News Snapdragon 820: Kryo-CPU ist zweimal schneller und effizienter als der 810

But will it run crysis?!
 
Ok, dass wäre dann wohl der erste 64-Bit ARM CPU, der sich lohnt zu kaufen.
Habe bis jetzt immer 32er bevorzugt, da die 64er noch nicht ausgereift sind (es wird nur das Standard-Design benutzt, ohne die Krait Verbesserungen).
 
Was für PC Spiele würden denn darauf als Port laufen? Also nur das man mal die Leistung bissel einschätzen kann. Reicht das für sowas wie z.B. Fallout 3?
 
razaretcha schrieb:
Uii, vielleicht läuft ja damit der Gamecube/Wii-Emulator einigermaßen flüssig ohne dass das Smartphone Feuer fängt :p

Das wird trotzdem Feuer fangen. Ich denke mal, dass die Effizienz hauptsächlich durch die 14nm Fertigung und durch Symphony kommt. Da bei einem Spiel sogut wie alles, bis auf das Kameramodul angesprochen wird, wird sich da nichts groß ändern zu jetzt.
 
Klingt toll. Ich hoffe es wird auch ein halbwegs anständiges Smartphone dafür geben. Wenn ich mir die momentanen trends anschau wird mir übel.
 
Na ich weiß ja nicht...nur 4 Kerne? Wie soll man denn damit ein Smartphone vernünftig betreiben können? Unter 6 läuft doch nicht mal WhatsApp flüssig...geschweige denn telefonieren.
 
Interessante news, zumal auch der neue MediaTek Helio X30 vorgestellt wurde.

ww.fudzilla.com/news/processors/38602-mediatek-helio-x30-is-real

Interessant könnten Tests des 620er / 820er Snapdragon gegen einen X30 sein

Ok, der X30 ist ein 10-Kerner und ich vergleiche Äpfle mit Birnen, aber vlt. könnte dann ein Test mit einem Helio X20 interessant werden, weil dieser auch als einr 3 Kerner X22 erscheinen soll.

www.fudzilla.com/news/processors/38373-mediatek-announces-x30-faster-deca-core
www.fudzilla.com/news/processors/37750-mediatek-helio-x20-is-a-20nm-deca-core-chip

Ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden..... ;)
 
"2x schneller". was soll das sein?
bitte nicht wörtlich aus dem englischen übersetzen. korrekt müsste es "2x mehr schneller" heißen.
 
langweilig.

wann kommt das smartphone, dass man nur 1x die woche laden muss - trotz gelegentlicher nutzung der hauptfeatures?
 
Genau darauf warte ich seit über einem jahr. Hatte ja gehofft dieser soc wäre im note 5 verbaut, aber da das note 5 ja sowieso versaut ist spielt das für mich auch keine rolle mehr.

Habe aber wenig hoffnung nen hersteller zu finden der den soc mit nem großem akku (im optimalfall austauschbar) und micro sd slot verbaut. Wenn xiaomi aber nen 128gb modell für 400-500€ bringt würde ich vielleicht vom sd slot absehen.
 
supergulu schrieb:
Aber mal ehrlich wozu braucht man das jetzt! Leistungstarke soc und 4k display auf zb 5zoll. Was hat man mit dem handy vor? Den nächsten meteoreinschlag berechnen lassen oder was?

Samsung bekommt es sicher wieder hin das Gerät so auszulasten, dass es ruckelt:evillol:


Die Effizienz ergibt sich wohl nur wenn manche Bereiche deaktiviert werden (wie im Beispiel). Find ich aber echt geil und irgendwie selbstverständlich.
 
Merlin-.- schrieb:
"2x schneller". was soll das sein?
bitte nicht wörtlich aus dem englischen übersetzen. korrekt müsste es "2x mehr schneller" heißen.

Wie wäre, doppelt so schnell oder 2 mal mehr Leistung wie vorher?

Du tust ja so als würde ich Chinesich schreiben. Anscheinden hast du es aber verstanden, sonst würdest du nicht mit Verbesserungen um die Ecke kommen, die im normalen Sprachgebrauch und Redefluss einfach schrecklich klingen.
 
Es freut mich für Qualcomm das da sp ein Knüller kommt.
Und trotz der Lesitung so effizient, das ist TOP :daumen:
Ergänzung ()

Falbor schrieb:
But will it run crysis?!

Der Spruch hat aber auch schon einen Bart :freak:
 
9t3ndo schrieb:
Wie wäre, doppelt so schnell oder 2 mal mehr Leistung wie vorher?

Und genau da haben wir das Problem: Die beiden Formulierungen haben eine unterschiedliche Bedeutung.

"doppelt so schnell" entspricht der Quelle und bedeutet "plus 100%"
"2 mal mehr Leistung" ist die falsche Übersetzung und bedeutet "plus 200%"

Edit: Übrigens ist "2 mal mehr Leistung wie" in sich schon falsch. wie -> als
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT B schrieb:
langweilig.

wann kommt das smartphone, dass man nur 1x die woche laden muss - trotz gelegentlicher nutzung der hauptfeatures?

Wenn es ultra stromsparende Displays gibt.
 
Eigen entwickeltes CPU Designe? Also kein ARM? Oder doch nur eine andere selbst zusammengestellte SoC Kombination von lizenzierten Komponenten von ARM? ^^
 
Emphiz schrieb:
Heißt das, dass er nur halb so viel Strom verbraucht und dem Akku auf der Tasche liegt, wie der 810er?
Ein Diagramm, die die Leistungsaufnahmen, Hitzeentwicklung und Verbrauch jedes SD's aufzeigen wäre interessant. Daraus könnte man zumindest erahnen, ob die doppelte Effizienz überhaupt etwas bringt oder nur Marketing-Blubb ist.

Da der Chip bei gleichem Stromverbrauch wie der 810 doppelt so schnell sein soll, ist er früher fertig = kann früher ins idle. Oder der sweetspot aus Verbrauch und Leistung liegt höher, d.h. er kann bei moderatem Stromverbrauch mehr leisten respektive der Bereich in dem für ihn lediglich moderate Leistung abgerufen wird ist größer.
 
Skycrumb schrieb:
Eigen entwickeltes CPU Designe? Also kein ARM? Oder doch nur eine andere selbst zusammengestellte SoC Kombination von lizenzierten Komponenten von ARM? ^^

Qualcomm und Apple lizenzieren das ARM ISA aber entwickeln eigene Prozessoren. Also ARM lizenziert aber keine Kombination von ARM Komponenten.

Was die behauptete Leistungssteigerung angeht: die Qualcomm Marketingfuzzis gehören von der Golden Gate Bridge geschmissen für so einen Dünnpfiff. Qualcomm wird keine 66% IPC Steigerung bei nur einer Generation aber gleicher ISA schaffen. Das geht schlicht nicht bei einer General Purpose CPU. Bei der IGP vielleicht, klar, aber nicht bei der CPU.
 
FAT B schrieb:
langweilig.

wann kommt das smartphone, dass man nur 1x die woche laden muss - trotz gelegentlicher nutzung der hauptfeatures?

Ja das denke ich mir auch immer.

Können die nicht für ganz normale Menschen auch ein Modell entwerfen wo man nur telefonieren kann und evtl kurz im inet was schaun unterwegs falls mans braucht ohne 200 tausend andere sachen und dafür den akku verdoppeln .
Kamera ? weg damit macht das ganze nur unnötig schwer.

Liebe Hersteller bitte gebt mir ein Modell für "Arme" gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben