Fehlersuche defekter RAM

yawgmoth1806

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen defekten RAM-Riegel (1 von 2 Crucial Ballistix Sport 4GB) und frage mich nun, wie das zustande kam. Die Riegel sind jetzt knapp 2 1/2 Wochen alt.
Ich habe drei Thesen, wobei mir die erste am liebsten wäre ( :) )usw.:
1. Riegel ab Werk defekt
2. thermische Belastung des RAM
3. Slot am MB (Asus B85M (Mini-ATX)) defekt

2.: Als Prozesssor-Kühler habe ich einen Aftermarketkühler. Beim Einbau habe ich ihn "falsch" rum eingebaut, da ansonsten eine Lüfterverstrebung mit dem Kühlkörper des RAMs kollidiert wäre. Resultat war natürlich, dass die Abluft auf den RAM geblasen wurde. Die Temperatur der CPU war aber nie höher als 45°C und durchschnittlich bei 40°C. Die Seiteklappe des Gehäuses war auch immer offen und ich habe noch einen Bodenlüfter, der kalte Luft ins Gehäuse bläst. Eine Recherche im Forum hat ergeben, dass ein RAM deutlich höhere Temperaturen aushalten sollte.

3.: Beim Einbau bin ich kurz mit dem Schrauber übers MB gestrichen, gab nur einen oberflächlichen Kratzer im Lack und das MB läuft einwandfrei. Wenn man die Speicherbank (A1 A2 B1 B2) im Osten lokalisieren würde, wäre der Kratzer im Nordwesten gewesen, also ziemlich weit weg. Die Riegel habe ich mit Memtest getestet. Die Riegel waren in A2 und B2, der defekte im Ersteren. Ich habe den intakten sowohl ich A2 und B2 getestet und bisher keine Fehlermeldung erhalten, wohingegen ich mit dem defekten nicht mal vernünftig Booten konnte.

Soweit die Informationen. Welche These von den dreien kommt eher in Frage? Kann ich die RAM-Slots auch anders testen als dadurch, dass ich die Riegel hin- und herwechsel?

Viele Grüße

Erstmal: Definiere doch bitte defekt, wird der RAM mit korrekten Timings & Frequenzen angesteuert, stimmt die Spannung?

Wenn der defekte Riegel in keinem der 4 RAM-Slots funktioniert, der intakte aber in allen, so spricht das für einen Defekt des RAM-Moduls und nicht eines RAM-Slots. Hast du das ausprobiert?

Welche RAM-Belegungen für DualChannel-RAM sieht denn das Mainboard vor? Sollte einer der Slots auf dem Mainboard defekt sein, so kannst du nämlicht auf die anderen Slots ausweichen - ein weiteres Aufrüsten geht dann natürlich nicht mehr ;)

Danke für deine schnelle Antwort. Der defekte produziert in allen Slots Fehler, während der intakte es nicht tut.
A1 und B1; A2 und B2 für Dual-Channel.

Hier ein Bild von CPU-Z, ich hoffe es sind alle benötigten Infos drin, ansonsten kläre mich bitte auf, wie ich an die Infos rankomme. (Waren beide im gleichen Slot für das Bild.)
RAM.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Fehler des RAMs denn aus?

Die Timings aus CPU-Z passen schonmal, nur sind die RAMs ab Werk glaube ich für eine Command Rate von 2 (laut deinem CPU-Z Screen ist 1 eingestellt) ausgelegt. Das sollte im Normalfall aber noch keine Probleme machen. Du kannst im Bios die Spannung ablesen, welche an den RAMs anliegt (es sollten 1,5V sein) und auch die Command Rate auf 2 umstellen.

Sollte tatsächlich der RAM einen Defekt haben, kannst du das mit dem Tool Memtest rausfinden.

Edit: die tRFC wird mit 128 clocks angegeben, das erscheint mir ziemlich wenig - wenns geht, stell die etwas lockerer ein, so auf 150 bis 180.
Wie hast du die Timings denn konfiguriert? Ist ein XMP-Profil aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch Memtest drauf gekommen, dass der Riegel defekt ist. Fehler, der immer kommt, ist "Memory error detected..." (bei Memtest).

Ich hab im Uefi grad ein paar Probleme: bei Command Rate steht 1N, auf 2N ändern geht nicht?! Und bei DRAM-Tweaker steht was von 1,5 Volt für beide Slots, ist das der richtige Menüpunkt?

1,5V sind in Ordnung, das Ändern der Command Rate müsste aber schon gehen. Es kann sein, dass du als Eingabe nur die Zahl machen kannst oder eben Zahl mit Buchstabe (was hast du denn bis jetzt probiert?), das schwankt je nach Mainboard^^

Hast du ein XMP-Profil aktiviert? Du kannst die Speicherriegel ja mal einsetzen & einen Bios-Reset durchführen, dann werden automatisch entspannte Frequenzen und Timings geladen. Sofern dann keine Fehler mit Memtest mehr auftreten, war es die zu knackige Einstellung der Timings, wenn immer noch Fehler produziert werden, ist der RAM defekt.

Wie h
ast du die Timings denn konfiguriert?

Der hat auch ein JEDEC Profil für 1600MHz CL9.
Die Auto Einstellung ist also dieselbe.

wohingegen ich mit dem defekten nicht mal vernünftig Booten konnte.

Den bringst du nicht zum laufen. Also einfach umtaiuschen.

Was für einen komischen Kühler hast du denn daß der mit dem RAM kollidiert?

Zuletzt bearbeitet:
Marc, danke für deine Hilfe, ich werde den letzten Tip wohl die Tage nochmal versuchen und dann weiterschauen.

Tausendsassa schrieb:
Was für einen komischen Kühler hast du denn daß der mit dem RAM kollidiert?

Mit normalen RAMs würde der Kühler nicht kollidieren, aber der Crucial Ballistix Sport hat einen recht hohen Kühlkörper, der deutlich über die Kante des RAMs hinaus geht. Dadurch die Kollision.

Zurück
Oben