Fehlermeldung in HWInfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neck82

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich hatte heute einige Stunden das Programm HWInfo mitlaufen, weil ich Temperaturen kontrollieren wollte.
Die sind auch alle super und auch sonst ist alles in Ordnung und das System läuft sauber und stabil.
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass HWInfo ganz unten irgendwelche Fehler anzeigt.. :freak:
Was sind das für Fehler und muss ich irgendwie handeln ?
Ich habe dann mal in die Ereignisanzeige geschaut und einen Screenshot gemacht. Scheinbar sind die Fehler nur heute Abend aufgetreten, vorher nicht..
Könnt ihr da etwas mit anfangen?

Mein System:

• R9 7950x3d
  • 4070TI KFA2 EX
  • 32 GB RAM DDR5 6000
  • ASUS B650 Plus WIFI
  • 850 Watt BeQuiet Pure Power

Anhänge

• Screenshot 2023-11-20 225843.png
    Screenshot 2023-11-20 225843.png
    142,6 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot 2023-11-20 232207.png
    Screenshot 2023-11-20 232207.png
    77,1 KB · Aufrufe: 134
VEN_1022&DEV_14DB&SUBSYS_88771043

Das ist AMD von der Vendor ID her. Also hat der Chipsatz/PCIe-Port hier wohl ein Problem. Chipsatztreiber mal mit aktuellen neu installiert?

Ist es immer die selbe Meldung mit selbem VEN DEV SUBSYS?

Alternativ kann es auch ein instabiles/defektes Bauteil sein, das an PCIe angeschlossen ist.
Ignorieren sollte man dieses Problem keinesfalls
Ergänzung ()

Neck82 schrieb:
Ich habe dann mal in die Ereignisanzeige geschaut und einen Screenshot gemacht. Scheinbar sind die Fehler nur heute Abend aufgetreten, vorher nicht..
mal einfach runtergefahren und neu gestartet den Rechner?
Dann mal nochmal schauen, ob die Fehler weiterhin auftreten.

Ansonsten: Irgendwas an Treiber oder Hardware verändert?

rg88 schrieb:
mal einfach runtergefahren und neu gestartet den Rechner?
Dann mal nochmal schauen, ob die Fehler weiterhin auftreten.

Ansonsten: Irgendwas an Treiber oder Hardware verändert?
Ich habe jetzt den Befehl in der Eingabeaufforderung gemacht und neu gestartet.
Nein, ich habe überhaupt nix verändert.
Bis jetzt keine neuen Fehler - aber es sind ja auch erst 2 Min ohne Gaming etc.
Mich würde mal interessieren um was es sich aber dabei genau handelt, scheinbar haben viele das Problem, zumindest wenn man mal googlet.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das mal erklären kann..

Neck82 schrieb:
Mich würde mal interessieren um was es sich aber dabei genau handelt, scheinbar haben viele das Problem, zumindest wenn man mal googlet.
Eine Hardware läuft nicht richtig und unterstützt kein "PCI Express Native Control".
Was du gemacht hast gerade ist kein Weg den ich vorgeschlagen hätte, ohne die Ursache zu kennen.

Hättest im Gerätemanager schauen müssen, ob ein Gerät mit Ausrufezeichen da steht.
Aber du probierst halt einfach mal blind was aus, ohne zu wissen, was du machst.
Sinn und Zweck von Fehlermeldungen ist, dass man einen Hinweis bekommt, dass etwas nicht richtig läuft, nicht, dass man einen Weg sucht, wie man die Fehlermeldung abschaltet
Ergänzung ()

Neck82 schrieb:
Bis jetzt keine neuen Fehler - aber es sind ja auch erst 2 Min ohne Gaming etc.
ja klar, du hast es ja auch ausgeschaltet. Dann kann auch keine Fehlermeldung mehr kommen...

rg88 schrieb:
Das ist keine Lösung, damit schaltest du nur Symptome ab IMHO
Stimmt. Es handelt sich aber scheinbar um eine falsche Fehlermeldung..

https://support.lenovo.com/in/de/so...00-m800-m900-m700z-m800z-x1-thinkstation-p310
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
ja klar, du hast es ja auch ausgeschaltet. Dann kann auch keine Fehlermeldung mehr kommen...
nein, habe es wieder rückgängig gemacht ! Und im Geräte Manager ist alles okay.

Hier noch der Geräte Manager

Anhänge

• Screenshot 2023-11-20 235121.png
    Screenshot 2023-11-20 235121.png
    45,1 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot 2023-11-20 235051.png
    Screenshot 2023-11-20 235051.png
    124,2 KB · Aufrufe: 89
Hier mal eine Erklärung von Broadcom:
https://docs.broadcom.com/doc/Interoperability_Alert_PCIeReverseBridges_v1.0.pdf

Da tritt das Problem auf bei manchen Controllern die das nicht unterstützen. (Das Dokument ist von 2013! Die hardware also noch älter)

Man sollte aber nicht vergessen, wie alt solche Hardware teilweise ist. Moderne Hardware sollte solche Problem nicht verursachen IMHO. Würde das wie gesagt nicht abschalten und schauen, ob der Fehler erneut auftritt, dann den Gerätemanager checken und beobachten, ob nicht doch etwas nicht so läuft wie es soll und dann die betreffende Komponente versuchen herauszufinden
Ergänzung ()

Neck82 schrieb:
Hier noch der Geräte Manager
der oberste Teil, der interessanteste, fehlt leider

Neck82 schrieb:
daher ist er auch bei Microsoft umschrieben !
Die Antwort stammt nicht von Microsoft... Die stammt aus derem Forum von einem User (Unabhängige Berater).

Wenn ich hier was schreibe, dann ist das auch eine Aussage von mir und nicht von Computerbase

rg88 schrieb:
der oberste Teil, der interessanteste, fehlt leider
Welches Gerät fehlt denn ? Du darfst aber auch einfach gerne glauben, dass im Geräte Manager alles okay ist. Ich bin kein Experte, aber das bekomme ich noch hin. :)

Neck82 schrieb:
Welches Gerät fehlt denn ?
Das weiß ich doch nicht? Du hast den oberen Teil vom Gerätemanager ja nicht gepostet -.-

Neck82 schrieb:
und zweitens handelt es sich um einen Fehler von Windows
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Ergänzung ()

Neck82 schrieb:
dass im Geräte Manager alles okay ist.
dazu noch: Tritt der Fehler denn aktuell auf oder nicht? Wenn er nicht auftritt, dann wird auch der Gerätemanager nichts anzeigen...

Also sorry - erst sagst du, da fehlt etwas im Geräte Manager, weißt aber nicht was ?? Nein, da fehlt nämlich auch GAR NICHTS, außer de Name meines Computers ganz oben.
Sorry, aber es macht den Eindruck, als ob du auch nicht über große Fachkenntnisse verfügst.
Ich habe dem Fehler ja nunmal einen Name zuordnen können und auf wirklich sehr vielen Seiten im Netz steht, dass es sich um einen BUG handelt - daher auch das einfache Deaktivieren der Meldung, was auf sämtlichen Seiten beschrieben wird.
Es sind keinerlei Fehler im Gerätemanager zu sehen und das System läuft einwandfrei.
Und damit verabschiede ich mich, gute Nacht..

Neck82 schrieb:
Also sorry - erst sagst du, da fehlt etwas im Geräte Manager, weißt aber nicht was ?? Nein, da fehlt nämöich auch GAR NICHTS, außer de Name meines Computers ganz oben.
Tja, nur kann ich Screenshots lesen und hab mir jetzt sogar die Mühe gemacht, das gegenzutesten:
1700521931868.png

Da fehlt ziemlich eindeutig MEHR als der Computername. Ist übrigens irrelevant wieviel ich ausklappe oder einklappe, der Balken oben bleibt bei mir in dieser Größe und bei dir zeigt er, dass da noch mehr ist. Nur die Balkengröße ändert sich bei mehr Zeilen, nicht der Abstand oben...

Neck82 schrieb:
Sorry, aber es macht den Eindruck als on du auch nicht über große Fachkenntnisse verfügst.
Jo, ich habe keine Ahnung... is klar :D

Neck82 schrieb:
Und damit veranbschiede ich mich, gute Nacht..
Ich mich auch. Dauerhaft :)

rg88 schrieb:
Da fehlt ziemlich eindeutig MEHR als der Computername.
🤣🤣🤣 aber was, weißt du nicht. Sorry, wenn man nicht einmal die Geräte in einem Rechner kennt und angeblich "DAS WICHTIGSTE" fehlt - man weiß aber nicht was - dann sollte man sich lieber zurückhalten 😂

Ich weiß nicht welche Geräte das sind, weil oben die "Unbekannten Geräte sind", wenn es denn welche gibt. Und genau den Teil zeigst du nicht.
Da muss ich mich von dir nicht blöd anreden lassen, wenn du so offensichtlich nichts verstehst...

Ach okay, sehe grad in deinen anderen Threads führst du dich genauso auf. Naja, dann wird das wohl eine kurze Account-Lebenszeit sein

Zuletzt bearbeitet:
😂 danke nochmal für das Eigentor. "DAS WICHTIGSTE FEHLT" - weiß aber nicht, was es ist. 👍
Du bist schon ein krasser Experte.
Und jetzt #ignore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben