Fehlkauf

tfxp_max

Cadet 4th Year
Guten Abend werte CB-Gemeinde,

den Rechner in meiner Signatur nenne ich seit 1,5 Jahren mein eigen.

Ich bin Student, wohne im Studentenwohnheim und zahle Warmmiete, d.h. ich muss mir um Stromkosten keine Sorgen machen. In den kommenden Monaten werde ich ausziehen und mir was eigenes suchen, da mein Studium vorbei ist.

Wie ich feststelle, ist mein Netzteil gnadenlos überdimensioniert. 680W für mein olles System, was nach diesem Energierechner mit allem drumrum mit 430W zu Buche schlägt. Daher möchte ich gerne downgraden.

1.) Ein Kabelmanagement würde mich freuen, da ich den Rechner in einem HTPC-Gehäuse betreibe.

2.) Zukunftssicher im Sinne einer Grafikkarten-Aufrüstung. Ich bin kein hardcore Gamer mehr, weshalb ich nur midrange Karten kaufen würde.

3.) Effizienz ist was feines. :D

Welche Empfehlung habt ihr? Die neue Enermax Modu87+ Reihe würde mir zuerst einfallen. Was ist von Cougar zu halten? Be quiet Netzteile waren früher ganz dufte, sind sie's immer noch?

Gruß

m@x

Warum behältst du dein Netzteil nicht einfach?

Nur weil es für 680W ausgelegt ist, braucht es nicht ständig 680W das ist dir klar?
Der Grundumsatz ist vielleicht ein weniger höher,aber deins hat doch schon über 80% Eff.

Das würde meiner Meinung nach lange dauern bis du die Kohle fürn neues NT über
die Stromkosten wieder drin hast. Und dann haste auch noch weniger Luft nach oben,
irgendwie versteh ich das nicht ganz, habe ich da was überlesen?

Genau das frage ich mich auch. Das NT liefert bis zu 680W.

Fakt ist, dass dein jetziges Netzteil vor allem im Leerlauf in Lastregionen herumdümpelt, die verglichen mit einem Gerät mit weniger Leistung ein paar Watt Mehrverbrauch bedeutet.

Allerdings ist diese Verlustleistung finanziell gesehen auch auf längere Dauer geringer als eine Neuanschaffung.

Zurück
Oben