Fehlermeldung: Invalid signature detected. check secure boot policy in setup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ben2302

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

kann mir jmd. bei folgendem Problem helfen. Weiß nicht weiter.

Heute habe ich plötzlich folgende Meldung erhalten.

WhatsApp Image 2026-06-10 at 19.28.50.jpeg

Nachdem ich im Internet recherchiert habe, habe ich im Bioas das SecureBoot deaktiviert. Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

WhatsApp Image 2026-06-10 at 19.28.51.jpeg

Das Drücken von ESC, F1, F8... bewirkt gar nichts. Habt ihr ne Idee wie ich Windows wieder zum laufen bekomme um wenigstens die Daten zu sichern?

Danke Euch im Voraus.

BG

Etwas mehr Info schadet nicht.
Welches Board?
Ist der Datenträger verschlüsselt, also Bitlocker an?

Vll. brauchst du ein Bios Update wegen den ablaufenden Secure Boot Zertifikaten:
Die sollten normalerweise auch über die Windows Updates automatisch installiert werden.

Mal CopyPaste als Info:

Zertifikatswechsel 2026
Im Juni 2026 laufen die ersten der ursprünglichen Secure Boot-Zertifikate aus dem Jahr 2011 schrittweise aus. Microsoft stellt daher auf neue Zertifikate aus dem Jahr 2023 um.
  • Was passiert bei Ablauf? Ihr PC wird weiterhin normal starten und funktionieren. Allerdings können ohne die neuen Zertifikate keine neuen Sicherheitsupdates für den Windows-Start-Manager oder Boot-Komponenten mehr geladen werden.
  • Wie kommen die neuen Zertifikate auf das System? Für die meisten Privatnutzer ist kein manuelles Eingreifen nötig. Die neuen 2023er-Zertifikate werden über reguläre Windows-Updates bereitgestellt, sofern Sie automatische Updates aktiviert haben und Telemetriedaten/Diagnosedaten geteilt werden. Bei einigen älteren Geräten ist zusätzlich ein BIOS-/Firmware-Update des Mainboard-Herstellers erforderlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben