Fehlermeldung VPU Recover...

Cyco18

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
95
Hallo,
habe nach dem übertakten meines 2600 Mobile folgendes Problem:
Bei der Einstellung 10 x 190 Mhz läuft alles. Aber wenn ich höher gehe z.B. 10 x 200 Mhz
hängt sich der Pc beim 3dMark03 und aquamark mit folgender Fehlermeldung auf.

VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.

Habe ein MSI K7N2-L Board und heute neu gekaufte MDT RAM PC400, weil ich dachte es liegt am alten RAM.

Kann jemand helfen ???
 
hast du schon mal die Stabilität mit anderen Programmen getestet?
Notfalls kannst du ja auch VPU-Recovery deaktivieren im Treiber (Hast aber dann dauernd totale Abstürze)

Vielleicht musst du dem Prozessor und Speicher mehr Spannung geben?
Genauere Infos wären nützlich
 
Also bei Prime95 Test über 3 Std. kamen keine Fehlermeldungen.
Speicher liegt bei 2,7 V und die CPU bei 1,55 V.
War eigentlich ziemlich sicher das meine alten RAMs die 200 MHz nicht vertragen, waren nur PC333. Aber das Problem liegt wohl woanders.
 
Ja das denk ich auch das da eventuel ein spannungsproblem vorhanden ist hast'e genug Power? ....
 
hast du deine grafikkarte übertaktet ???
wenn nicht, ist eigentlich nicht die recovery zuständig sondern der bluescreen !

Wenn die temps stimmen (unter 46°C im sockel und 60°C an der Diode natürlich beides unter last) dann solltest du den vcore hochstellen aber nicht über 1.6V.

Mein Mobile 2500+ läuft mit 1.55V auf 2200MHZ und mit 1.68V auf 2500MHZ.

Aber ich glaube dein Problem liegt an zuhohen GPU temps. Also mal das ATI-Tool runterladen, und mal nach artifacts scannen.

-gb-
 
Grafikkarte ist nicht übertaktet. Mein Netzteil hat 300 W. Den 2600 Mobile hab ich erst ein paar Tage drin. Temperatur liegen bei Last imme so ca. 40 Grad. ATI Tool läuft jetzt 5 Minuten ohne Fehler.
 
Wie sehen so die Spannungen aus?
 
RAM hat 2,7V mehr geht nicht, und CPU liegt noch bei 1,55 V. Hatte aber auch schon 1,65 V mit dem selben Ergebnis. Ist evtl das Netzteil zu schwach ?
 
welche grafikkarte hast du denn ???
und welchen Treiber ?

-gb-
 
Die Spannungen auslesen mit Everest oder SISOFT SANDRA.
Nicht die Dpannungen an CPU und Co.
Sondern die Spannugen auf der 12, 5 und 3.3 Volt Leitung. Wenn diese im Keller sind ist dein Netzteil an allem Schuld
 
oder lass mal webtemp (zusammen mit motherboardmonitor) dem ganzen tag über mitlaufen. Und zock dann auch mal, damit du siehst, was passiert. Denn manche Grafikkarten takten sich im 2D modus runter.

-gb-
 
Folgende Spannungen zeigt mir everest an:



Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
Seagate ST380011A 36 °C (97 °F)
MAXTOR 6L040J2 29 °C (84 °F)

Kühllüfter
CPU 2657 RPM
Gehäuse 2377 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.58 V
CPU AUX 2.54 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.86 V
-12 V -11.79 V
-5 V -5.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 2.93 V

Hoffe Du kannst dazu was sagen.

Graka 9800 Pro, neuste Treiber.
 
Das Netzteil arbeitet voll in seinen Spezifikationen. Allso kann man es ausschließen.
 
kommt das mit der vpu recovery auch wenn du mal was grafiklastiges zockst ???
z.B. FarCry mit vollen details und hoher auflösung ???

ich glaube einfach nicht, dass die recovery bei problemen außerhalb der Grafikkarte einspringt. Spiel einfach mal ne runde, aber kein 2D Game sondern was anspruchvolles für deinen Rechner.

-gb-
 
Hast du im BIOS den AGP auf 66MHz fest eingestellt? Falls nicht, wird der Port beim FSB hochtackten auch mit übertaktet, weshalb es zu Grafikproblemen kommen könnte.
 
kann es sein das du beim prozessortausch im bios agp fastwrites eingeschaktet hast?(kann auch bei bios reset passieren).das hatte ich früher bei meinem alten athlon rechner auch immer.spiel gestartet=abgekackt.fehlermeldung:recovery.
fastwrites hat mit der cpu und der grafikkarte zu tun.der weg über den arbeitsspeicher wird überbrückt.das ist aber shit.es ruft nur fehler hervor.also wenns an ist:disablen
 
Hab noch mal getestet. Alles über 11 x 195 Mhz bricht beim 3d mark03 und Aquamark03 ab.
Fehlermeldung kommt mittlerweile auch nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz.
FarCry hab ich nicht probiert, aber die beiden Bechmarks sollten doch als Test reichen.
AGP bleibt auf 66 Mhz stehen und die Fastwrites sind auch aus. AGP 8x ebenfalls disabled.
Bin mit der CPU sogar auf 1,725 V gegangen bringt aber nichts.
Nicht mal 200 MHZ, das sollte die CPU und mein 400 RAM doch auf jeden Fall schaffen.
Kann dann ja eigentlich nur am Board liegen, werde mal ein altes BIOS draufspielen sonst weiß ich auch nichts mehr.
 
Hi,
hatte das selbe Problem mit einer 9600pro, die war halt einfach defekt. Hab die Karte dann eingeschickt und dort wurde sie dann auch als defekt getestet und ich bekam ziemlich schnell ne neue.
 
Kann mir nicht vorstellen, das die Karte defekt ist, hab sie ja schon länger. Die Abstürtze treten ja aucn nur auf wenn ich die cpu clock erhöhe.

Tja komme nicht höher als 11x195 MHz (zu wenig), liegt dann wohl am Board,hab alles andere etliche male probiert. Werde die CPU dann wohl wieder bei ebay verkaufen, oder mir ein neues Sockel A Board holen, wenn ich ein günstiges bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben