feine kleine günstige SSD für schlankes Win7?

w4hnsinn

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD fürs System zuzulegen.
Mir würde schon sowas um die 16-20 GB reichen, denke ich - vielleicht auch weniger.
Die Frage ist, obs in dem Bereich irgendwelche empfehlenswerten Modelle gibt .. Intel wird ja allenthalben empfohlen, aber die gibts wenn ich richtig sehe erst ab 40gb (und damit auch teurer als für meine Zwecke "nötig").

Danke für eure Vorschläge!

Aus eigener Erfahrung:

Ich habe mein 7 Pro x64 zwar auf 15 GiB untergebracht, ist aber eigentlich zu knapp. Ist halt eine alte Mtron Mobi, die ich schon vor Jahren gekauft habe.

Heute würde ich nicht unter 32/40 GB kaufen.

ich sag ma so kauf die ne 64 gb ssd , pack da deine wichtigstens programme noch drauf und kannste damit eigentlich zufrieden sein , weil 20 gb lohnen sich nicht da ja doch ab unzu müll anfällt (Downloads, paar sachen aufm Desktop etc) und du dann platzprobleme kriegst. weis ja net was dein Büget hergibt.

@ ĴФĐλ:

Wenn er sagt, 16 GB reichen ihm, sind auch 32 GB schon zuviel. Was sollen also Sprüche wie "ich sag ma so kauf die ne 64 gb ssd"? :freak: Downloads landen bei mir generell nicht auf der SSD, der Desktop sollte auch nicht als Datenspeicher dienen und wenn doch, hat man ja immernoch 16 GB frei ;)

Meine Empfehlung: Intel X25-V. Ist zwar eigentlich zuviel des Guten, aber darunter gibts einfach nichts brauchbares mit nem angemessenen P/L Verhältnis.

Wenn du richtig Speeeeeed willst dann Klicke hier, is aber leider auch etwas teuer.
Ich würd dir außerdem auch zu einer größeren SSD raten, wo du zumindest einige Progs. unterbringen kannst - also 80Gb (Intel) und oder mehr!

Zur Info:

Auf meiner Mobi mit 15 GiB habe ich Windows und sämtliche Programme (mit Ausnahme von Office) installiert. Man braucht keine 80 GiB für ein System...

cartridge_case schrieb:
was nützt dir win7 auf ner ssd und damit nen schneller start wenn die programme danach immer noch "langsam" geladen werden?

SSDs glänzen vor allem bei der zugriffszeit und random 4k read/writes.
gerade bei random 4k sind die SSDs 10-20 mal schneller als drehende platten.

bei sequentiellen zugriffen können drehende platten aber gut mithalten.

random4k read/writes = betriebssystemzugriffe, speicherauslagerungen.
sequentielle lesevorgänge = programmstarts.

Wenn er sagt, 16 GB reichen ihm, sind auch 32 GB schon zuviel.

Wo ist das Problem wenn er eine 32GB nimmt?
Wenn er etwas Reserve hat ist doch alles ok.
Ein 32GB-SSD kostet nicht die Welt.
Das wäre fast so als würde ich mich über eine zu starke Graka beschweren.Mist,läuft alles flüssig.:)

Wenn er sagt, 16 GB reichen ihm, sind auch 32 GB schon zuviel.

Das ist doch ganz Großer Müll

@w4hnsinn

Du musst mindestens 120€ in eine 30 Gig SSD investieren.

Es gibt zwar auch kleinere aber die sind unglaublich langsam und für nichts zu gebrauchen.
Ich für meinen Teil würde mindestens zu 40-60 Gig raten.....Auf deiner Windows Partition sammeln sich ruck zuck Daten an ohne das du das überhaupt groß beeinflussen kannst.
Dazu kommt noch das ich eine SSD niemals über 60-70% füllen würde, das vertragen die meisten nicht so gut

Ich für meinen Teil hab Windows 7 auf einer recht schnellen OCZ Vertex mit 60 Gig und etwa 25 gig
belegt.

