Fehlermeldung

Hoppel 1976

Newbie
Moin Leute

Ich habe gerade versucht, das richtige Forum zu finden, für meine Frage.
Ich hoffe, es ist OK für Euch, wenn ich meine Frage hier eintrage. Habe mich gerade erst registriert.
Ich habe den Fehlercode bei Google eingegeben und bin auf Eure Seite gestoßen.
Mein Fehlercode= ***STOP: 0x0000000A (0x000000E8, 0x00000002, 0x00000001, 0x806EA16)
Nun habe ich bei "Automatischen Neustart", den Haken weggenommen. So wurde es in der Antwort der Frage von einer Frau gesagt. Da sich mein Rechner zwar nicht neugestartet hat, aber der sogenannte "Blue Screen", kam.
Ich habe einen "Fujitsu Siemens PC mit SP2 Media Center Edition 2005 Windows XP Professional" mit "AMD 64 Athlon X2 und einer "ASUS nvidia Geforce 7300 SE Grafikkarte".
Nun meine Frage. Wie kann ich denn feststellen, um welchen Fehler es sich handelte?
Ich bin noch Anfänger. Wenn jemand Tips hat für mich, bitte Schritt für Schritt erklären.
Aber das habe ich hier gemerkt. Ich danke Euch allen schon Mal im Vorraus. Klasse, das es Menschen wie Euch gibt, die Leuten wie mir helfen bei PC Problemen.
Ich habe Skype= hsvdanny1976 und Windows Live= hsvdanny1976@hotmail.de und dannylorenz@gmx.net ist meine E-Mail Adresse. Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Hallo und willkommen im Forum.

Wäre gut zu wissen, _wann_ der Fehler auftritt. Bei starten, beim spielen, beim surfen, .. ?

Erstmal danke für die schnelle hilfe.
Der Blue Screen kam das erste mal vor ca. 1 Jahr vor. habe den rechner jetzt seit 2 Jahren. Neu gekauft.
Ich werde mal ein abbild machen wenn es wieder vor kommt. Ich habe alles sauber gemacht, auch die Hardware rausgenommen und wieder eingesetzt.
Ausserdem habe ich einen großen ventilator vor meinem PC zum kühlen. Über Speed Fan kann ich sehen, wie heiß alles ist. Wenn ich keinen venti an habe, zeigt er mir sofort an, das gerade die CPU und GPU über 70 Grad heiß werden. Mit venti sagt er mir alles in ordnung und zeigt auch grüne Pfeile an. bis 40 Grad.
Meinen rechner säubere ich regelmäßig. heute erst die tastatur. aber damit hat es nichts zu tun.
es ist auch erst das dritte mal mit dem blue screen. aber bis auf heute, das letzte mal vor einem jahr.
Es Stand da, "Der Computer wurde aus sicherheitsgründen runtergefahren. damit er keinen schaden davon trägt. und dann eben der fehlercode. ist ca. 10 minuten nach dem anmachen passiert. kann es eventuell an INCREDIMAIL liegen??? Habe gehört, das diese software ein sicherheitsrisiko sein soll? Ich habe aber jetzt schon über 30 Mal neuinstalliert. aber zur zeit läuft er sehr gut. Habe aber auch noch andere probleme. Die setzte ich morgen mal ins forum. vielleicht könnt ihr mir dabei auch helfen? Denn ich gehe heute zum Fußball. Mit einem Freund zu St.Pauli. obwohl ich HSVer bin.
Danke nochmal. ich bin in ca. 2 std. wieder am pc. bleibe aber online

Betriebssystem schon mal neu installiert, weil wenn es schon so lange drauf ist kein Wunder Win. zerstört sich nach einer Zeit meist langsam selbst und wird langsam und instabil.

Aber wenn er in nächster Zeit wieder nichtmehr auftritt, kann es sein das es so eine zufälliger Ablauf von Vorgängen ist der fast nie auftritt und dann auch sher schwer zu rekonstruieren ist.

Hallo Hoppel,

wenn auch mehrfache Neuinstallationen nicht klappen, hast du evtl. ein Hardwareproblem oder Konflikte zwischen Windows-Updates und veralteten Treibern:

http://support.microsoft.com/kb/314063/de

oder

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

Sollte dir die Fehlerbehebung Schwierigkeiten bereiten, einfach wieder melden, am besten mit dem aktuellen Bootlog.txt (erzeugt mit der Option "Windows Start protokollieren" im Windows Startmenü - kurz vor dem Ende des BIOS-Post [F8] drücken).

oha, das könnte gut möglich sein. Denn ich benutze keine automatischen windows updates. sondern "winfuture". kann es daran liegen? ausserdem habe ich mir von der "PC Welt" CD, das Service Pack 3 runtergeholt. Kann es denn aber auch an incrediMail liegen?

