Fehlermeldung vom Bios

• Ersteller Ersteller Forumgast
  • Erstellt am Erstellt am
F

Forumgast

Gast
Hallo

Ich habe mir einen alten Rechner zusammengebaselt.Elpina Board (AWARD BIOS) mit nem Pentium 1 200MHZ MMX drauf , Trident PCI Grafikkarte und ner ISA Soundkarte.Nun bekomme ich nachdem der Rechner die Festplatte (richtig) erkannt hat die Fehlermeldung: Conflict I/0 Ports:3F8 . Was hat diese Meldung zu sagen?Danke schonmal.

jo moin auch!

Conflict I/0 Ports:3F8

also da hast du warscheinlich einen irq konflikt!
und zwar beist sich da irgendetwas mit dem 2ten com port !
wenn du diesen nicht benötigst würde ich ihn ausschalten im bios und oder die irq belegung mal überprüfen !

sind die irq's vom bios vergeben oder von user ??
lass sie auf jedenfall mal vom bios vergeben
und lade mal die standart setups vom bios!

mfg Zeus

Habe im Bios stehen das die IRQs automatisch eingestellt werden.Setup defaults geladen aber immernoch der selbe Fehler.Werde mal von Hand einstellen obwohl ich eigentlich davon keine Ahnung habe.

also wenn du den 2ten com port nicht benötigst dann schalte ihn doch einfach aus !
ist einfacher als die IRQs alle neu zu vergeben !

hast du mal geguckt ob du für das board noch ein aktuelleres bios kriegst ?
vieleicht hilft das ja noch weiter!

mfg Zeus

Com 1 hat die angegebene Adresse, wenn com 2 diese auch nutzt, hast Du einen Konflikt, sieh mal nach ob der andere Com auf 2F8 läuft, wenn nicht stell den ein. Sonst nimm mal die Soundkarte raus und teste ob es danach geht. Wenn Du noch eine zusätzliche Druckerkarte oder Kontrollerkarte für IDE Ports drinne hast, mußt Du die Einstellungen der Karte anpassen. Wenn Du den 2ten Com nicht brauchst, kannst Du wie die anderen schon sagten am besten ausschalten. Meist braucht man den nur fürs Modem, den anderen für die Maus, nur wenn keine PS2 Maus dran ist. werkam :lol:

Ich habe jetzt alles probiert, IRQs verändert,Soundkarte raus usw.Es kam immer der Konflikt 3F8 oder 2F8 selbst als ich beide COM Ports deaktiviert hatte.Dann habe ich nach viel rumprobieren festgestellt das wenn ich die Festplatte von IDE 1 nach IDE 2 umstecke der Fehler weg ist(Festplatte und CD-Rom hängen aus Kabelmangel an einem IDE Port).Ist es egal an welchem IDEPort die Platte hängt?Das Board hat übrigens ein VX-PRO Chipsatz mit super DMA 33.

hmm also da wüsste ich dann ausser ein bios update auch nichts mehr !

wenn du also da noch eins für auftreiben kannst würde ich das einfach mal versuchen !

ob es denn tatsächlich kaputt ist lässt sich so einfach nicht sagen !

mfg Zeus

Oh Gott.Wollte das Bios flashen und musste feststellen das das Board die Floppy überhaupt nicht anspricht(Kabel sind alle richtig drann), wollte dann über Windows CD (das Bios hatte ich auf eine andere CD gebrannt) ins DOS soweit sogut.Nun sagt mir das AWARDflasprogramm aber das nicht genug Speicher da ist um zu flashen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Bios zu flashen(ich denke mal dann ist das Board noch zu retten!)wenn keine Floppy erkannt wird?

Sieh mal im Bios nach, ob Deine Floppy überhaupt aktiv ist, kann ja sein, dass Du bei dem ganzen verstellen das Laufwerk abgestellt hast. Ansonsten im abgesicherten Modus starten, ohne irgendwelche Treiber zu laden und dann hast Du auch genug Speicher zum flashen. Es darf kein Speichermanager (himem.sys, Emm386.exe, smartdrv.exe) geladen werden, wenn Du flashen willst. Aber im abgesicherten Modus hast Du wohl kein CD-Romlaufwerk, also die Flashdatei auf Platte packen und von dort starten. Der Rechner bootet doch im abgesicherten Modus? Beim starten F8 drücken, wenn erscheint Windows (98/95) wird geladen und dann auswählen. werkam :lol:

hmm...was hast Du denn noch so für Karten in deinem PC eingebaut, außer deiner ISA Soundkarte?

beim floppy denke ich mal du hast das problem das das laufwerk auch beim hochfahren die ganze zeit leuchtet?
hatt ich auch mal und dacht auch es wäre richtig angeschlossen
einfach mal umdrehen das kabel dann sollts wieder gehen :rolleyes:

Hab ich gedreht das Floppykabel :-) aber ist immernoch kein erkennen vom BIOS möglich.Morgen wenn ich nüchtern bin werde ich das Problem erneut in Angriff nehmen!

Habe das Board nach zahllosen erfolglosen Flashversuchen in die Tonne gedrückt. Hatte keinen bock mehr mich damit rumzuärgern.

Zurück
Oben