Fehlermeldung nach Windows Update bei jeden Neustart/ Herrunterfahren

Hier hast du ja StartAllBack installiert und genau dieses Programm, könnte durchaus ursächlich sein, für diese Fehlermeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
also Microsoft hat wohl schnell reagiert hatte jetzt ein kleines Update mit gleicher Bezeichnung nur als .net Update jetzt ist die Fehlermeldung weg :) ( getestet mit 5 Geräten )

einfach Update Suche starten

Hattest du jetzt StartAllBack installiert?
Ergänzung ()

Und welches kleine Update hast du da jetzt installiert, das wäre schon nützlich für die, die das gleiche Problem haben.

Und wieder einer der Threads, uiiiii das böse Windows 11 mit seinen Updates ist schuld, dass es mir das System zerpflückt, ne eben nicht, es ist ein externes Programm wie so oft.

Goldsmith schrieb:
ne eben nicht, es ist ein externes Programm wie so oft.
.net was der TO schrieb ist ein Programm von Microsoft ;)
Genauer ist die verantwortliche Datei ucrtbase.dll (gehört zu Microsoft Visual C++). Die Datei wurde durch Windows Update aktualisiert, wie am Zeitstempel/Versionsnummer im system32-Ordner zu sehen ist.

1748615925104.png

@PC295,

aus seiner ersten Fehlermeldung geht klar hervor, dass es die Startmenü: Explorer.exe war und hier war sehr wahrscheinlich StartAllBack mit seinem Startmenü ursächlich.
Ergänzung ()

Ich habe dieses Update jetzt auf vier Windows 11 Rechnern und nichts passiert.

Das kann vielleicht sein, klar ist hier aber garnichts.
Eventuell ist es auch abhängig welche Runetimes installiert sind. Daher kann das Fehlerbild auf unterschiedlichen PC verschieden aussehen.

StartAllBack ist außerdem ein eigenständiges Programm und nimmt keine tiefen Eingriffe wie z.B. ExplorerPatcher vor.

Das ist vermutlich sehr wahrscheinlich so, habe in der Nacht noch mal ein Backup erstellt, um das Programm zu installieren, hatte nach dem Herunterfahren diese Fehlermeldung dann auch, jedoch war ich zu langsam, um einen Screenshot zu erstellen.

Jetzt arbeite ich allerdings wieder auf meinem produktiven System, ohne StartAllBack.

Vielleicht erstelle ich noch mal ein Backup, installiere StartAllBack und schaue, ob ich den ursprünglichen Fehler noch mal reproduzieren kann und ob er dann, mit den aktualisierten Runtimes behoben ist.

Der StartAllBack Entwickler hat schon vor einer Woche das Update auf 3.9.9 veröffentlicht, das Probleme mit den neusten Windws 11 Updates löst.

Version 3.9.9 20 May 2025
  • Compatibility fix for May+ Windows Updates

Man muss die Programm Updates halt auch gleich installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
@IDontWantAName,

er hat aber nicht StartIsBack installiert, sondern StartAllBack.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
ja, "All" ist Windows 11 and "Is" ist Windows 10. Trotzdem sollte man die Programm Updates immer installieren, da der Entwickler die Preview Updates immer testet und Probleme beseitigt.

Das Problem scheint aber auch bei StartAllBack gefixt zu sein, wie der Hersteller angibt.

Zurück
Oben