Fehlermeldung: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected

Arcador

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
32
n'Abend zusammen,

folgende Komponenten:

1x SSD Samsung SSD 830 (Systemplatte)
1x SSD 850 leer
1x i5 7600
1x MSI B250M Pro-VDH
Windows 10

ich habe den PC erst umgebaut (MB ist also neu), beim Booten erscheint jetzt die Meldung "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Ich habe schon versucht die SSD an meinem Tower umzustecken (was in anderen Threads oftmals die Lösung war), aber die Fehlermeldung existiert nach wie vor.

Auf das BIOS habe ich aber noch Zugriff. In der Boot Option wird meine 830 allerdings nicht angezeigt, nur die leere 850.
IMG_2003.JPG

Weiß jemand was ich machen kann?

VG
 
Willkommen

Stöpsel Alles ab - bis auf die 830er.

Die sollte im BIOS als Nummer 1 erscheinen und die Kiste sollte dann booten.

Danach - wenn die Kiste damit bootet - den Rest der Datenträger anhängen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die zweite abgeklemmt, jetzt kommt zwar die Fehlermeldung nicht mehr, aber ich lande direkt im BIOS. Unter der Boot priority habe ich wieder alles wie oben aufgelistet ohne die 850.


Der Systemstatus sieht wie folgt aus:

IMG_2004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was war dein altes Board? benutzt das noch ein BIOS? wenn ja, dann musst du den CSM Mode aktivieren, was der alte BIOS Modus ist.
den aktuell läuft es standardmäßig im UEFI mode

ansonsten, Windows einfach neu installieren, fertig
 
War ein Gigabyte X79, musste ausgetauscht werden.

Sprichst du von der Einstellung Boot mode?
Dort kann ich nur UEFI und UEFI+legacy auswählen.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja darum geht es, teste es mal mit UEFI + legacy

ansonsten empfiehlt sich immer win10 einfach neu zu installieren und dann gleich im UEFI Mode, da nur eine SSD angesteckt lassen, dann bei der Installation darauf alle Partitionen löschen und auf den freien Speicher Windows 10 neu installieren
 
Ok, danke.

Sowohl mit Legacy+UEFI, als auch UEFI lande ich beim Booten immer im BIOS.

Wie kann ich W10 neu installieren, wenn ich damals das Upgrade von W8 auf W10 genutzt habe?
Besitze sowohl W8, als auch W7.

Gruß
 
Windows 10 lässt sich jederzeit kostenlos in der aktuellsten Version von der Microsoft Homepage über das Media Creation Tool laden, brauchst dafür einen funktionierenden PC oder Laptop mit mindestens Windows 7 drauf.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken, mit dem Media Creation Tool kann man "für einen anderen PC" ein bootbaren win10 USB stick erstellen, oder die Iso Datei laden, mit der man ne DVD erstellen kann

hattest du bei deinem alten win10 ein Microsoft Konto?

denn das wäre der offizielle Weg, damit man man seine Lizenz auf neue Hardware übertragen kann, denn dein Upgegradetes Win10 ist durch die Hardware ID eigentlich ans Mainboard gebunden, beim Mainboard Tausch, kann man durch ein Microsoft Konto halt die Windows 10 Nutzungsberechtigung von der alten Hardware auf die neue übertragen
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

nach einem Mainboard tausch ist halt das kostenlose Upgegradete Win10 nicht mehr aktiviert und muss halt durch die Übertragung der digitalen Berechtigung oder durch ein Win10 Key wieder aktiviert werden.

der nicht mehr offizielle weg wäre, win10 installieren und mit dem win7 oder 8.1 Key aktivieren, was immer noch kostenlos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir bisy!
Ich besitze ein Microsoft Konto mit Mail.
Ich würde erst den offiziellen Weg ausprobieren. Dazu muss ich mir allerdings erst einen größeren USB Stick besorgen. Meiner hat leider nur 3 GB.
Ich gehe davon aus, dass ich den dann einfach beim Booten einstecke bzw vorher?

Gruß
 
Was würde ich tun:

Test der Samsung SSD 830 an einen funktionierenden Rechner.

Könnte ja sein das sie gar nicht mehr funktioniert, eventuell vom alten Board geschrottet.

Eagle70
 
Arcador schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ich den dann einfach beim Booten einstecke bzw vorher?
vorher schon und beim PC start den Bootmanager wählen und dann den UEFI USB Stick wählen
 
@eagle: Ich habe die SSD gerade mal an meinen Laptop mit einem Adapter angeschlossen. Alle Dateien sind noch vorhanden. Die SSD wird erkannt.
 
Ok. Das ist ja schon mal was. Stellt sich die Frage warum das Bios die Samsung 830 nicht erkennen will. Anderes Stromkabel und anderes S-ATA Kabel mal getestet?
 
Ich habe in meinem Tower sechs Anschlussfächer für eine SSD. Ich habe die 830 auch mal an den Anschluss der 850 gesteckt (die erkannt wurde) und sie wurde dort nicht erkannt.

Weil ich gerade auf dem Weg bin einen USB Stick zu besorgen: Den brauche ich später sowieso, oder? Dann würde ich einen gleich kaufen hier.

Gruß
 
Könnte mir trotzdem vorstellen , das nachher bei der Windows-Installation eine Meldung kommt das die Festplatte fehlt. Zumindest wenn die Samsung 830 angeschlossen ist und darauf Windows installiert werden soll.
 
Arcador schrieb:
habe die 830 auch mal an den Anschluss der 850 gesteckt (die erkannt wurde) und sie wurde dort nicht erkannt.
Wo wird sie nicht erkannt, nur bei der Bootreihenfolge oder auch bei der Anzeige der Geräte an den SATA Anschlüssen? Wenn sie nur nicht bei der Bootreihenfolge angezeigt wird / auswählbar ist, dann liegt es wahrscheinlich einfach daran, dass das Board von ihr nicht booten kann. Es ist normal das aktuellere Boards dort nur Geräte anzeigen von denen sie auch wirklich booten könnten.
 
Also vorhin war sie nur in der Bootreihenfolge nicht auswählbar.

Ich bin gerade dabei Win 10 zu installieren:

Wenn ich die Option Upgrade auswähle, bei der die Dateien erhalten bleiben kommt die Fehlermeldung:
IMG_2005.jpg


Bei der benutzerdefinierten Installation wird mir die Platte, wie befürchtet, nicht angezeigt:
IMG_2006.jpg

Ich habe gerade nur die 830 eingesteckt.
 
dann installiere Windows auf die 850, nicht das die 830 nicht doch noch einen defekt hat
 
Zurück
Oben