*edit* ok es geht auch schon billiger ab etwa 90€
http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

Hier ist die Schreibrate zwar unterirdisch niedrig, beim Booten und Programme laden kommt es ja aber doch eher die lese rate zum tragen

Zuletzt bearbeitet:
die meisten haben recht

rechne so 64 GB haste effektiv nur ca 59 verfügbar

davon gehen ca 15-20 GB für OS drauf

dann haste noch ca 30-35 GB frei

da es totaler nonsense wäre die programme nicht auf auf diessd zu bringen da das booten wohl nicht so wichtig ist wie schnelle programme brauchst du platz für diese

Office z.b braucht alleine je nach version locker 2-4 GB

nen Spiel braucht heute gerne mal 5-10 GB

und schwups schon kein Platz mehr

meine 160er sit zu 78 % voll und davon sind nur 40 GB daten der rest sind Programme und ich hab schon fast nichts drauf aber Steam und 4 Spiele brauchen ca 25 GB bei mir

Progz und OS bei mir 15,3 GB (16,440.... GB)

mir würde ne 32 reichen. aber ich wart bis die dinger n ticken günstiger sind - dann gibts ne 60 GB version von ocz oder supertalent

0815-TYP schrieb:
Wo ist das Problem wenn er eine 32GB nimmt?
Wenn er etwas Reserve hat ist doch alles ok.
Ein 32GB-SSD kostet nicht die Welt.
Das wäre fast so als würde ich mich über eine zu starke Graka beschweren.Mist,läuft alles flüssig.:)

Tux schrieb:
Das ist doch ganz Großer Müll

@w4hnsinn

Du musst mindestens 120€ in eine 30 Gig SSD investieren.

Es gibt zwar auch kleinere aber die sind unglaublich langsam und für nichts zu gebrauchen.
Ich für meinen Teil würde mindestens zu 40-60 Gig raten.....Auf deiner Windows Partition sammeln sich ruck zuck Daten an ohne das du das überhaupt groß beeinflussen kannst.
Dazu kommt noch das ich eine SSD niemals über 60-70% füllen würde, das vertragen die meisten nicht so gut

Ich für meinen Teil hab Windows 7 auf einer recht schnellen OCZ Vertex mit 60 Gig und etwa 25 gig
belegt.

*edit* ok es geht auch schon billiger ab etwa 90€
http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

Hier ist die Schreibrate zwar unterirdisch niedrig, beim Booten und Programme laden kommt es ja aber doch eher die lese rate zum tragen

Man Leute lest doch mal meinen Beitrag zuende! :rolleyes:

Meine Empfehlung: Intel X25-V. Ist zwar eigentlich zuviel des Guten, aber darunter gibts einfach nichts brauchbares mit nem angemessenen P/L Verhältnis.

Dass man keine 16 GB Platte kauft weiß ich selber. :freak:

Nikolaus117 schrieb:
die meisten haben recht

rechne so 64 GB haste effektiv nur ca 59 verfügbar

Kauft man 64 GB, hat die Platte auch 64 GB.
Das Windows binär zählt und trotzdem den SI-Standard anzeigt ist eigentlich Ausschuss.
Aber so sind die Standards eben.
Nach IEC wären es 59,xx Gibibyte. JEDEC macht aus dem Wort Gibi aber auch den Präfix Giga möglich.

Ich wüsste nicht, dass es da Standards gäbe. Wer nutzt schon dieses Gibizeugs?

danke für die Antworten ;)
was ich wissen wollte hat wohl polaroid am ehesten beantwortet, wie gesagt es ging darum ob es auch "gute" platten mit weniger platz (und dadurch vermutlich günstiger) gibt, nicht ob ich mit 20gb dann tatsächlich hinkomme .. :)

D.h. ich werd wohl die x25-v ins auge fassen.

Tux schrieb:

Stimmt das?

80% sollte man max. beschreiben, weil die SSD Reservezellen brauch wg. Wear Leveling. Irgendwie so was.

Besonders bei älteren Modellen brach dann bei einer vollen SSD die Schreib/Leseleistung ein. Ob das immer noch ein Problem ist, weiß ich jedoch nicht.

Ich hatte das Problem mit zu wenig freiem Speicherplatz mal bei meiner Mobi erlebt, da war sie aber zu mehr als 95 Prozent gefüllt. Da war das System dann wirklich deutlich spürbar langsamer (hatte ein zu großes Archiv auf C: entpackt :p).

Alternate 4
Zurück
Oben