FEM/CAD-Studenten-PC

DrAlban

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Bin seit heute aktives Mitglied im Forum, da ich auf der Suche nach einer guten PC-Konfiguration bin und ich gerne euer Wissen ein wenig anzapfen würde.
Studiere aktuell Maschinenbau an der TU im Master. Da meine Schwerpunkte bei der FEM und anderen Simulationen liegen, würde es wohl Sinn machen den PC dahingehend zu konfigurieren. Ansonsten verwende ich den PC zu weniger aufwändigem CAD mit Catia, ein wenig Programmieren, Mathematica, Matlab und viel Office. Dadurch dass der Pc während des Lernens relativ viel läuft, wäre es schön wenn er nicht allzu laut wird. Ach ja, gezockt wird mit dem PC eigentlich nicht.

Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 750€ und von meiner alten Kiste kann man leider nichts mehr gebrauchen.

Nutzen möchte ich den Neuen schon gerne ca. 5 Jahre, aber wer weiß schon, was bis dahin so alles passiert :-)
Zusammenbauen kann ich mir die Kiste zusammen mit einem erfahrenen Kumpel selbst.

Habe mir bezüglich der Komponenten schon einiges im Forum durchgelesen und habe mir auch schon grob etwas ausgesucht:
http://geizhals.at/?cat=WL-418434

Wäre sehr schön, falls ihr mir etwas helfen könntet bzgl. der Sinnhaftigkeit meiner Zusammenstellung. Was würdet ihr denn anders machen bzw. was kann ich mir sparen, oder was hab ich vergessen?
Wenn das ganze auch etwas günstiger geht, ist das natürlich auch toll! ;-)

Gruß

willkommen im forum

warum 2 optische laufwerke?
wenn du nich zocken willst, brauchst du eigtl keine dedizierte graka und evtl könntest du den i5 gegen nen e3 1245v3 austauschen aber das ist kein muss
und das netzteil is für deine zwecke eigtl schon zu groß

Nen CPU-Kühler solltest dir noch gönnen.Boxed wird halt schnell laut unter Last.
NT ist auch net grad silent. Könnte nervig werden wenn du was simulierst und nebenbei wirkliche Ruhe haben willst.

Ansonsten schau dir auch den Xeon e3....v3 an.
Kostet nicht viel mehr und arbeitet vielleicht mit deinen Programmen besser zusammenals der i5.

Bei der SSD nimmst du eine Crucial M500 und für das gesparte Geld kaufst du statt des i5 4670 nen Xeon E3 1230 v3.

Wenn der PC leise sein soll musst du nen CPU-Kühler kaufen. Für beide Prozessoren reicht ein Cooler Master Hyper T4, nen Thermalright TrueSpirit 120 oder auch nen Prolimatech Lynx.

Die dedizierte Grafikkarte ist ohne Gaming doch schon recht stark. Da reicht was kleineres. Ganz verzichten würde ich aber nicht, da CAD-Programme mehr oder weniger stark von Grafikkarten, OpenGL und CUDA profitieren (können). Mehr dazu hier. Gerade im CAD-Bereich ist der Support für die professionellen Karten (FirePro, Quadro) hoch.
Vom hier gesparten Geld nen besseres Netzteil (Straight Power E9, 400W reichen), ne größere SSD oder sonstwas schönes kaufen.

Rest ist fein!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (i5 ersetzt)
Erstmal vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!!!
Habe meine Konfiguration nochmal etwas angepasst auf Grund eurer Ratschläge.
Hab den Xeon eingeplant, die Größere Crucial als SSD, nur noch ein Laufwerk, eine schwächere Graka, das günstigere Mainboard, ein kleineres aber leiseres Netzteil und einen CPU-Kühler hinzugenommen.
Dank euch bin ich jetzt aktuell bei ca. 740€
Meint ihr das passt nun besser zusammen für meine Anforderungen?
Hab mich übrigens gegen die FirePro entschieden aufgrund der Lautstärke und des Preises. Oder ist das Schwachsinn?
Meint ihr ich brauch in dem Gehäuse noch einen Lüfter für vorne?
Ergänzung ()

Hoppla, vergessen den Link für die Konfiguration mit zu posten: http://geizhals.at/de/?cat=WL-418596
Ergänzung ()

Habe mir auf Grund der Lüfterfrage dann noch ein paar Tests zum Gehäuse durchgelesen und bin dann doch zu dem Entschluss gekommen ein paar Euro mehr in ein leiseres zu investieren:
http://geizhals.at/de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
Das ist mir die Ruhe beim Lernen dann doch wert.

Mein ihr ich kann die Kiste dann so bestellen, oder würdet ihr noch was ändern?
http://geizhals.at/de/?cat=WL-418596

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht zocken willst, dann schmeiß die Grafikkarte raus!

Die Intel Xeon Prozessoren gibt es auch als Xeon xxx5 die 5 zeigt an, dass eine Grafikeinheit verbaut ist, im Gegensatz zu den HD-Grafikeinheitden der Core i Prozessoren besitzen die Xeons eine Abwandlung die sich PHD nennt (Professional HD). Die Grafikeinheit besitzt für CAD/CAM etc. zertifizierte Treiber und in aller Regel auch für ausreichend Power um auch recht umfangreiche Modelle gut bearbeiten zu können. Ohne Grafikkarte sparst du Energie, Geld bei der Anschaffung die die Kühlung wird auch leider.

nur eine kleine ästhetische sache: ich finde das r4 in titanium grau sehr schick :)

ok, ihr habt mich überzeugt - werd die Graka weglassen.
Falls ich Sie doch brauche, kann ich Sie ja nachrüsten.
Dann gehts eig. nur noch um die Frage ob i5-4670 oder Xeon e3-1245 v3.
Der i5 liegt bei 180€, der Xeon bei 230€.
Meint ihr der Xeon ist die 50€ mehr wert wg. HT?
Weiß jemand ob die GPUs weit auseinanderliegen?

Für das was du damit vor hast sind die vier extra Threads durchaus eine sinnvolle Investition.

Die 4 extra Threads können 0-35% mehr Leistung bringen. FEM liegt da meist im Mittelfeld. Da du für deine Arbeit kein Geld bekommst ist kann man von lohnen kaum sprechen.

Was jedoch wichtig ist, die Xeons haben wie gesagt die PHD Grafik, diese wird von Programmen wie Solidworks und Catia als professionelle Grafikkarte wahrgenommen und entsprechend wird (im Gegensatz zur HD-Grafik aus der Core i Serie) die volle Hardwarebeschleunigung genutzt was sich in der Arbeitsgeschwindigkeit positiv bemerkbar macht.

Alles klar, das sind gute Argumente für den Aufpreis.
Dann werd ich das heute mit dem Xeon 1245 v3 bestellen, wenn keiner mehr einen dicken Bock in meiner Liste sieht:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-419075
Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!

wenn keiner mehr einen dicken Bock in meiner Liste sieht:
Seh keinen...ist ja auch leer ;)
Du musst einen Account haben und die Liste öffentlich machen oder einfach die Teile posten (unten stehen die BB Codes, die du einfach kopieren und hier einfügen kannst ;))

Ah, sorry!
Vergessen die Liste öffentlich einsehbar zu machen. Sollte jetzt funktionieren :-)

Bin kein Cooler Master Fan, von daher würde ich eher zum Raijintek Themis greifen...ist sogar ein paar Cent günstiger :freak:

Das Netzteil ist halt nur für CPU groß. Wenn ich bedenke, dass meine mit OC vlt. 120W zieht...aber immerhin kannst du so immer noch eine Grafikkarte nachrüsten.

Um RAM nachrüsten zu können würde ich statt den 4x4GB eher zu 2x8 greifen wollen (also den hier). Ist auch ein paar Cent günstiger :freak:

Ansonsten sieht das gut aus. Sind alles auch nur Kleinigkeiten ;)

Das Netzteil reicht dicke!

Die Xeons lassen sich nur über den Referenztakt übertakten und das führt beim Übertakten von nur wenigen Prozent meist zu Instabilität der Peripherie (VGA, USB, PCIe hängen da in der Regel alle dran). Daher ist Overclocking beim Xeon meist nicht relevant. Mit dem 400W beQuiet ist demnach noch genügend Platz für ne Grafikkarte mit bis zu 200W Leistungsaufnahme.

Die Xeons lassen sich nur über den Referenztakt übertakten und das führt beim Übertakten von nur wenigen Prozent meist zu Instabilität der Peripherie (VGA, USB, PCIe hängen da in der Regel alle dran).
Guck mal Sig...verbraucht (Digital ausgelesen, also ungenau) unter 120W bei Prime95 8K Run
EDIT:
Dabei fällt mir auf, dass ich ja mittlerweile bei ner anderen Spannung un Taktrate bin...muss ich gleich mal ändern.
Das war ja nur um zu zeigen, dass das NT relativ groß ist und man dementsprechend ja eine Grafikkarte nachrüsten kann. Sogar mit knapp über 200W, würde das aber nicht unbedingt riskieren wollen.

Wenn man eine i7 xxxxK nutzt sind kann man auch gescheit übertakten, bei nem Xeon geht es schlicht nicht und der Xeon wird es wohl ;)

Zurück
Oben