Fehlermeldung "Signal außerhalb des Bereichs"

Gierschlund

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
13
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Wenn ich Spiele (wie Borderlands 3, Rainbow 6 Siege, CSGO, PUBG, o.Ä.) starte kommt nach ein paar Minuten im Spiel (also tatsächlich im Spiel drinnen und nicht im Hauptmenü) immer die Fehlermeldung "Signal außerhalb des Bereichs" und der Bildschirm wird schwarz. Nach einem hard reset funktioniert wieder alles. Das Problem habe ich aber nur bei meinem Benq ew2775zh Bildschrim, allerdings sowohl über HDMI Anschluss, als auch über einem DVI-VGA Adapter. Auf meinem alten Medion Bildschirm mit dem gleichen DVI-VGA Adapter + Kabel hab ich dieses Problem nicht.

Den Grafiktreiber hab ich bereits mittels DDU gelöscht und aktualisiert und den Monitor auch schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

sonstige Hardware:
CPU: Intel Core i5 6600K
GPU: Nvidia 980Ti
Mainboard: ASRock B150M Pro4S/D3
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
240 GB SSD

Hilfe gesucht, ich danke allen Antwortverfassern.
 
Diese Meldung (i.d.R.: Out of range) deutet an, dass der Monitor von deinem PC (scheinbar mitten im jeweil. Spiel), mit einer Auflösung angesteuert wird, die dieser (genauer dessen Display), nicht darstellen kann, in Ermangelung der nötigen Pixel.

Da du dieses Problem jedoch (wie von dir beschrieben) nicht mit einem anderen Monitor hast, scheint die Ursache für mich, in dem entsprechendem EW2775zh zu liegen. Die signalentgegen-nehmende interne Bildschirmelektronik geht hier wohl fälschlicherweise von einem inkompatiblen Signalfluss aus.

Wenn der Fehler nicht mehr weggeht und der Monitor noch innerhalb der Sachmängelhaftung oder evetl. bestehender Garantie liegt >Zurück zum Händler damit.

Alternativ zuvor ein anderes Display-Kabel nutzen, auch da könnte die Ursache liegen...
Selber beheben ist eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALVX und Gierschlund
mit anderen PCs funktioniert der Bildschirm einwandfrei und (leider) kommt der Fehler (nach einer 1h Spielzeit ohne dem Fehler, seit dem aber wie gewohnt immer kurz nach Spielstart) auch bei meinem alten Bildschirm...

Dort zeigt er dann den Fehler:
Außerhalb des Bereichs
Horizontalfrequenz: 14.1 KHz
Vertikalfrequenz: 15.2 Hz

Die Frequenzen gehen dann langsam runter und irgendwann startet der PC von selbst neu.
 
Ich habe den Dell S2719DGF bei mir stehen und dieser ist per Displayport angeschlossen. Ab und zu erhalte ich bei diesem auch die gleiche Fehlermeldung wie auch bei dir. Ich habe hier so ca. drei Vermutungen, woran es bei mir liegen könnte, entweder an der Einstellung Freesync / G-Sync oder an den 155Hz oder auch am Displayport Kabel. Bei mir taucht die Meldung aber nur auf, wenn ich den Rechner aus dem Stand By Modus wieder aufwecke. Somit ist es anders als bei dir und taucht vor den Spielen nicht auf. Schau doch sonst mal nach, ob der Fehler auch bei 59HZ Einstellungen auftritt. Ich würde versuchen mich ein wenig heranzutasten und weitere Fehlerquellen ausschließen.
 
Bei mir kommt dieser Fehler auch.
Aber nur ab und zu.
Z.b. wenn ich meinen Rechner starte.
Wenn ich Modern Warfare 2019 starte.
Habe diesen Fehler aber erst seit dem ich mir eine RTX 2080ti gekauft habe (mit einem DisplayPort Kabel angeschlossen).
Dieser Fehler kann ich schnell (kurzfristige Lösung) beheben in dem ich meinen Monitor kurz ausschalte und wieder anschalte.


Monitor: BenQ XL2430-B 144Hz
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti AORUS Xtreme
 
Zurück
Oben