3xKurz, 1xLang - PC Startet neu, Bild bleibt Schwarz

Wotan89

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Weiter unten kommt die Zusammensetzung.

Im Regelfall läuft der PC rund, keine Abstürze. Seit kurzem (Dem Jahreswechsel sei Dank!) hab ich mal wieder Zeit das ein oder andere Spiel zu spielen... Bei Volllast kommt es nun wohl doch zu Abstürzen, welche wie folgt ablaufen:
-> PC läuft normal und plötzlich neustart -> Bild bleibt aber Schwarz. Windows Sounds sind aber zu hören. Vorher kommt ein Fehlercode, ich vermute 3x kurz, 1x lang.

Zu der unten aufgeführten Konfiguration habe ich noch 2 ältere RAM Riegel verbaut: Crucial DDR4-2666. Diese stehen bei CPU-Z als Dual drin, die anderen 2 als Single.

Der PC lässt sich dann normal starten, wenn ich den Netzteil-Schalter auf und ab lege. (Sprich, Stom komplett weg und komplett neu)
Angeschlossen ist der Monitor per HDMI - habe mir jetzt einen Display-Port Kabel bestellt und wollte das mal durchtauschen...

Monitor: LC49HGG90DMUXEN, 3840x1080 120 HZ FreeSync...

Ich gebe zu, hab nicht mehr die Ahnung wie früher... darum nun auch meine Bitte - wo soll ich anfangen damit ich vlt. noch ein wenig spaß über die freien Tage habe?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Nachtrag: Temperaturen scheinen mir was ich so sehe recht normal, keine Ruckerl, gar nix. FPS liegen auch bei meinen Spielenmeist über 100, habe auch mal die Grafikeinstellungen runtergedreht, keine tatsächliche Besserung. Fehler ist zwar reproduzierbar, aber unregelmäßg von der Laufzeit (Manchmal 1h, manchmal 2...)
Spiel ist aktuell Anno 1800. War aber auch bei AOE 4 mal so, das ging nach einem Bios Update damals plötzlich ohne Probleme (Ist aber auch schon ne weile her. Bios hab ich heut geupdated, probleme sind aber leider nicht beseitigt...




PC - CSL Sprint 5926 (Ryzen 9) Betriebssystem Win 11, 64 Bit
Prozessor AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3700 MHz
Prozessorkühler BoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung
Grafikkarte ASUS Radeon RX 6800 XT, ASUS TUF-RX6800XT-O16G-GAMING, 16 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort
Mainboard ASUS PRIME B550M-A
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast
1. Festplatte 1000 GB M.2 PCIe SSD Kingston NV1 (Lesen/Schreiben: max. 2100 MB/s | 1700 MB/s)
Laufwerke kein Laufwerk
Cardreader kein Cardreader
Gehäuse BoostBoxx Thor, schwarz, RGB Beleuchtung mit Steuerung
Kabel Modding kein Kabel Modding
Netzteile 700 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wotan89 schrieb:
Der PC lässt sich dann normal starten, wenn ich den Netzteil-Schalter auf und ab lege. (Sprich, Stom komplett weg und komplett neu)
Sollte so nicht sein. Geeignetes Netzteil besorgen und das Ganze mal überprüfen.
Die Grafikkarte sollte auch mit zwei separaten Kabel am Netzteil verbunden sein,
nicht nur ein "Y-Kabel".
Nutzt du Kabelverlängerungen (Extensions) zwischen Netzteil und Grafikkarte?
Ergänzung ()

Das ist doch ein Komplett-PC?
Dann wende dich an den Hersteller/Verkäufer mit den Problemen.
 
Wotan89 schrieb:
Netzteile 700 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
Das ist aber eher ein Billgnetzteil denn was qualitativ Gutes. Der Hersteller selbst gibt nicht mal Garantie auf seine Produkte:
-> https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/5/

Das würde ich so oder so als erstes mal tauschen. Gehört IMO nicht in einen Gaming-PC. Nicht immer beim Netzteil sparen (ja, das gilt dann eben auch für Fertig-PCs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Aduasen
Ich tippe da auch verstärkt auf das Netzteil .
Entweder ein neues kaufen oder wenn möglich eins vom Kumpel leihen um den Fehler ausschließen zu können.
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Nickel schrieb:
Sollte so nicht sein. Geeignetes Netzteil besorgen und das Ganze mal überprüfen.
Die Grafikkarte sollte auch mit zwei separaten Kabel am Netzteil verbunden sein,
nicht nur ein "Y-Kabel".
Nutzt du Kabelverlängerungen (Extensions) zwischen Netzteil und Grafikkarte?
Ergänzung ()

Das ist doch ein Komplett-PC?
Dann wende dich an den Hersteller/Verkäufer mit den Problemen.

Habe eben geprüft -> Ist mit einem Y-Kabel angeschlossen gewesen, hab dies nun geändert und die Versorgung wird nun mit 2 seperaten Kabel sichergestellt.
Kabelverlängerungen wurden keine verbaut.

Bzgl. Hersteller/Verkäufer, das dauert ewig und 3 tage und ob die mir den fehler reproduzieren können, sei auch mal dahingestellt. Nachher ist die Kiste 3 Wochen weg (Ich benötige diesen auch auf der Arbeit) und kommt wie gehabt wieder zu mir...

Holger55 schrieb:
bau die Kingston FURY Beast in die korrekten slots für dual channel ein und die Crucial DDR4-2666 komplett aus bzw. bau einfach nur die Crucial DDR4-2666 wieder aus.

https://linuxhint.com/use-different-ram-brands-and-sizes-together/

Muss das wirklich sein? Also wenn ich neuen RAM kaufe (Den gleichen welcher verbaut ist) passt das? 16gb sind mir zwischenzeitlich etwas "wenig". Hat dies aber tatsächlich mit dem vorliegenden Problem was zutun?

