News Snapdragon 820: Kryo-CPU ist zweimal schneller und effizienter als der 810

Mein Smartphone ist nach 3 Tagen auch leer, obwohl ich garnix damit mache, noch nichtmal das Display einschalte ;-)
 
Viel interessanter finde ich eigentlich den S620. Dieser soll ja angeblich flotter als der S810 sein. Damit wären die Middle-Smartphones eine super Alternative. Hab auch bis zum Ende immer gehofft, dass dieser es im neuen Nexus 5 schaft. Aber der S808 ist auch noch mehr als gut.
 
Was sich hier wieder einige über die Leistungssteigerung aufregen, statt sich über mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch zu freuen. Tippen wohl noch am Z80 ihre Beiträge :D

Was mich angeht, immer her damit! Mein Snapdragon 800 wird zwar noch ewig und drei Tage halten wenn nicht gravierend mehr performance gebraucht wird aber so ist das halt, man rüstet auf wenn man es braucht und nicht weil man es kann ;)
 
2x schneller als der SD810 mit A57 oder als die A72?
http://www.fudzilla.com/images/stories/2015/February/cortex-a72-2.PNG

Gegen die treten sie dann an.
Aber Qualcomm hat schon immer interessante SoC hergestellt wenn sie nicht gerade Stock ARM Designs verbaut haben ^^
Freuen wir uns also wenn das nächste MDP bei anand getestet wird.


xeonking schrieb:
Kyro?Da klingelt doch was aus dem GPU Bereich.:D
Rate mal welches Anagramm man aus Adreno bilden kann :)

9t3ndo schrieb:
Damit kommt dann das Z6 von Sony im April-Juni
Leider ist Sony dafür bekannt immer zu spät mit aktueller Hardware auf dem Markt zu sein.
Sollten Sie das aber wirklich hinbekommen würd ich wohl auch überlegen mein Z2 weiter zu geben.

UrlaubMitStalin schrieb:
Ok, dass wäre dann wohl der erste 64-Bit ARM CPU, der sich lohnt zu kaufen.
Habe bis jetzt immer 32er bevorzugt, da die 64er noch nicht ausgereift sind (es wird nur das Standard-Design benutzt, ohne die Krait Verbesserungen).
Da hat wohl jemand die Denver Cores vergessen! Wobei selbst Nvidia hat die aufgegeben ^^
 
9t3ndo schrieb:
Wie wäre, doppelt so schnell oder 2 mal mehr Leistung wie vorher?
"3 times faster than" ist im (umgangssprachlichen) Englischen üblich, müsste aber präziser "3 times as fast as" (300% = 3 * 100%) oder "2 times faster than" (300% = 100% + 2 * 100%) heißen.

Warum sollte man sich absichtlich undeutlich ausdrücken? (Antwort: Macht z.B. in der Werbung Sinn!)
 
In der Quelle ist das ja eigentlich mit "With Kryo CPU and Snapdragon 820, you can expect up to 2 times the performance and up to 2 times the power efficiency when compared with the Snapdragon 810 processor." beschrieben.
In der deutschen Übersetzung von CB wird aus "up to 2 times the performance of" leider "zweimal schneller als".
Oder in Zahlen: aus dem Multiplikator "≤2" wird "3"
 
9t3ndo schrieb:
"Mit ersten Geräten, die den Snapdragon 820 nutzen werden, rechnet Qualcomm für die erste Jahreshälfte 2016. Konkrete Ankündigungen gibt es bisher aber nicht."

Damit kommt dann das Z6 von Sony im April-Juni

My thoughts exactly. Vielleicht gibt es ja dann endlich ein FullHD Compact :o :)
 
Diablokiller999 schrieb:
Was sich hier wieder einige über die Leistungssteigerung aufregen, statt sich über mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch zu freuen. Tippen wohl noch am Z80 ihre Beiträge :D

Eben. Wenn alle so motzen würden, wären wir noch mit Kutschen unterwegs.

Akzeptiert doch bitte mal, dass der Hersteller die Leistung UND die Effizienz verbessert hat. Euch wird nichts weggenommen, also kein Grund zur Aufregung.
 
Ich bin mir grade nicht ganz sicher. Also es heißt die Dinger sind doppelt so schnell und haben die Hälfte Verbrauch (=> doppelte Effizienz). Also brauchen die genauso viel wie die Kerne im SD808/810? Ist das Hitzeproblem nur im Octa-SD vorhanden? Wenn ja ist es ja nicht so schlimm mit einem Quad 820er, aber wenn auch der kleinere 808 das Problem hat, dann haben wir zwar n schnellen SoC, aber warm wird er immer noch, oder? ._.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Mein Smartphone ist nach 3 Tagen auch leer, obwohl ich garnix damit mache, noch nichtmal das Display einschalte ;-)

Mein gerootetes S3 Mini säuft zwar dank steinaltem Akku unter Halblast schon ziemlich, aber wenn es einmal im Ruhezustand ist, dann bleibt es das auch ;)
 
Was die da Heute für die Hosentasche basteln ist mir einfach viel zu teuer für meinen Anwendungsbereich. Mein Handy hat auch nur bei Bedarf eine Internet Verbindung und Sachen wie Whatsup oder Facebook installiere ich nicht.
Somit entwickeln die an mir vorbei. Billige 2-4 Kerne die auch sparsam sind braucht die Welt. Am Handy 4K und Zuhause am PC FullHD. Verkehrte Welt wie ich finde.
 
Wird auch Zeit... mein 800er wird schon sehr lahm für manche Spiele... :)

aber so ist das halt, man rüstet auf wenn man es braucht und nicht weil man es kann

Würde sagen es soll heissen:
Man rüstet halt auf, weil mans kann und nicht weil mans braucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Ich bin mir grade nicht ganz sicher. Also es heißt die Dinger sind doppelt so schnell und haben die Hälfte Verbrauch (=> doppelte Effizienz). Also brauchen die genauso viel wie die Kerne im SD808/810? Ist das Hitzeproblem nur im Octa-SD vorhanden? Wenn ja ist es ja nicht so schlimm mit einem Quad 820er, aber wenn auch der kleinere 808 das Problem hat, dann haben wir zwar n schnellen SoC, aber warm wird er immer noch, oder? ._.

Der SD 820er wird ja wieder eine Kern Eigentwicklung von Qualcomm. Und so wie sie rumtönen müssten sie gegenüber den
jetzigen SD 810er mit A57er Kernen die IPC deutlich erhöht haben um doppelt so schnell zu sein. Das spricht für deutlich grössere Kerne.
Es könnte also sein, dass der 820er, im gleichen Fertigungsverfahren wohlgemerkt, einiges grösser ist als der 810er, trotz nur 4 Kerne.

Alleine schon von der 14NM Finfet Fertigung wird der 820er deutlich profitieren.

Samsung Exynos 7420 ist ebenso ein Cortex A57er+A53er Octa, sogar mit mehr Takt als der SD 810er.
Dank der 14NM Finfet Fertigung hat der aber kaum Hitzeprobleme.

Der SD 808 ist kein übler SoC, aber die GPU ist schwächer als die des SD 805 und damit ist er
kaum WQHD tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Verkehrte Welt wie ich finde.

Dir geht nichts verloren. Die zusätzlichen Kerne sind im Stromsparmodus, wenn sie nicht gebraucht werden. Es gibt auch kleinere Ableger von diesem Top-Modell, ABER ein Smartphone hält mit denen NICHT doppelt so lange.
 
psYcho-edgE schrieb:
Also es heißt die Dinger sind doppelt so schnell und haben die Hälfte Verbrauch (=> doppelte Effizienz). Also brauchen die genauso viel wie die Kerne im SD808/810?
Verstehe ich genauso wie Du. Wobei je nach Lastzustand der Verbrauch höher oder niedriger sein könnte. Und doppelte Performance will ich auch erst mal sehen... :)
Kann aber gut sein, da es sowas wie "sustained performance" eh nicht gibt im Mobile-Bereich, sondern nach wenigen Sekunden Last alles drosselt. Doppelte Performance kann daher viel heißen - und wenig bedeuten für die Praxis. Mal sehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Somit entwickeln die an mir vorbei. Billige 2-4 Kerne die auch sparsam sind braucht die Welt. Am Handy 4K und Zuhause am PC FullHD. Verkehrte Welt wie ich finde.

Billige 2-4 Kerne sind aber nicht der Königsweg.

