Fehlschlagende Windows 10 Installation auf Rayzen System

Gizlemore

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nachdem ich gefühlt die ersten 10 Google Seiten durchforstet habe und sowohl mit meinem eigenen Latein, als auch dem meiner Bekannten, Freunde & Arbeitskollegen am Ende bin hoffe ich hier evtl. fündig zu werden.

Vorgeschichte zum Problem

Ich habe für einen bekannten einen PC Konfiguriert und aufgesetzt. Nachdem der PC dann ca. Eine Woche lief stürzte Dieser jedoch unergründlich ab, nachdem ich die Grafikkarte getauscht habe, welche ich als Fehlerquelle ausmachte, konnte ich zu Testzwecken Linux aufspielen und der PC lief ohne Probleme.

Das eigentliche Problem

Bei der Installation von Windows 10 selbst jedoch stürzt der PC reproduzierbar immer an der selben Stelle ab, nämlich dem blauen Windows Logo ohne Ladeanimation. Dieses Phänomen ist auch mit anderen Windows Versionen wie Windows 8, 7 & XP reproduzierbar. Windows 7 stürzt dabei nach dem Vorgang "Windows is loading Files" ab.

Windows 10 selbst wurde vor dem Auftauchen der Probleme jedoch schon einmal erfolgreich auf dem System installiert.

System

- AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz
- AMD R9 270X v. GIGABYTE (Selbes Modelle wie ursprünglich verbaut, läuft in meinem PC ohne Probleme)
- Asus Prime B350-Plus (BIOS Version 0806 - Letzter stable, Stand: 28.08.17)
- 8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Single (Nicht explizit in der Kompatibilitätsliste des MB-Herstellers aufgeführt)
- 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Bisherige Problemlösungsansätze

- Versch. Windows Versionen auf versch. Installationsmedien
- Linux Memtest+
- RAM auf 1,35V hochgestellt.
- RAM Slots durchgetauscht
- Linux Livesystem (Läuft stabil)
- Linux Installation auf HDD (Läuft stabil)
- BIOS Update auf die aktuellste Version

Ausstehende Lösungsansätze

- Abschalten des USB Legacy Supports (Aufgrund von Mangelnder PS/2 Tastatur ausstehend.)
- Austauschen des RAMs (RAM Riegel im Zulauf. Gegen einen, der explizit auf der Kompatibilitätsliste des MB-Herstellers steht.)

Abschluss

Hoffentlich weiß evtl. einer von euch noch andere Lösungsansätze, oder hatte bereits ähnliche Probleme.
Besonders Kurios finde ich die ganze Geschichte, da Windows 10 bereits installiert war und ohne Probleme lief, bis es zu den oben beschriebenen Zuständen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaff den ganzen Kram in eine PC-Werkstatt und lass kompetente Leute ran.
 
@omavoss
Was ist das denn bitte für ein Tipp?

@TE
Funktioniert es, wenn du die HDD abklemmst und dann startest?
 
8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis

dieses Modul wurde ausschließlich in "A2" eingesetzt ? (Zweite RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen) -
und NUR hier bitte

DAS BIOS WURDE PER JUMPER NACH DEM EINBAU DER HARDWARE (RAM/GRAFIKKARTE) auf "default" gesetzt ?
 
Prüfe die HDD in einem anderen System, ob die noch gut ist und tausche das Netzteil mit einem aktuellen Modell aus. Soweit ich weiss sind die Power10 aktuell(er).
 
Ich habe ein ähnliches Problem:
Asus Prime B350-Plus bios 0806
Ryzen 5 1600
2* 8GB Crucial Ballistix Sport LT 2400 <- stehen auf Kompatibilitätsliste
500gb Samsung EVO NVMe SSD
GTX 1070
be quiet straight power 400W PSU
ich glaub mein sata dvd ist auch von LG

Erste Win7 Installation (nicht im UEFI mode) lief durch, endete aber in bluescreens, weil nvme treiber/hotfixes fehlten.

Bei Installationsversuchen im UEFI mode friert Windows7 nach dem Vorgang "Windows is loading Files" ein, wobei die Animation noch leicht pulsiert, soweit ich das in Erinnerung habe. Egal ob von Stick / dvd / usb-dvd

Scheinbar alle Bios Einstellungen kombinationen durchprobiert,
SecureBoot auf /an/aus/other os/windows uefi
Alle möglichen Geräte / usb3 ports aus
legacy usb an/aus, fuer den stick versucht die unterschiedlichen modi fdd/cdrom/usw. zu erzwingen
hab auch testweise versucht mit nur 1 ram modul, in unterschiedlichen slots.

Habe zwar nun usb3/nvme treiber/hotfixes ins image reingebacken, aber soweit ich das verstehe tritt das Problem viel früher auf. bei fehlendem usb wuerde einfach maus nicht funzen, bei fehlendem nvme treiber wuerde er halt kein laufwerk als installationsziel anzeigen.

Ubuntu 17.04 bleibt auch stecken, nach der Sprachwahl ... Maus kann aber noch bewegt werden ...

memtest laeuft ohne probs.

Bin langsam am verzweifeln.

Bis auf den NT-Hersteller und dvd-LW Hersteller und das Board+biosversion haben wir wenig gemeinsamkeiten.
Hmm, beim ersten Install hing das DVD-LW an sata6 (hat somit nicht funktioniert, weil sata5/6 bei eingesteckter nvme deaktiviert werden) Ich bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich zu einem testzeitpunkt das LW mal komplett ab hatte ... nicht dass dises Teil den PC einfriert ...
Will nach hause, das austesten :freaky:

kann mich nicht erinnern ob ich das bios-update vor dem ersten install durchgefuehrt habe oder danach, die bios-version koennte auch verantwortlich sein, vielleicht ein downgrade noch zu probieren.

als naechstes werde ich versuchen UEFI abzustellen und zu schauen ob ich da den istall wieder an den start kriege und an die nvme rankomme, habe den verdacht ,dass diese beim ersten Install mit mbr formatiert wurde, vielleicht flippt der windows install im uefi deswegen aus.

BIOS-downgrade waere auch zu testen.

Ey, wenns das LG Laufwerk ist, gibts eine rituell Verbrennung :king:
schon 3 Nächte kaum geschlafen

hier gibts jemanden mit einem ähnlichen Problem.
Asus b350 prime plus bei einer früheren BIOS Version 0513
und LG blueray sata LW

Jtz haben wir das Asus Board und LG Sata LW als gemeinsamen Nenner
Ergänzung ()

Das LG wars nicht, auch die cherry Tastatur oder Logitech Maus nicht.
Es ist schlichtweg so, dass CSM aktiviert sein muss, in den CSM einstellungen habe ich dann UEFI First ausgewaehlt.
Neugestartet, F8 fuer bootmanager gedrueckt, im bootmanager den uefi stick ausgewaehlt, schon bootete die windows 7 Installation im UEFI modus, konnte bisherigen MBR Partitionen loeschen, neue GPT anlegen und die Installation starten. Laeuft noch, werde weiter berichten
Ergänzung ()

Install ist tatsaechlich durchgerannt, das sys scheint vollkommen stable,
Wie gesagt, ausschlaggebend war CSM, ohne dieses gab es die Haenger beim Install.
Ich fass nochmal die Restlichen BIOS Settings zusammen:

Boot/CSM
Lauch CSM: Enabled
Boot Device Control: UEFI and Legacy OPROM
Boot from Storage Devices: UEFI driver first
Boot from PCI-E: UEFI driver first

Boot/Secure Boot
OS Type: Other OS <- dieses setting wird im Asus FAQ fuer Windows 7 angegeben, kann sein, dass Win 10 auch anderes unterstuetzt.

Advanced/SATA Configuration
SATA Mode AHCI

Advanced/USB Configuration
Legacy USB Support: Auto <- beim UEFI boot gabs keine Tastatur/Maus egal was ich hier eingestellt habe, erst als die USB Treiber durch autounattend von der asus cd geladen wurden funzten diese.
XHCI Had-off: Enabled
Mass Storage Devices
Mein USB Stick (SanDisk Cruzer): Auto

Im Ai Tweaker habe ich nur DOCP eingestellt und DOCP Profil fuer meine Module geladen, kein overclock, rest auf Auto

Wie gesagt dann nur noch im boot menu den uefi eintrag fuer mein Stick ausgewaehlt, rest lief ohne Probs durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben