Fehlersuche! Bild friert ein oder PC startet neu

Seahawk2k3

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wurde von meinem Onkel beauftragt seinen Computer doch bitte zu richten. So. Jetzt hab ich bisher noch nicht gefunden, woran der Fehler liegt. Ab und zu schaltet er sich einfach ab oder der Bildschirm friert ein und man ist zu einem Neustart gezwungen. Das passiert an manchen Tagen ca. alle 30min- 1std. und an anderen alle 5min. sagt er. Also auf Viren hab ich schon mal bissl getestet. Nichts gefunden. Auch laufen keine mir total unbekannten Prozesse im Task-Manager. Was also könnte das sein. Er hat Windows XP Pro SP 2, und Hardwaremäßig in seinem Mainboard ne Grafikkarte und n Modem stecken. Mehr nicht. Kann nicht viel kaputt sein.

Wie geht man da vor, um den Fehler ausfindig zu machen? :freaky:

MfG Seahawk2k3

Ich musste mal die AGP-Spannung im BIOS erhöhen, damit der PC bei 3D-Sachen nicht einfror. War eine Radeon 9700 Grafikkarte.

Der PC friert einfach in Windows ein. Keine hohen 3D-Lasten bzw. Spiele sind dazu nötig.

Seahawk2k3 schrieb:
Wie geht man da vor, um den Fehler ausfindig zu machen?

Das Eventlog ist immer eine gute Anlaufstelle für Probleme, vielfach sind dort Fehler geloggt, die mit einem späteren Absturz zusammenhängen.

Die Temperaturen der Komponenten sollte man im Auge haben.

Ein Bootvorgang mit Protokoll könnte auch etwas Aufschluss bringen.

Man könnte mit Benchmarks Probleme provozieren indem man sich jeweils bestimmte Punkte wie z.B. Memory, Graka, OpenGL, DirectX, Festplatten jeweils in den Focus stellt.

Ich teste selber immer gerne mit einer Linux-Live-CD, um schon mal generell die Hardware ausschließen zu können (man kann hier besonders von den doch deutlich besseren Logging Funktionen profitieren - aber auch Kernelmeldungen auswerten -> dmesg).

ich habe das gleiche problem, mein PC friert einfach in windows ein, und ich hab keine ahnung warum. :mad:

Beim "Einfrieren" oder kommentarlosen Abstürzen hat das BS oft keine Chance einen Eintrag in das Eventlog vorzunehmen.
Wenn dort nichts zu finden ist, heißt das also nicht, das Alles i.O. ist.

Ursache für solche Probleme sind oft zu hohe Temperaturen. Überprüf mal sämtliche Kühler auf Verschmutzung und festen Sitz!

Zurück
Oben