Feinschliff/Absegnung, Gaming-PC

Nexialist.

Commander
Hallo liebe CBler! Ich habe meinen "alten-Gamer-PC" verkauft und möchte mir jetzt einen neuen Gaming-PC der Mittel-Klasse zusammenbauen.

Vom alten PC ist nur noch die Samsung Spinpoint F3 1TB vorhanden, die reicht vorerst.
Eine SSD möchte ich mir derzeit noch nicht kaufen, vll zu einem späteren Zeitpunkt (aus finanziellen Gründen...). Meine bisherige Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
GPU: MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC
MoBo: ASRock H67M
Grund: optischer Audioausgang, UEFI, HDMI-Ausgang, 2xUSB3.0, Ram wird nicht aufgerüstet, daher reichen 2-RAM-Steckplätze
Laufwerk: LiteOn iHOS104, SATA
Über PCs solen eventuell gelegentlich BDs geschaut werden...
NT: Cougar A400 400W
Lt. Test auf CB ist der Preis für dieses NT etwas zu hoch (sollte um die 40Euro kosten...), daher bin ich mir hier noch etwas unsicher. Was haltet ihr vom Inter-Tech Coba Ecostar 450W, oder vom Xigmatek NRP-PC402 400W (könnte ich selber in Wien abholen...)? Von beiden habe ich eigentlich gute Reviews gelesen.
Gehäuse: Gigabyte GZ-M2 (mikroATX und günstig, lege darauf wenig wert...daher hier bitte keine Alternativvorschläge...)
2xGehäuseläufter Enermax T.B.Silence 92x92x25mm
Maus: Gigabyte GM-M6900 Precision
Tastatur: Revoltec LightBoard XL3

Gesamtpreis bei mylemon ca: 630,- Euro exkl. Versand. (das ist auch in etwa das Budget das ich ausgeben möchte)

Wenn ihr Vorschläge habt oder euch zufällig Inkompatibilitäten auffallen, dann bitte ich euch diese zu posten, Danke! Bevorzugt: mylemon-Shop, da ich dort alles bestellen möchte (um Versandkosten zu sparen...).

PS: Das Spiel, das ich auf jedenfall demnächst zoggn werde ist: Dead Space II :-) Dafür sollte die Hardware locker reichen...

Alles ok, Nt würde ich so lassen.
Wenn dir die Leistung reicht eine gute Zusammenstellung.

MfG

sieht soweit gut aus aber würde eher nen 450watt netzteil nehmen da es mit 400 doch knapp werden kann sonst super

So rein von den Hardwaredaten liest er sich gut sprich MB, CPU, RAM, GPU
Ist Preis/Leistungstechnisch wirklich am besten.

Nimm lieber ein 450-500W Netzteil.

Die 400W reichen zwar locker, aber eventuell rüstest du später mal die Grafikkarte auf.

Die 400W reichen locker. Ich habe ein 430W-Netzteil und eine Grafikkarte, die deutlich mehr verbraucht. Die CPUs dürften sich nicht viel nehmen.

gute zusammenstellung, würde allerdings kein h67 chip nehmen wenn du sowieso eine grafikkarte verwendest. Der HDMI ausgang am mainboard bringt dir dann auch nichts. Lieber auf ein P67 Board zurückgreifen und ein 2500k kaufen, den du spielend übertakten kannst. Das ist wesentlich langlebiger und steht in einem besseren
Preis-Leistungs Verhältnis. Falls du dem overclocking abgeneigt bist ist das der richtige pc. am netzteil würde ich übrigens nicht spaaren, lieber ein paar euro mehr und dafür eine weit höhere lebensdauer...

mfg

Du könntest alternativ das Antec VP 450W nehmen. Deine Zusammenstellung hat ein recht gut P/L/V!

400W sind schon fast überdimensioniert, rund 350W wäre optimal, damit man noch viel Luft für übertakten und Prime95+Furmark hat.
Ich betreibe einen 2500K@4Ghz und eine 6850 und der PC benötigt beim 3DMark 06 maximal 150W, beim sehr aufwändigen Games maximal 180W.
Im IDLE komme ich selbst mit meinem 400W Be Quiet E8 unter 10% Auslastung.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
@all, Danke für die Vorschäge!

Also wenn ich mir das zusammenrechne sind es CPU 95W TDP + GPU 130W ~ 230W + Rest der Hardware ~ 280W (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Also ich glaub nicht, dass das NT zu schwach ist. Ähnlich wie dorndi das beschreibt, selbst bei Aufrüstung (an die ich erst bei 28nm GPUs denke, dh dann wird Performance/Watt auch steigen) dürfte ein 400W NT ausreichen, es sei denn es handelt sich um einen High-End Chip, für sowas möcht ich aba sowieso nie so viel Geld ausgeben... (korrigiert mich, wenn ich mich irre)

@Zaunpfahl, nun ich gebe dir recht, das eine HD6850 eher Mittelklasse GPU ist im Vergleich zu den Angeboten derzeit. Ich denke jedoch auch, das ne 6850 für ein Jahr völlig aussreichend sein wird, schließlich bin ich Student und zogge jetzt auch nicht so viel, nur wenn mal Zeit ist oda wenn ich mal abschalten möchte... Ende 2010/Anfang 2011 werden GPUs in 28nm präsentiert, ich denke diese werden um einiges mehr Leistung haben bei vll etwas höherem Stromverbrauch (dh Performance/Watt wird jedenfalls steigen, mMn von 40nm auf 28nm sogar immes steigen, aber das wird sich noch zeigen...).

Zurück
Oben