fehlgeschlagenes Entfernen eines Betriebssystems

Registriert
Aug. 2010
Beiträge
7
Problem:
Ich habe mir vor einem Jahr einen Laptop mit Windows Vista gekauft. Da schon damals die Hardware nicht kompatibel mit dem System war, habe ich sobald Windows 7 rausgekommen ist, meine Festplatte mit Partition Magic gesplittet und auf der 2. Partition Windows 7 installiert. Ich konnte Vista nicht einfach deinstallieren, denn zu dem Zeitpunkt waren viele Studiums-Bezogene-Programme noch nicht Windows 7 (und schon gar nicht 64-Bit) fähig. Nun da diese Probleme nicht mehr bestehen, habe die Tage erfolglos versucht Vista zu entfernen.
Als erstes entfernte ich unter der msconfig von Windows 7 „Vista“ aus der Start liste, in der Hoffnung, dass die Partition nicht mehr als System-Partition deklariert ist. Nach dem restart hatte ich dann zumindest keinen Multi-Boot mehr. Da ich die Vista-Partition nun immer noch nicht ordnungsgemäßunter W7 formatieren konnte, bin ich in die Datenträgerverwaltung und initialisierte die W7-Partition als aktiv anstatt die Vista-Partition. Nach diesem Reboot bekam ich die Fehlermeldung „NTLDR ismissing“ und konnte Windows nicht mehr starten. Mein plan war nun einfach ein bootrect, fixboot oder fixmbr über die Windows7-Reperatur-Eingabeaufforderung zu starten. Ich musste jedoch feststellen, dass ich mit der W7-DVD das Problem nicht lösen konnte. Da – und nun kommt das eigentliche Problem – sich das Problem auf der 1. Partition befindet(zu dem Zeitpunkt die Vista-Partition). Dem zu Folge reparierte ich Vistas Boot-Record und siehe da: ich konnte wieder booten! Allerdings noch nicht W7.
Ich bin dann irgendwie auf die Idee gekommen Vista mit meiner W7-DVD upzugraden. Nach dem Upgrade funktionierte auch meine alte W7-Partition wieder. Sodass ich nun vor einem etwas anderen Problem stehe:
Ich habe 2 Betriebsystem-Partitionen. Auf beiden befindet sich Windows 7. Mein Anliegen ist nun, die erste Partition(Vista-Windows7-Partition) zu formatieren. Wie stelle ich das an ohne wieder in diese missliche Lage zu gelangen?
Lieben Gruß
Interface
 
Warum löschst du nicht einfach alle Partitionen und installierst das Win7 sauber neu?
 
Einfach die ungewünschte Partition formatieren und dann das Bootmenü anpassen mit BSCEdit, was du über "Ausführen" starten kannst.. Was ist daran so schwer?
 
Ich schliesse mich meinem Vorredner nur an. Lösch am besten alle Partitionen und setzt dein Win 7 neu auf. Ein upgrade bringt schon sehr viel durcheinander auf der Partition und das hört sich nach einem komplett Chaos an.

Ist schnell gemacht und du hast keine Sorgen mehr.
 
Es gibt diverse Gründe warum ich nicht einfach beide (stabile!) Versionen deinstallieren kann.

Nitewing: Wenn du meinen Text gelesen hättest wüsstest du, dass das nicht geht...: Man kann eine Systempartition nicht einfach formatieren, dazu müssen erst gewisse Hebel umgelegt werden. Legt man nicht die richtigen um, hat das zur Folge, dass man keines der beiden Betriebssysteme starten kann, sodass mir der bscedit-quatsch auch nicht mehr hilft.

EDIT: Zudem heißt der Befehl BCDEdit.

Mein Tipp: Nicht immer alles gleich ausführen, was man erzählt bekommt. Viele Informationen sind nicht überlegt genug oder fachlich inkompetent. Lieber noch mal etwas mehr Zeit in die Recherche stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende vorgehensweise sollte dein Problem lösen.
1. von einer linux live cd booten und die unerwünschte partition löschen, neu anlegen und formatieren
2. von der w7 dvd booten und die reperaturfunktion durchlaufen lassen
3. reboot, fertig.
 
Das ist doch mal ein Ansatz der klappen könnte.
Nur hatte die Windows7-Reperatur bei meinem letzten Versuch nicht funktioniert und ich weiß nicht konkret wieso. Ob das an der Windows Ultimate 32-Bit CD gelegen hat, mit der die mein W7 Home 64-Bit reparieren wollte?
 
Du solltest schon die Version zur Reperatur verwenden die du auch installiert hast.
Die Reperaturfunktion schlägt auch mal fehl. Hatte das schon das es erst beim 3. sauber durchlief.
 
Zurück
Oben