Fehlersuche RAM CPU MoBo i5-4570 / G.skill Sniper / Z87-A

theflx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
30
Liebes CB Forum,

alle Jahre wieder muss ich mich mit einem Problem an euch wenden wo ich selbst nicht weiter komme, hier nun also das nächste :freak:

Ich habe für einen Freund einen PC zusammengestellt:
CPU: Core i5-4570
RAM: G.Skill Sniper 1866 F3-14900CL9D-8GBSR @ 1600 MHZ (sind auf der QVL des Mobo)
MoBo: Asus Z87-A
NT: be quiet! Pure Power 430 W

Folgendes Problem:
Es kommt immer wieder zu einem Hänger mit Bildfehler (siehe Bild), der PC lässt sich dann nur mehr durch Resettaste oder Powertaste ausschalten bzw. neu starten.
IMG_1931.jpg
Der Freeze kommt mal früher, mal später aber eigentlich immer nur wenn ich ein Programm verwende, starte ich nur z.B. Prime95 läuft stundenlang alles normal..... kaum surfe ich im Netz stürzt er ab.

Folgendes ist mir aufgefallen bzw. habe ich schon versucht:
*Sehr viele Seitenfehler im Ressourcenmonitor (Bei Firefoxstart >1000)
*Anderes NT - Fehler/Freeze tritt trotzdem auf
*Memtest86+ - nach 10h Dauerlauf kein Fehler
*Ram umgesteckt (andere Sockel) - ändert nichts
*BIOS ist aktuell
*Mit nur einem RAM-Riegel gestartet - kein Freeze mehr sondern sofortiger Absturz (incl. Neustart)

*RAM langsamer takten (1333 MHZ) - Fehler tritt subjektiv seltener auf aber es kommt auf jedem Fall zum Freeze

*Dauerlauf mit Prime95 (max heat&power / max Ram) - Kein Absturz - auch nach Stunden nicht, nütze ich ein Programm (firefox) kommt es wieder zum Freeze

*Andere RAM (2x 2GB Corsair @ 1333 MHZ) - System läuft stabil


Sooooo nun würde ich ja mal so ganz pauschal auf die RAM tippen, ABER:
In meinem PC (Core i5 750 / Asus P7P55D-E Pro ) funktionieren die RAM (G.Skill @1333 MHZ) ohne Probleme - zugegeben ist mein PC schon etwas älter aber wären die RAM im A.. dürfte es doch bei mir auch nicht funktionieren?

Warum ist der Memtest kein Problem?

Der Test mit meinen RAM (2x 2GB Corsair @ 1333 MHZ) in seinem PC macht mich auch nicht ganz sicher, zwar läuft die Sache stabil aber es sind eben nur 2x2GB anstatt 2x4GB

Wäre die CPU oder das MoBo die Fehlerquelle müsste es doch auch mit den 2x2GB Probleme geben oder nicht?


Also PLZ help, ich weiß nicht wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann außer mit dem Austausch der einzelnen Komponenten (wenn der Händler das mitmacht), evtl. habt ihr noch eine Idee.

Fettes "Merci" schon im Voraus

FX
 
Welche Graka, oder InterneGrafikkarte.?

Sieht eher nach Graphicfehler aus.
Ergänzung ()

Welche Graka, oder InterneGrafikkarte.?

Sieht eher nach Graphicfehler aus. Mal eine separate ausprobiert, ob die CPU normal läuft?
 
Interne GraKa, also die des i5-4570

habe auch schon daran gedacht, aber müssten die Probleme dann nicht mit den Corsair Ram ebenfalls auftauchen? Außerdem läuft FurMark ohne Problme.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, ich werde mal meine GraKa versuchen.
Ergänzung ()

So, hab es jetzt mit einer dezidierten GraKa versucht (AMD 5770).

Freeze tritt noch immer auf, aber folgendes hat sich geändert:
Es dauert relativ lange bis zum Freeze (1/2h ca.)
Es kommt zu keinen Bildfehlern mehr, der PC friert einfach ein, es hilft nur mehr Reset oder Poweroff.
 
