News Snapdragon 820: Kryo-CPU ist zweimal schneller und effizienter als der 810

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
super chip. mir reicht mein 808 zwar aus, aber die entwicklung geht logischerweise weiter.
 
xeonking schrieb:
Kyro?Da klingelt doch was aus dem GPU Bereich.:D

Hört sich interessant an das teil.

gruß

Da ist wohl jemand nostalgisch geworden. Soll Kryo heißen, wie auf dem Slide.
 
xeonking schrieb:
Kyro?Da klingelt doch was aus dem GPU Bereich.:D

Hört sich interessant an das teil.

gruß

JA musste bei Kryo auch als erstes an GPU denken auch wenns Kyro ist :)

Snapdragon 830 heisst dann Cryrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen, 2x so schnell, bei selbem Verbrauch und Hitzeentwicklung des 810ers?


Tante Edit:

"Mit ersten Geräten, die den Snapdragon 820 nutzen werden, rechnet Qualcomm für die erste Jahreshälfte 2016. Konkrete Ankündigungen gibt es bisher aber nicht."

Damit kommt dann das Z6 von Sony im April-Juni
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Und die Qualcomm Vorhersagen muss man ja mittlerweile auch mit Vorsicht genießen.
 
Im auto könnte man den prozessor auch gleich in den motorkühlkreislauf einbinden :)

Naja iwie müssen ja die 4k displays befeuert werden.
Aber mal ehrlich wozu braucht man das jetzt! Leistungstarke soc und 4k display auf zb 5zoll. Was hat man mit dem handy vor? Den nächsten meteoreinschlag berechnen lassen oder was?
 
Quake 3 auf dem Handy laufen lassen. Wobei das geht schon. :D
Damit laufen halt aufwendigere Apps oder das Handy läuft länger. Bei der Effizienz muss man auch immer schauen, unnötige Komponenten nicht mit Energie versorgen klingt gut, aber wenn du bei einem Spiel quasi alle Komponenten ausser dem Telefonteil benötigst, bringt dir das auch keine doppelte Effizienz. :)
 
9t3ndo schrieb:
Damit kommt dann das Z6 von Sony im April-Juni

Hehe, das dachte ich mir auch grad so :) Nächstes Sony welches mein ist, muss diese CPU haben, egal ob Z6 oder Z6+/Z7... Darf mein Z2 mir noch ein Weilchen dienen :)
 
Bis zum Snapdragon 820 gibt es schon das Sony Z18, wenn es so weiter geht mit ihnen. Achtung: Übertreibung!
 
nlr schrieb:
Im Vergleich zum Snapdragon 810 soll die Leistung zweimal höher ausfallen und die CPU gleichzeitig zweimal effizienter arbeiten.

Heißt das, dass er nur halb so viel Strom verbraucht und dem Akku auf der Tasche liegt, wie der 810er?
Ein Diagramm, die die Leistungsaufnahmen, Hitzeentwicklung und Verbrauch jedes SD's aufzeigen wäre interessant. Daraus könnte man zumindest erahnen, ob die doppelte Effizienz überhaupt etwas bringt oder nur Marketing-Blubb ist.
 
Super, sehr schön, mehr High-End SoCs die wohl kaum ein Mensch je auslastet, aber trotzdem läuft jeder mit einem Flagschiff Handy rum (zugegeben, ich auch, bis vor kurzem). Aber schlussendlich merkt man, wenn man einmal ein Handy der unteren Leistungsklassen benutzt (Snapdragon 410, 610) dass sich diese in den meisten Situationen genau so schnell anfühlen.

Was ich also damit sagen will: Ich hoffe für mich, dass sich diese Entwicklung auch im Mid und Low-End Bereich fortsetzt. Theoretisch könnte man das ganze einfach konsequent nach unten mitnehmen (Snapdragon 620 = Tripple Core Kryo, Snapdragon 420 = Dualcore Kryo). Wenn das ding wirklich so schnell und effizient wie behauptet ist, hätte man da immer noch Leistung satt, und wäre dann wirklich sehr stromsparend, womit die Laufzeit noch etwas nach oben gepusht werden könnte...
 
9t3ndo schrieb:
Soll heißen, 2x so schnell, bei selbem Verbrauch und Hitzeentwicklung des 810ers?

Das soll es wohl heißen. Wobei nicht wirklich darauf eingegangen wird, was "2x efficiency" genau ist.

Außerdem @CB: Warum schreibt ihr im Artikel (inklusive Überschrift) ständig was von einer Verdreifachung? Das ist Käse. In der Quelle steht zweifach ...
 
Uii, vielleicht läuft ja damit der Gamecube/Wii-Emulator einigermaßen flüssig ohne dass das Smartphone Feuer fängt :p
 
Das tolle an dieser Entwicklung ist doch, dass auch die Einsteiger-SoCs schon genug Leistung für alle Smartphone-Aufgaben und flüssige Bedienung mit sich bringen, wenn man von den neuesten Spielen absieht. Wobei das imo schon seit zwei Jahren etwa der Fall ist.
 
Zurück
Oben