Mediatek hat z.B. mit dem X20 einen SoC aus drei Clustern entwickelt mit 10 Kernen.
2x starke A72er mit viel Takt, 4 hochgetaktete A53er für die mittleren Aufgaben und 4 niedrig getaktete A53er für leichte Arbeit.
Dank einer geschickten Arbeitsverteilung der passenden Workloads auf die passenden Kerne kann ne Menge Saft gespart werden.
Und nach getaner Arbeit wird der Kern abgeschaltet.
http://www.fudzilla.com/news/mobile/38199-mediatek-x20-deca-core-is-actually-three-core-processor

Mediatek selbst spricht von 30% Ersparnis im Schnitt gegenüber bisherigen Lösungen.
Es sollen um die 40% bei FB, 40% bei Skype Anrufen und 40% bei Youtube sein.

Und ein Mediatek Chip kost meist nicht die Welt und ist für jeden leistbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für PC Spiele würden denn darauf als Port laufen? Also nur das man mal die Leistung bissel einschätzen kann. Reicht das für sowas wie z.B. Fallout 3?
Die Leistung wird für Dota2/LoL reichen. Müsste nur jemand ein Port bringen.
Am Handy 4K und Zuhause am PC FullHD. Verkehrte Welt wie ich finde.
Wenn man alle 2 Jahre 600€ für den PC ausgeben würde, könnte man da auch ganz schnell ein 4K Bildschirm stehen haben. ;)
 
lieber mal anständige Software fabrizieren anstatt den Krieg der Kerne zu forcieren. Bin vom Windows Single Core Smartphone über das iPhone Universum übergangsweise im Androidlager mit Snapdragon Quadcore gelandet und muss sagen, dass es vegleichweise lahmarschig ist. Apple verbessert auch ständig seine Zweikernboliden aber irgendwie habe ich da das Gefühl, dass es nicht notwendig ist. Nicht, weil iOS so sehr viel besser wäre (ist es für mich schon) man muss auch sehen, dass Apple keine 4K Displays befeuern muss. Von mir aus auch 5GHz CPU solang sie so auch effizienter arbeiten.
 
Pr0gramm schrieb:
lieber mal anständige Software fabrizieren anstatt den Krieg der Kerne zu forcieren.

Mehr als zwei Kerne können unter Android offenbar gut genutzt werden:
http://www.anandtech.com/show/9518/the-mobile-cpu-corecount-debate/18

Dem Autor zufolge könnte sogar der 10-Kern-MediaTek vor diesem Hintergrund viel Sinn machen.
Er weist darauf hin, dass die Erkenntnisse nicht direkt auf iOS und andere OS übertragbar sind.

"Anständige Software" kann daher auch solche sein, die vom Krieg der Kerne profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr0gramm schrieb:
lieber mal anständige Software fabrizieren anstatt den Krieg der Kerne zu forcieren. Bin vom Windows Single Core Smartphone über das iPhone Universum übergangsweise im Androidlager mit Snapdragon Quadcore gelandet und muss sagen, dass es vegleichweise lahmarschig ist. Apple verbessert auch ständig seine Zweikernboliden aber irgendwie habe ich da das Gefühl, dass es nicht notwendig ist. Nicht, weil iOS so sehr viel besser wäre (ist es für mich schon) man muss auch sehen, dass Apple keine 4K Displays befeuern muss.

Nun Apple verfolgt in dem Fall eine andere Herangehensweise.
Nur wenige Kerne, aber dafür sehr grosse mit viel IPC, was aber auch einen hohen Verbrauch der
grossen Kerne unter hohem Takt mit sich bringt. Die big.Little 8 Kerner in gleichem Fertigungsverfahren
sind meist nicht grösser als Apples 2 Kerner.
Man hat mit zwei grossen Kernen dann zwar die Möglichkeit race to idle sehr gut zu betreiben also die anstehenden Aufgaben schnell abzuarbeiten, und die Kerne dann runterzutakten oder auszuschalten,kann aber auch nur einen Kern komplett power gaten, also abschalten.

Ausserdem scheint mir iOS würde Aufgaben eher seriell abarbeiten. Während Android vieles gleichzeitig macht.
Und wie man bei Anand sieht kann Androidsoftware gut von vielen Kernen profitieren. Das dürfte bei iOS weniger der Fall sein sonst gäbs mehr Kerne.

Was die Optimierei von Apple angeht hab ich jetzt schon mehrere iP4s gesehen, die unter iOS 8
total abgekackt sind wo sie unter der 7 noch perfekt liefen. Das ist auch nicht alles Gold oder gewollte
Sabotage

Davon ab ist ein Snapdragon 4 Kerner nicht automatisch eine Waffe. Da gibts auch schwaches
und starkes. So ein Snapdragon 800/801/805 4 Kerner hat aber schon gut Power und ich kann mich nicht
beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben