hast du wohl von irgendwoher "RESUME=UUID={xxx}" kopiert und "{xxx}" nicht ersetzt? :)
 
Code:
but no matching swap device is available
Hast du einen Datenträger Entfernt oder Formatiert auf dem sich die SWAP Partition befand?
 
@n1tro666 : Begründung für den Vorschlag?
@Linuxfreakgraz : Nein, ziemlich sicher nicht. Ich habe zwar mehrere HDD wechselweise in einer USB-Dockingstation, jedoch keine davon mit Swapdevice und auch keine davon aktiv während Wartungsarbeiten wie beispielsweise Updates laufen.
 
@All: Nach dem ersten Reboot (ja, den hätte ich abwarten sollen. Keine Ahnung warum ich vorher gepostet habe) ist in den Logs kein Fehler mehr verzeichnet.

Also aktuell neige ich dazu die Meldungen unter "Herr Lehrer, Herr Lehrer, im Klo brennt noch das Licht!!!111einseinseins" abzuhaken. Es wäre natürlich trotzdem, der Neugierde geschuldet, schön wenn jemand die Hintergründe benennen kann.
 
Zurück
Oben