An den Winfuture- oder PCWelt-Updates ist eigentlich nichts auszusetzen. Dennoch bevorzuge ich seit Windows XP die MS-Originale und schütze dabei den IE8 so gut wie ich kann. Firefox und Thunderbird vermögen mich einfach nicht zu überzeugen bzw. sind mir eher lästig, da man ja damit keine Windows-Updates erreichen und daher den IEx nicht deinstallieren darf.

IncrediMail war mir von Anfang an suspekt, denn an E-Mails möchte ich nicht herumbasteln, sondern sie möglichst schnell absenden. Wenn ich mich recht entsinne hat das Programm auf meinem damaligen Rechner auch nicht besonders "systemkooperativ" funktioniert.

Was passiert denn beim Starten des Systems in den abgesicherten Modus oder nach Deaktivieren der Systemstartprogramme mittels MSCONFIG?

Sollte es keine Fehlermeldungen mehr geben, wird's halt etwas aufwändig, den Störenfried durch Reaktivieren der Autostartmodule Stück für Stück zu ermitteln.

Nun hatte ich wieder einen blue screen. Diese mal war es dieser Fehlercode:
***STOP: 0x0000007E (0x0000005, 0xBF148480, 0xB51E8BBC, 0xB51E88B8)

Habe mir die Fehlermeldung mal aufgeschrieben:

es wurde ein problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
wenn sie diese fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den computer neu starten.
wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden schritten folgen:
stellen sie sicher das ausreichend festplattenspeicherplatz verfügbar ist. deaktivieren sie den treiber oder fragen sie den hersteller nach einem update, falls ein treiber in der nachricht angegeben ist. tauschen sie die videokarten aus. fragen sie ihren hardwarehersteller nach bios-updates.
deaktivieren sie bios-speicheroptionen wie caching oder shadowing. starten sie den computer neu, drücken sie die F8-taste um die "Erweitere Startoptionen" auszuwählen und wählen sie den abgesicherten modus zum löschen oder deaktivieren von komponenten verwenden müssen.

*** nv4_disp.dll - Adress BF148480, BF012000, DateStamp 499c9aa2

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support

Und dies hier steht immer, wenn ich den pc starten will:

DISK BOOT FAILURE; INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

ich lege dann die original cd von "windows xp media center edition 2005" ein und drücke enter. dann geht es auch. ausserdem lässt der pc mich auch nicht den IE 8 installieren. aber auch nicht, wenn ich gerade neuinstalliert habe. und das habe ich jetzt so oft gemacht, das es irgendwann nicht mehr schockt.

kann mir jemand schritt für schritt erklären wie ich den fehler wieder hinbekomme?

Wenn ich den pc starten will, muss ich erst an der grafikkarte etwas rütteln. Vorher piept der rechner nicht einmal und fährt auch nicht hoch. und dann kommt ja diese meldung, "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.
Ergänzung ()

ausserdem benutze ich den CyberGhost VPN um meine ip zu verschleiern. zudem habe ich eine 250 GB festplatte extern angeschlossen von toshiba. falls es von belangen sein sollte.
die blue screens tauchen erst wieder seit ein paar tagen auf. aber das prob mit dem pc starten habe ich seit ca. 6 monaten. also immer an der grafikkarte rütteln. und dann macht mein baby auf einmal piep und er startete sofort. aber erst nach dem rütteln. vorher nichts. jetzt habe ich mir vor ca. 3 monaten ein neues netzteil gekauft. ein richtig geiles corsair mit 750 watt model: CMPSU-750TX

Dein PC scheint dir aus dem Ruder zu laufen!
Stop-Fehler wie bereits gepostet bei Jasik abchecken.

Der Fehler mit nv4_disp.dll hängt mit dem später erwähnten Grafikkartenproblem zusammen: Kontaktprobleme im Sockel, kalte Lötstelle(n) auf der Platine oder Bibliotheks-Datei bechädigt.
In diesem Fall die Grafikkarte aus dem Gerätemanager entfernen und neu installieren. Versuchsweise kann auch die *.dll separat aus dem Internet heruntergeladen werden, um das gestörte Exemplar zu ersetzen:

http://www.teccentral.de/forum/graf...e-dieses-problem-haben-die-loesung-54723.html

Schließlich bedeutet Disk Boot Failure, dass entweder die Festplatte nicht korrekt an der Datenleitung hängt, ihre Stromversorgung gestört oder der Schnittstellentreiber beschädigt ist oder fehlt (kommt v.a. bei SCSI- bzw. SATA-HDDs vor).

Bei solch komplexer Fehlersituation würde ich den Rechner "waidgerecht" zerlegen und Komponente für Komponente (mit Zwischenstarts) neu aufbauen, bevor ich die Systemfestplatte einrichten und das BS-Setup durchführen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben