Feintuning

taucher2000

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Gemeinde
Ihr habt mir vor 2 Jahren bei meinem Office PC schon klasse geholfen und jetzt ist mein Sohn mit einem Gaming PC dran. Den Leitfaden habe ich beantwortet (hoffe das reicht) habe mich auch eingelesen im neuen „der ideale Gaming PC“ und habe eine Vorauswahl getroffen. Brauche jetzt ein bischen Feintuning von Euch.

Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
1000.-€ oder bis 1400.- € wenn Grafikkarte und Monitor dazukommen
3. Verwendungszweck?
Spielen
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Qualität: Hoch.
Spiele: Overwatch Ark und League of Legends

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Ev. Palit GeForce GTX 960 und Alpenföhn Sella

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Kein übertackten / Midi Tower / ATX

Meine Zusammenstellung wäre

Motherboard: ASRock H170 Pro4
CPU: Intel Core i7-6700
Systemplatte: Samsung SSD 850 Evo 250GB
Speicherplatte: Western Digital Caviar Blue 1TB (WD10EZEX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau Kit 16GB, DDR4-2400
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 960 GDDR5 SDRAM 4GB (vorhanden)
Kühler : EKL Alpenföhn Sella (vorhanden)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil: Corsair Vengeance 500 / 500W

Wäre das so OK
Kritik wenn nötig erwünscht
Erst einmal vielen Dank
taucher2000

Nimm ein B150 Board mit oder ohne Features wie M.2, USB 3.1 Typ-C. Ein GA-B150-HD3P ist ~20€ billiger.
Wenn i7, dann gleich den i7-6700k auch ohne zu übertakten.
RAM reicht auch Crucial DDR4-2133 2x8GB

Ja, dem schließe ich mich an. Man kann in (etwas) schnelleren Ram investieren, muss man aber nicht.

Ich gehe stark davon aus, dass Sohnemann nicht ein halbes Jahr bis zum Release der beiden neuen Generationen von AMD und Intel wird schmoren wollen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Chipsatz nehmen der auch genug PCI-E Lanes angebunden hat.
Da würde für mich der B150 rausfallen.
Bei einem Budget von min. 1000 Euro auf 20 Euro zu schauen beim MB halte ich für falsch.

Hier mal eine kleine Übersicht was die Chipsatze bei Sockel 1151 angeht.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z170-H170-H110-B170-Q150-Q170---What-is-the-Difference-635/

Sonst passiert zum Beispiel das, bei zu wenig PCI-E Lanes: "... with these B150 boards I've encountered that populating M.2 disables (1) of the onboard SATA 6.0 ports. The ASUS B150 Gaming suffers from this, would think MSI has the same challenge due to chipset limitations"

Eventuell wäre auch eine SSD mit NVME am M2 Slot überlegenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht schon mal nicht schlecht aus.
Aber ich empfehle dir eine größere SSD. Ab 500GB aufwärts, da kleinere doch recht schnell voll sind.
Und eine größere Festplatte für Daten. Falls da z.b. Filme/Videos drauf gespeichert werden ist 1 TB echt wenig.

SSD:
https://geizhals.de/?cmp=1194263&cmp=1215110

HDD:
https://geizhals.de/?cmp=1076835&cmp=947688&cmp=1076849&cmp=947684&cmp=947677&cmp=1076851

Ausserdem ein qualitativ gutes und leises Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

RAM würd ich den günstigsten DDR4-2133er nehmen wenn nicht übertaktet werden soll. Wenn der Rechner 5 Jahre genutzt wird, direkt 32 GB RAM rein, da der grad ja günstig ist.
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4dfd8213-a1354970.html

Was das Board angeht, so ist B150 oder sogar H110 eine gute Wahl wenn nicht übertaktet wird.
Solange man die PCIex16 Anbindung für die Grafikkarte hat ist alles gut. Auf Sachen wie M.2 kann man gut verzichten.
Viel wichtiger wäre mir ein vernünftiger Intel LAN Anschluss und guter Oboard Sound.
Board:
https://geizhals.de/?cmp=1325706&cmp=1378775

Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil das Übertakten keinen Sinn ergibt, bietet sich der 6700k mit seinem höheren Werkstakt an.
Klingt jetzt etwas merkwürdig ...

B150 ist vom Chipsatz zu limitiert. Auch wenn es nicht gebraucht wird oder überdimensioniert ist, ein Z170 Chipsatz sollte es schon sein. Sicher ist sicher.

Auswahl gibt es an MB genug. Ich nutze seit Jahren Gigabyte Boards. Hatte nie ein Problem. Das hier könnte passen:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5495#ov

Danke erst mal für die Antworten.
Da das System ja 5 Jahre halten soll ist der Z 170 Chipsatz glaube ich ein muß.
Das mit dem I7 6700K leuchtet mir ein, wenn schon nicht Übertackten dann K.
Bei der SSD Festplatte hab ich vielleicht in die falsche Richtung überlegt.
HDD dann vielleicht auch.
An Zwirbelkatz ne will er nich.

Vielen Dank bis hier her, lasse mir das mal durch den Kopf gehen.
Ergänzung ()

Hast recht will er nich

Auch wenn es nicht gebraucht wird oder überdimensioniert ist, ein Z170 Chipsatz sollte es schon sein. Sicher ist sicher.
Wow, welch Logik. Warum nicht gleich eine M.2-SSD verbauen, oder einen Sechskerner, oder eine richtige Wasserkühlung? Sicher ist sicher!

den Z170 Chipsatz brauchst du nur wenn du übertakten willst.
Den H170 Chipsatz brauchst du nur wenn du Onboard Raidfunktionalität nutzen willst.

Alles andere kann der B150 Chipsatz genausogut.

Da kannst vergleichen

http://ark.intel.com/compare/90591,90595,90592

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, so ist das. Das ist das Gleiche wie beim Thema übertakten. Ich will nicht übertakten und brauche daher auch keine K CPU. Empfohlen wird sie hier aber trotzdem.
Die Menschen sind unterschiedlicher Meinung. Das finde ich auch gut so.

Was ich jetzt nicht will bzw. möchte, das kann sich ja auch später mal ändern. Sollte das tatsächlich mal sein und bei 1000 Euro Budget, würde ich trotzdem ein Z170 Board und eine K CPU kaufen.

So taucher2000 nun musst du dich nur noch entscheiden. ;)

Der Grund weswegen ein i7-6700k empfohlen wird, dürfte der höhere Takt sein.

i7-6700:
Basistakt: 3.4 Ghz
Turbo: 4.0 Ghz

i7-6700k:
Basistakt: 4.0 Ghz
Turbo: 4.2 Ghz

Die 20 € Preisunterschied zwischen den beiden sind bei ner 300€ CPU dann auch egal.

D0m1n4t0r schrieb:
Der Grund weswegen ein i7-6700k empfohlen wird, dürfte der höhere Takt sein.

i7-6700:
Basistakt: 3.4 Ghz
Turbo: 4.0 Ghz

i7-6700k:
Basistakt: 4.0 Ghz
Turbo: 4.2 Ghz

Die 20 € Preisunterschied zwischen den beiden sind bei ner 300€ CPU dann auch egal.

Es geht ja hier nicht primär um den Preis, sondern darum, was ausreichend und was unnötig ist.

Der Unterschied mit freiem Multi und höheren Basis bzw. Turbotakt beim 6700 und 6700K ist mir klar.

Nur ist jetzt die Frage ist die K CPU nötig? Der normale 6700 taktet bei Bedarf auf max. 4 GHz, das sind 200 MHz weniger gegenüber dem K Modell. Wow. Ich stell mich jetzt dumm und sage mal die 200 MHz machen den Braten nicht fett. Da reicht auch der normal 6700.
Aber nein, bei der CPU ist es OK etwas besseres und teureres zu nehmen.

Ich habe auch argumentiert, dass ein ausreichend ausgestattetes (gibt ja teure und billige) Z170 MB auch nur ein paar Euros mehr kostet. Das wird nicht benötigt, ein B150 MB reicht völlig und der Z170 ist überflüssig wird dann geschrieben.

Hier wird sich einfach widersprochen. Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Genau das könnte bei meinem Sohn passieren.
Also Z170 und K CPU werden wir wohl machen, das Problem ist aus der Welt.
Ergänzung ()

Hallo Leute
Erst einmal Entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe und nochmals Danke für alle Infos.
Zwischenzeitlich hatte jemand Interesse an dem alten Compi von meinem Sohn, also haben wir dann auch eine neue Grafikkarte und einen Monitor in Betracht gezogen. Hat sich aber alles zerschlagen. Also es bleibt wie es ist.
Trotzdem habe ich noch die eine oder andere Frage.
Da ich kein Spieler bin, war ich mir dessen nicht bewußt:
Profitieren Spiele soviel von einer SSD?
Habe immer gedacht Systemplatte SSD und Spiele auf die HDD und gut ist.
Wenn die Spiele auch auf die SSD installiert werden sollten dann würde eine große SSD natürlich Sinn machen, wie gesagt ich bin kein Spieler und habe dieses nicht brücksichtigt.
Also lieber ne 500 GB SSD und ne 2TB HDD, dann ein Z170 Board falls mein Sohn doch mal übertakten sollte und den 6700 K.
Ist das AS Rock Board OK oder doch lieber das Gigabyte von motorazrv3

Danke bis hierhin freue mich auf Antwoten
Gruß Taucher2000

Hai JollyRodger2408
Das die Ladezeiten sich verkürzen hab ich mir schon gedacht.
Amazon ungern !!!
Habe in meinem PC die 840er drin und bin sehr zufrieden, denke bleibe bei der 850.
was ist der Unterschied zwischen dem H170 und Z170?
Danke für die Antwort
Ergänzung ()

Hai Leute
Aktuell sieht es also so aus :

ASRock Z170 Extreme4
Intel Core i7-6700K
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Corsair Vengeance 500 500W
Samsung 850 Evo 500GB
Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Kosten ca. 900 €

Alpenföhn Sella vorhanden und passt laut Alpenföhn auf Skylake
Palit GeForce GTX 960 GDDR5 SDRAM 4GB vorhanden

Hoffe das findet so Eure zustimmung

was ist der Unterschied zwischen dem H170 und Z170?
In Verbindung mit einer K-CPU ist mit einem Z-Board OC möglich, mit einem H-Board ist OC nicht möglich.
Ich habe dich so verstanden, dass du deinem Sohn die OC-Option erhalten möchtest.

Alpenföhn Sella vorhanden und passt laut Alpenföhn auf Skylake
Ist an sich richtig, nur ist der "Sella" für OC völlig ungeeignet.

Sollte die OC-Option doch nicht (mehr) aktuell sein, reicht ein B-Board, RAM mit 2133 MHz und der "Sella".

Hai Jolly Roger
Danke für die Info
OC Option sollte erhalten bleiben, jetzt stellt sich natürlich die Frage ob man jetzt bei Neubau direkt einen vernünftgen Kühler einbaut oder den später nachrüstet.
Das der Sella für OC nicht geht habe ich mitlerweile auch geschnallt. (Dank Euch)
Alpenföhn Brocken 2 OK oder reicht der Brocken Eco?

LG Taucher2000

Zurück
Oben