Dr. McCoy schrieb:
Das ist aber eher ein Billgnetzteil denn was qualitativ Gutes. Der Hersteller selbst gibt nicht mal Garantie auf seine Produkte:
-> https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/5/

Das würde ich so oder so als erstes mal tauschen. Gehört IMO nicht in einen Gaming-PC. Nicht immer beim Netzteil sparen (ja, das gilt dann eben auch für Fertig-PCs).

Ok, die vermutung hatte ich ja auch schon, aber dachte immer ganz so schlimm wird es ja nicht sein. Habt ihr mir eine Empfehlung?

Dickes Danke an alle!

EDIT: Habe nun folgende Komponenten in der Einkaufsliste:

Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt ATX-Netzteil (135-mm-Lüfter mit Magnetschwebelager, Umfassende Kompatibilität, Japanische Kondensatoren, Extrem Schnelles Aufwachen) EU - Schwarz

und...

Kingston FURY Renegade 16GB (2x8GB) 3200MHz DDR4 CL16 Desktop Speicher Kit mit 2 KF432C16RBK2/16

Ist das in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
3k 1l = Graka hat Probleme
Nach den allgemeinen Beep Codes aus dem Netz kann man sich nicht 100 pro orientieren.
Bei ncht wenigen Mainboards, z.B ASRock ist Grafikkarte (Problem) 5 x lang.
 
Ich werde zum Hirsch. Also ich hab nun überall die gleichen RAM Riegel drin und ein neues Netzteil (Seasonic Focus GX-850). Kabel vom Monitor ist nun auch getauscht.

Im Benchmark von Anno 1800 geht der PC Mal nach 2 Minuten, Mal nach 20 aus. Temperaturen GPU max 60 Grad. Auslastung Mal so 30-70%.

Der Benchmark stürzt aber sowieso immer auch Software seitig ab. Keine Ahnung wieso.

PC geht aus und wieder an, es macht 1x Lang, 3x kurz (Hab den nun oft genug gehört...) Und das war's. Strom aus und an und PC startet wieder normal.

Ist echt happig und mir langsam nicht mehr erklärbar. Vorallem wenn es den die Grafikkarte ist, warum dann so unregelmäßig? Ist im Spiel ja genauso, manchmal kann ich 3h spielen, manchmal 10minuten.
 
1x Lang, 3x kurz bedeutet bei AMI BIOS nach meinem Wissen Memory Fehler. Deswegen sagte ich ja bau die alten Riegel aus ...

Wie alt ist denn der PC eigentlich?
 
Wotan89 schrieb:
im Regelfall läuft der PC rund, keine Abstürze. Seit kurzem
Wotan89 schrieb:
Zu der unten aufgeführten Konfiguration habe ich noch 2 ältere RAM Riegel verbaut:
Und seither gibt's Probleme.
Was könnte man da machen?

1 (long) + 3 (short)Conventional or Extended memory failure. Remove added memory, or reseat the installed memory sticks.
Ergänzung ()

Auf Deutsch_
Entfernen Sie den hinzugefügten Speicher oder setzen Sie die installierten Speichersticks erneut ein.
 
Nickel schrieb:
Schön zwei separate Kabel nehmen für Grafikkarte <-> Netzteil.
Wurde gemacht. Auch am Netzteil auf unterschiedliche "Riegel" gesetzt.

Holger55 schrieb:
1x Lang, 3x kurz bedeutet bei AMI BIOS nach meinem Wissen Memory Fehler. Deswegen sagte ich ja bau die alten Riegel aus ...

Wie alt ist denn der PC eigentlich?
PC ist 1 Jahr alt. Die alten Riegel habe ich ausgetauscht und jetzt sind nur noch 2x die 1 Jahr alten und 2x Nagelneue drin. XMP bzw. die Einstellungen von AMD habe ich eingetragen.

-> Die Probleme sind wohl nicht aufgetaucht, da der PC nicht beansprucht war (Keine Spiele, nur Office. Hab nur jetzt zum Jahreswechsel halt mal Zeit).
 
Restart001 schrieb:
wiki weis besser bescheid.
Eben nicht, du kannst nicht 100 pro nach diesen BIOS codes gehen.
Übrigens, auch auf Wikipedia steht nicht selten Unfug, das ist kein Garant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
versuch erst einmal den pc nur mit den beiden original RAM-riegeln laufen zu lassen. Dass du jetzt zwei neue hast, heißt nicht, dass es die richtigen für die alten sind ..

was ist denn daran so schwer zu verstehen?
 
Es sind alle 4 Riegel nun KF3200C16D4/8GX... ich mach den Test und melde mich dann wieder.

Edit: Das dauert ne Weile. Erster Ram ist bei 75% 0 Error.

Was mir noch aufgefallen ist, worüber ich mir aber nur bedingt Gedanken gemacht habe (doof eigentlich, aber nach dem Neustart war es meist weg), manchmal (eher selten) war das Bild auf dem Monitor ein wenig als hätte man die Auflösung / bzw. die Bit? Zahl geändert? Schwer zu beschreiben, sah ein wenig so aus wie im abgesicherten Modus (wo sich der PC nicht befand).

Hab jetzt btw. die neueste Firmware des Monitors installiert und von 144hz auf 100hz umgestellt. Will's nur erwähnt haben :-D. Danke euch jedenfalls für eure Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Durchlauf ist nun bei Pass 3/4, also Durchgang 3 nehme ich an. Bisher weiterhin 0 Error. Soll ich das nun ewig weiterlaufen lassen? Der braucht min. noch 2, eher 3 Stunden?
 
Zurück
Oben