Fehlkauf?!

madzzzn

Commander
Ich wollte von meinem AM2 System runter und wollte mir das Motherboad Gigabyte GA-P35-DS3 kaufen.

Nun hab ich mir bei ebay ausversehen das Gigabyte GA-965P-DS3 für 36€ gekauft.
Hatte mich noch so gewundert, warum ich das so günstig geschossen habe...

Ich wollte mir für das eigentliche Board nen e6750 kaufen und auf ca. 3,4Ghz übertakten.
Habe ich mit dem Board so einen starken Fehlkauf begangen?

Rest siehe Profil.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Shit happens...

Fröhliche Weihnachten noch :D

Ich hab mit dem 965-DS3 einen E4300 auf 3,5Ghz bekommen.
Von daher also kein grosser Nachteil.
Allerdings ist es etwas schlechter was zukünftige CPU's betrifft,aber mit deinem 6750 solltest du ja erstmal über die Runden kommen.
Für 36€ bestimmt kein Fehlkauf.

Edit:Welche Revision hat das Mainboard?Nur die Revision 3.3 ist für 333FSB CPU's offiziell freigegeben.

die revision läst sich anhand der ebay beschreibung nicht erkennen, wurde aber wohl am dezember 06 gekauft.
Ich muss die neuen penryns nicht haben, wenn doch, kauf ich auch ein neues board.
Im Prinzip wollt ich nur wissen, ob ich damit kein Fehlkauf begangen habe, und ein gutes Board gelauft habe...

nicht nur die neuen penryn haben einen fsb von 333 sondern eben auch dein e6750. aber da das board sich bei den älteren c2d modellen sehr gut zum übertakten eignete, sollte der fsb wohl noch im rahmen liegen. musst du dann halt notfalls manuell einstellen, falls das bios die cpu noch nicht kennt. aber ob du damit auf die 3,4 ghz (425mhz fsb) kommst... weiß nicht wie hoch die 965er boards gehen.

es kommt auf die Revision an bzw. die Art der Kühlung die drauf ist und dann natürlich Glück.
Im Grunde gehen die DS4 P965 alle bis auf 400MHZ FSB.

Für den Preis kein Fehlkauf allerdings halte ich mich von ebay fern besonders in Zusammenhang mit Hardware.

Ich finde ein GA-965P-DS3 für 36 Euro ist 1A! Ok, es hat keinen P35 Chipsatz, aber das ist KEIN Welteruntergang, auf jeden Fall nicht wenn es Rev 3.3 ist!

Schau dir mal diesen alten Artikel an:
http://www.tomshardware.com/de/intel-e6300,testberichte-238253.html

Die haben mit einem GA-965P-DS3 einen C2D e6300 auf 3,4 GHZ gepumpt! Ok, war nen Extra Kühler auf dem Board, nichts desto trotz, 400 - 430 MHZ FSB sollten mit dem Board drinne sein, ohne extra Kühler! Ich denke 3,2 GHZ sind kein Problem, und 3,4 GHZ auch nicht! Also mach dir keinen Kopf, für den Preis finde ich es absolut nicht schlimm! Performance mäßig tut sich auch nichts, allerdings kommen die P35 Boards besser mit 4 RAM Riegeln klar!

Also, don't stress, und schöne Weihnachten noch!

Vielen Dank für die Antworten, danke euch allen :D

Eine Frage hätte ich noch... :D

Welchen Chipsatzkühler nehme ich dann noch?

Habe doch mehr Reserven übrig, da ich meinen X2 6000 + MB+ 2GB G.Skill gebraucht für 281 verkaufen konnte bei Ebay ^^ hatte mit 200 gerechnet :D

Weiss nicht ob das schon hier erwähnt wurde ( kurz überflogen), aber anzufügen ist, das der 965er Chipsatz keine 45nm überstüzten wird und das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum du es so günstig bekommen hast.

Verstehe aber nicht, warum du von einem 6000+ runtergegangen bist...

Man muss schon einen extrem guten E6300 erwischen, um 3,4ghz zu erreichen, eher die Ausnahme... ist nicht stark abhängig vom Board..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen neuen E 6750 für 121€ geschossen, und mein Board mit CPU(siehe Sig) + 2GB G.Skill für 281€ verkauft bei Ebay^^
Also für MB und CPU inkl. Versand 170€ ausgegeben. Also 110€ gewinn, wovon ich mir noch nen Xigmatec CPU-Kühler für 30€ kaufen werde!
so wie ich mir hier durchgelesen habe, schafft man dass auch mit nem E6750
Und soviel geld wie ich dafür bekommen habe, war das echt ein gutes Geschäft.

Also dann bin ich mal gespannt wie hoch ich takten kann:D

Zuletzt bearbeitet: (darum)
Zurück
Oben