Fehlersuche PC, auf dem richtigen weg ?

jderny

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
304
Guten morgen,

gestern Abend gemütlich am zocken gewesen als auf einmal der PC einfach ausgeht. Hmmm kurz gefrustet und dann mit der Fehlersuche begonnen. PC geht an, ein peep, Lüfter drehen sich und Feierabend, Monitor kein Signal. Also älteren PC aus dem Keller geholt und angefangen zu testen. Netzteil und Grafikkarte getauscht -> selbes Spiel. RAM in verschieden Slots und auch einzeln gesteckt -> selbes Spiel. Auch die Teile in den alten PC verbaut, hier funktionieren Netzteil und Grafikkarte.
Liege ich richtig das wohl Board/CPU hinüber sind ? Hab ich was vergessen ?

Beim testen waren Board ausgebaut und alles Zubehör und Festplatten abgeklemmt. PC ist ein i5 3450k, MSI Board ( genaue Bezeichnung nicht im Kopf ), Netzteil ein Seasonic 600Watt, 16GB RAM ( 4x4 ), Radeon 390.
Zum testen habe ich ein beQuiet 400W und eine Radeon 7850. Noch Tipps ?

LG Jens
 
Bitte exakte und korrekte Hardware benennen. Das Board hat nen Aufdruck, die Netzteil fette Aufkleber an der Seite.
Netzteil, CPU, Mainboard. Sonst NIX. Dann muss der PC piepsen.
Netzteil, CPU, Mainboard, 1 RAM Riegel. Jetzt muss der PC ein Bild zeigen.
 
Netzteil, CPU, Mainboard, 1 RAM Riegel. Jetzt muss der PC ein Bild zeigen
-> hier sollte natürlich der Monitor am Mainboard angeschlossen sein ;)
 
Also Netzteil ist ein Seasonic SS - 620GM Active PFC F3, Board ist ein Msi Z77MA-G45.

bei beiden Tests passiert nichts ! Kein pieps kein Bild. Monitor an CPU angeschlossen.

LG
 
teste noch: andere gpu einbauen, cmos-reset mittels pinüberbrücken, ohne laufwerke, ein ram-riegel.
mit beiden netzteilen.
 
Auch gemacht. cmos ist resettet, Gpu beide die ich habe versucht, Laufwerke hatte ich die ganze Zeit abgeklemmt.
Beide Netzteile versucht, bei beiden selbes verhalten. Beide gehen im älteren PC. RAM Riegel sind auch durchgetestet.
Immer kein pieps und kein Bild.

LG
 
Was heißt kein Pieps. Hier oben gabs noch einen "PC geht an, ein peep,"
Ja was jetzt?

Die diskrete GPU gehört niemals zu deiner Fehlersuche. jedesmal wenn du die nutzt bei der Fehlersuche hast du was falsch gemacht. Nullmethode bedeutet "möglichst minimal, möglichst wenig Fehlerquellen". Du hast eine IGP, also nutze die und nur die.
 
Ja das mit dem piep war verwirrend gebe ich zu, es gab nach erneuten anschalten des PC´s nach dem er ausgegangen war gestern Abend noch einmal ein pieps dann nichts mehr. Deine Versuche habe ich ohne GPU gemacht, nur am Board angeschlossen also wie du gesagt hast, nur über IGP.
Es sind nur CPU / Netzteil / Mainboard angeschlossen ! kommt kein pieps und kein Bild.

LG
 
Lüfter gehen oder nicht? Irgendeine LED auf dem MSI Board? Zuckt ein Lüfter beim einschalten kurz?
 
CPU Lüfter läuft, das Board hat keine Status LED. PC läuft solange bis ich den Power Knopf 5sek. drücke. Solange läuft auch der Lüfter. Wenn ich die Gehäuselüfter anschließe verhalten sie sich wie der CPU Lüfter. Monitor zeigt "kein Signal", alles schwarz.

LG
 
Dann würde ich aufs Board tippen, ja.
 
Zurück
Oben