News Snapdragon 820: Kryo-CPU ist zweimal schneller und effizienter als der 810

Doppelt so schnell braucht es nichtmal sein. Hauptsache es drosselt nicht nach ner Minute und vorrallem es geht genügsam mit dem Akku um. Doppelt so sparsam höre ich lieber.
 
oldmanhunting schrieb:
Was die da Heute für die Hosentasche basteln ist mir einfach viel zu teuer für meinen Anwendungsbereich. Mein Handy hat auch nur bei Bedarf eine Internet Verbindung und Sachen wie Whatsup oder Facebook installiere ich nicht.
Somit entwickeln die an mir vorbei. Billige 2-4 Kerne die auch sparsam sind braucht die Welt. Am Handy 4K und Zuhause am PC FullHD. Verkehrte Welt wie ich finde.
Du verstehst da etwas falsch. Es geht hier um eine Architektur.
Bereits die Vorgänger Krait gab es als High end SD800 mid range SD600 und low end SD400.
Du profitierst also auch mit einem Billiggerät mit SD400 genau gleich viel von Kryo wie mit einem Supersmartphone für 700€
Pr0gramm schrieb:
lieber mal anständige Software fabrizieren anstatt den Krieg der Kerne zu forcieren. Bin vom Windows Single Core Smartphone über das iPhone Universum übergangsweise im Androidlager mit Snapdragon Quadcore gelandet und muss sagen, dass es vegleichweise lahmarschig ist. Apple verbessert auch ständig seine Zweikernboliden aber irgendwie habe ich da das Gefühl, dass es nicht notwendig ist. Nicht, weil iOS so sehr viel besser wäre (ist es für mich schon) man muss auch sehen, dass Apple keine 4K Displays befeuern muss. Von mir aus auch 5GHz CPU solang sie so auch effizienter arbeiten.
Hä ? Qualcomm soll Software herstellen?
Tun sie sogar, einfach mal runter scrollen: https://www.qualcomm.com/products/mobile-computing
Oder meinst du jetzt die sollen ein eigenes Betriebssystem erschaffen?
 
Pr0gramm schrieb:
lieber mal anständige Software fabrizieren anstatt den Krieg der Kerne zu forcieren. Bin vom Windows Single Core Smartphone über das iPhone Universum übergangsweise im Androidlager mit Snapdragon Quadcore gelandet und muss sagen, dass es vegleichweise lahmarschig ist.

Also erstmal würde mich interessieren wo hier jetzt der Krieg der Kerne forciert wird? Der Vorgänger hatte 8, manche Konkurrenten haben 10 und Qualcomm geht zurück zu 4 - das ist doch genau das Gegenteil von dem was du anprangerst.

Und wenn du glaubst 4 Kerne wären unnötig weil Apple ja auch nur 2 hat dann verstehst du die Unterschiede zwischen Android und iOS nicht. Da Android von Haus aus viel paralleler arbeitet als iOS profitiert es naturgemäß auch eher von mehr Kernen.

Lahmarschig ist auch nicht Android sondern das was so mancher Hersteller daraus macht, ein zwei jahre altes N5 ist noch immer pfeilschnell und steckt so manches Bloatware Flaggschiff locker in die Tasche was die gefühlte Performance angeht.
 
ich hoffe verschlüssellungen werden in zukunft besser unterstützt. im pc bereich gibts lediglich ca. 1 % leistungsverlust und bei smartphones? mein xperia ist nach der verschlüssellung deutlich langsamer geworden und selbstverfreilich kann man auch nicht mehr entschlüsseln :freak:
 
Dann tun wir einfach Takt 20% runter und Spannung 10%. Und sparen mal einfach so 30% Energie (grob überschlagen^^)
u^2 f-linear

Und damit sind wir dann immer noch 60% schneller geworden.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Also erstmal würde mich interessieren wo hier jetzt der Krieg der Kerne forciert wird? Der Vorgänger hatte 8, manche Konkurrenten haben 10 und Qualcomm geht zurück zu 4 - das ist doch genau das Gegenteil von dem was du anprangerst.

Und wenn du glaubst 4 Kerne wären unnötig weil Apple ja auch nur 2 hat dann verstehst du die Unterschiede zwischen Android und iOS nicht. Da Android von Haus aus viel paralleler arbeitet als iOS profitiert es naturgemäß auch eher von mehr Kernen.

Lahmarschig ist auch nicht Android sondern das was so mancher Hersteller daraus macht, ein zwei jahre altes N5 ist noch immer pfeilschnell und steckt so manches Bloatware Flaggschiff locker in die Tasche was die gefühlte Performance angeht.

Apple hat doch seit dem letzten Air 3 Kerne und 2GB Ram.
2 Kerne und 1GB Ram gehören da jetzt der Vergangenheit an.
 
Im Ipad ja.
Aber ob das mit 20NM in einem kleinen iPhone klappen würde?
Wohl eher weniger.
Aber auch die werden Samsung 14NM Finfet einsetzen und so bekommen sie
zukünftig wohl auch mehr Kerne (oder Takt).
 
8 Kerne auf einem Handy. Soll mir doch niemand sagen, das 2 Kerne das nicht genauso gut können. Das sind Marketing Argumente um die horrenden Preise zu rechtfertigen.
 
Doppelt so schnell is doch Bombe! Einfach um 50% runtertakten und schon hat man die gleiche Leistung wie jetzt und evtl. 100% mehr Laufzeit!
Ick freu mir schon. 801 kann dann abgelöst werden.
 
@oldmanhunting
Du bist aber ganz schön spät dran. Abgesehen davon, dass es 4 kerne sind gibt es hier auch keine horrenden preise.
Soc und smartphone kommen meist nicht vom selben hersteller und in einem high-end smartphone machen die paar € nichts aus.
Und 2 kerne können in sachen multi-threading nicht ohne abstriche mit 8 mithalten. Die können vielleicht so schnell sein, nur dann brauchen sie auch mehr die-fläche und verbrauchen mehr.
Abgesehen davon, dass die meisten socs 4+4 kerne und nicht 8 haben.
Hitzeentwicklung und verbrauch sind eben in last-szenarien problematisch, weil man den takt zu sehr pusht um die single-threaded performance auf hohem niveau zu halten.
Das ganze erinnert schon ein wenig an den fx der eigentlich auch einen zu hohen takt hatte aber eben nicht darauf verzichten konnte.
 
Mr.Smith schrieb:
Apple hat doch seit dem letzten Air 3 Kerne und 2GB Ram.

Ändert nichts an meiner Aussage :)

oldmanhunting schrieb:
8 Kerne auf einem Handy. Soll mir doch niemand sagen, das 2 Kerne das nicht genauso gut können. Das sind Marketing Argumente um die horrenden Preise zu rechtfertigen.

8? Text überhaupt gelesen?
Und 4 Kerne sind auf Android durchaus sinnvoll.
 
Zurück
Oben