Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fehlermeldung
- Ersteller Oeckman74
- Erstellt am
Welche Hardware hast denn genau?
Hast du schon ein BIOS Update gemacht, denn die Meldung könnte auch mit den Secure Boot Zertifikaten die dieses Jahr ablaufen zusammen hängen, wie der Text vermuten lässt.
Das lässt sich über Bios Updates bzw Windows Updates lösen
Hast du schon ein BIOS Update gemacht, denn die Meldung könnte auch mit den Secure Boot Zertifikaten die dieses Jahr ablaufen zusammen hängen, wie der Text vermuten lässt.
Das lässt sich über Bios Updates bzw Windows Updates lösen
SuperHeinz
Commodore Pro
Woher stammen denn diese "Laufwerke" und welcher Art sind diese?
CoMo
Commodore
Oeckman74 schrieb:Finde einfach keine Lösung.
Kein Wunder. Der Thread-Titel lässt erahnen, wie gründlich du gesucht hast. Wir sind kein Kundendienst, sondern freiwillige Helfer. Da darf man sich schon mal etwas mehr Mühe geben.
https://www.computerbase.de/forum/t...in-11-upgrade-bootvorgang-b560-pro-4.2255037/ das hast du gelesen?
Wer sagt von Kundendienst? Hier im Forum habe ich nicht gesucht. Ich hoffe der CoMo ist jetzt nicht persönlich beleidigt. Verzeihung! Lass deine Hilfe doch einfach sein. Im alten System lief alles. Also versuche ich eine Win11 Neuinstallation.
Danke an alle für die Hilfe! Ich lass das dann mal hier.
Danke an alle für die Hilfe! Ich lass das dann mal hier.
Slayn
Commodore
Vielleicht hilft das:
- CSM deaktivieren:
- Navigieren Sie zum Reiter Boot (Start).
- Suchen Sie die Option CSM (Compatibility Support Module).
- Stellen Sie sicher, dass CSM auf Disabled (Deaktiviert) steht. Dies ist zwingend erforderlich für Secure Boot.
- Secure Boot aktivieren:
- Wechseln Sie zum Reiter Security (Sicherheit).
- Wählen Sie Secure Boot.
- Stellen Sie sicher, dass "Secure Boot Mode" auf Custom (Benutzerdefiniert) eingestellt ist.
- Wählen Sie die Option Install Default Secure Boot Keys (Standard-Secure-Boot-Schlüssel installieren) und bestätigen Sie mit Yes.
- Ändern Sie die Option Secure Boot auf Enabled (Aktiviert).
SecureBoot deaktivieren und wieder aktivieren(alte Keys löschen). Da Mainboard und CPU getauscht wurden empfehle ich eine Windows Neuinstallation erstmal pauschal. Wenn Windows nicht mit dem MS-Konto verknüpft ist wirst es erneut aktivieren müssen.
eYc
Admiral
Aha. Das wird die Ursache sein!?Oeckman74 schrieb:Ich habe bei meinem Sohn andere Hardware verbaut.
Oder Details dazu, vorher vs nachher, was würde getauscht bzw geändert? Und warum?
Wozu? Oder warum war's vorher nicht aktiviert - trotz Windows 11?Oeckman74 schrieb:Wenn ich nun Secure Boot aktiviere, kommt eine Fehlermeldung:
War die HW vorher inkompatibel? Upgrade?
Fragen über Fragen... 😁
Siehe Post 4eYc schrieb:Oder Details dazu, vorher vs nachher, was würde getauscht bzw geändert?
Wozu = Weil es für einige Games gebraucht wirdeYc schrieb:Wozu? Oder warum war's vorher nicht aktiviert - trotz Windows 11?
wer sagt, dass es vorher nicht aktiviert war? es wurde das Board getauscht, das ändert nun mal auch das Secure Boot Zertifikat