Ich zweifle nicht dran, dass man einen Chip bauen kann der entweder zwischen sicherer und unsicherer Berechnung hin- und her schaltet oder der schlichtweg verschiedene Schaltkreise für beides hat.
Ich will nur sagen, dass das hier absolut nichts mit Kompression zu tun hat.
Mag sein, dass sich das bei dem Decoden des Bildes hier so auswirkt wie ne niedrigere Bildrate, aber das sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge.
Wer mal ein Video mit ein paar Defekten drin gesehen hat, wird wissen was ich meine.
Ich meine nicht marginale Qualitätsunterschiede oder fehlende Details sondern fette grüne Artefakte zwischen 2 Ref-Frames.
Zerstör mal mit nem Laser über das komplette Medium verteilt 0,1% der Oberfläche einer CD.
Das resultiert darin, dass deine Daten zerstört und die CD unbrauchbar sind, während eine ordentlich komprimierte mp3 vielleicht nur noch 10% der Datengröße hat, aber keine erkennbaren Unterschiede zur unkomprimierten Datei.
Wie gesagt, 2 Paar Schuhe, hier geht es (sofern die News es ordentlich beschreibt) um zufällig verteilte Rechenfehler und ich tippe mal, dass man hier auch nicht weiß, dass das Ergebnis falsch ist (weil man halt genau die Elektonik und Checks weglässt).