Naja klingt ja schonmal logisch.
a) Die IGPU benutzt deinen RAM als VRAM. Wenn da dein Fehler ist äußert er sich wie ein VRAM Fehler.
b) Dass der Fehler länger braucht bis er mit einer dedizierten Graka kommt kann schon sein, immerhin scheint es nur ein bestimmter Speicherbereich zu sein.
c) Dass es sich dann mit der dedizierten GPU als RAM Fehler (Freeze) und nicht mehr als VRAM Fehler (Bildfehler) äußert macht ja auch Sinn.
d) Ebenso macht es Sinn dass du den Fehler mit Memtest (im orig. System) nicht findest, da der betroffene Speicherbereich von der GPU reserviert ist und daher von Memtest nicht getestet wird. Daher läuft auch Prime stable, da auch Prime diesen Bereich nicht verwenden kann.

Die Frage ist nun:
Ist tatsächlich ein bestimmter Speicherbereich defekt? Dagegen spricht, dass es ja auch bei beiden Modulen aus dem Kit im Einzelbetrieb passiert.

Deine Riegel sind ja "nur" auf der alten QVL aus 2013.... nicht dass das was bedeutet, ich halte nichts von QVLs. Bringt mich aber zu einem anderen Ansatz: Kannst du mal unter den HS schauen und checken ob die G.Skill Riegel auf beiden oder nur auf einer Seite Chips haben?
 
die Ram werden vom Borad richitg erkannt? - notfalls Timings von Hand laut Herstellerangaben eingeben...
ggf. der iGPU mal mehr od. weniger Speicher zur Verfügung stellen...
 
Die Riegel haben nur auf einer Seite Chips.

Danke für deine Ideen, aber warum funktionieren die G.Skill Ram dann in meinem zweiten PC ohne Probleme (keine iGPU) @ 1333mhz.

Würde es evtl. etwas bringen die dezidierte GraKa einzubauen und dann die Ram noch einmal mit mit Memtest zu überprüfen?

@Waelder
Ja die Ram werden richtig erkannt - zu den Timings es sind ja RAM die mit max. 1866 laufen, wo finde ich die Timings wenn ich die Ram nur mit 1600 betreibe (sind ja andere wie mit 1866 MHZ oder)?
Hab jetzt noch einen CPU-Z Screenshot gemacht bzgl. Timings


Im Moment habe ich nur ein Riegel im PC, ich bin mir nicht sicher ob ich beide einzeln getestet habe, also teste ich nocheimal beide, evtl. liegt ja da der Hund begraben.
 

Anhänge

  • CpuZ-2.JPG
    CpuZ-2.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 144
  • CpuZ-1.JPG
    CpuZ-1.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
einen Versuch mit einer exteren GPU schadet sicher nicht...

Timings sind im Bios ein zu stellen,
versuch mal Cl 8-8-8-24
 
theflx schrieb:
Die Riegel haben nur auf einer Seite Chips.
Damit wäre aber schon mal geklärt dass der QVL Eintrag für den A**** ist, da du eine neuere Revision mit nur 1 Rank hast statt 2 wie die von Asus getesteten Module.

theflx schrieb:
Würde es evtl. etwas bringen die dezidierte GraKa einzubauen und dann die Ram noch einmal mit mit Memtest zu überprüfen?
Logisch betrachtet müsste Memtest dann Fehler finden, ja.
Wenn Memtest Fehler findet, mach direkt ein Foto, falls du die Speicher einschicken willst.

theflx schrieb:
Im Moment habe ich nur ein Riegel im PC, ich bin mir nicht sicher ob ich beide einzeln getestet habe, also teste ich nocheimal beide, evtl. liegt ja da der Hund begraben.
wäre auch das erste was ich checken würde.

theflx schrieb:
Danke für deine Ideen, aber warum funktionieren die G.Skill Ram dann in meinem zweiten PC ohne Probleme (keine iGPU) @ 1333mhz.
Interessant wäre ob 1333 + Grafikkarte im neuen PC zu Fehlern führt.
GPUs und CPUs greifen unterschiedlich auf den Speicher zu. Möglicherweise ist CPU Zugriffe bei 1333 stable, aber GPU Zugriffe nicht. Bei 1600 in neuen PC war ja beides instabil.
Zudem ist 1333 nicht gleich 1333 in einem anderen System. Timings, Subtimings, Spannung (ist ja nicht immer exakt 1,5V).
 
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, ich liebe dieses Forum für seine Kompetenz!

Stand im Moment:
Riegel Nr. 1 - im singel Betrieb Absturz nach kurzer Zeit & Neustart
Riegel Nr. 2 - bis jetzt alles stabil

Ich werde jetzt den scheinbar betroffenen Riegel noch mit Memtest testen, hoffentlich schaut was dabei raus. (mit dezidierter GrKa)

Eine Frage noch, habt ihr Erfahrungen bzgl. Kompatibilität, wenn der eine Riegel stabil läuft und der andere wirklich Defekt ist sollte das System nach dem Austausch funktionieren? Ich weiß G.Skill ist günstig aber doch auch kein kleiner Anbieter, kann man da etwas zur Kompatibilität sagen oder ist das alles nur Kaffeesud lesen?

Danke
 
Ich habe den scheinbar defekten Riegel mit Memtest86+ getestet (dezidierte GraKa):

Keine Fehler (siehe Foto)

Aber ich denke ich werde trotzdem mal bei G.Skill anklopfen und versuchen den Riegel austauschen zu lassen.

Nur der Vollständigkeit halber - die anderen timings (8-8-8-24) haben auch nichts geändert.
 

Anhänge

  • IMG_1945.jpg
    IMG_1945.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja 10 Jahre Garantie.
Problem wird halt nur sein die wollen das Kit eingeschickt bekommen.
 
theflx schrieb:
Ich habe den scheinbar defekten Riegel mit Memtest86+ getestet (dezidierte GraKa):

Keine Fehler (siehe Foto)

Komisch ist aber, dass Memtest trotz der Verwendung einer Graka "nur" 4034MB testet. 4GB RAM sind aber 4096MB. Da fehlen noch 62 für irgendwas reservierte MB. so 10-20MB reserviert sind ja normal. Kannst ja noch Zusatzcontroller auf dem Board deaktivieren falls G.Skill unbedingt einen Fehlernachweis möchte.
 
Sehr genauer Blick, ist mir nicht aufgefallen.

Ich hab jetzt mal einen RMA request an G.Skill gesendet, mal schauen ob Ihnen meine Erklärung reicht.

Aber für den Fall des Falles, was meinst du mit Zusatzcontroller deaktivieren, alles deaktivieren außer das was man unbedingt braucht, ich hab mich nämlich mal durch das UEFI Menü durchgearbeitet und nichts gefunden um Speicher freizugeben?
 
Was ist denn der internen Grafik zugeteilt bzw. was da eingestellt?
Die zwackt wohl immer einen Teil ab auch wenn die nicht läuft.
 
warum QuickSy? geht ja nicht um Video-Bearbeitung...

Wenn eine extra Grafikkarte drin ist, die iGPU mal deaktivieren, wenn der Ram dann immer noch nicht auf 4096MB ist, ist was faul...
 
So, erst mal vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß ich wiederhole mich aber das CB Forum ist echt die beste Adresse wenn es um versierte Hilfe geht.

Ich habe die RAM an G.Skill gesendet
http://www.gskill.com/en/rma
mit einer englischen Fehlerbeschreibung, das ich aus dem Memtest nicht schlau geworden bin habe ich nicht erwähnt.


Jedenfalls sind die ausgetauschten RAM am Dienstag gekommen (einfach nur Päckchen mit den neuen Riegeln - sonst nix) und die laufen seit dem ohne Probleme, es war wohl einfach der eine Riegel defekt (manchmal sollte man dem ersten Gedanken trauen ;) )

Nochmal danke und ich hoffe ich brauche eure Hilfe nicht so schnell wieder :freak:

FX
 
Zurück
Oben