Gaming und CAD/FEM PC

Konahowler

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • RTS und Rundenbasiert (EU4, CIV6)
    • Shooter Warzone und BF5
    • Cities Skylines samt Mods/Assets
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD reichen (4K gern gesehen aber wohl nicht im Preislimit)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30-60 fps je nach Spiel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • CAD und FEM für die Universität -> Abschlussarbeit und studentische Initiative
    • Siemens NX
    • AutoDesk Inventor
    • ANSYS
    • HYPERMESH
  • Ich habe wissenschaftliche Lizensen (keine studentischen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise
  • keine Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore (einer vorhanden WQHD, der zweite soll irgendwann/bald folgen nicht im Preisbudget berücksichtigt)
  • vorschläge für den zweiten sind gern gesehen, diesen würde ich dann zum Zocken verwenden. Der andere ist eher ein Office Bildschirm ACER H257HU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe noch einige Sachen von meinem alten Setup, wenns passt würde ich die natürlich übernehmen

• Netzteil: Corsair CX600
  • Gehäuse: vorhanden
  • HDD / SSD: 500gb Samsung SSD->Datenablage

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• +-1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • kann auch noch ein paar Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC gerne selber zusammenbauen, aber nehme natürlich auch eine fertige Lösung (aus dem momentanen Grafikkartenpreis lohnt es ja manchmal)

Erstmal vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge. Ich würde gerne einen AMD Prozessor verwenden, bin aber für Gegenargumente offen:) Desweiteren würde es mich interessieren, ob sich eine externe Soundkarte für mich lohnt. Ich benutze ein 7.1 Logitech Headset und höre auch darüber den Ton wenn ich nicht in Discord etc. bin. Musik höre ich sehr wenig über den PC.

Wenn die vorstellungen mit dem Preislimit nicht zu erreichen sind-> Kritik und Lösungsvorschläge sind gern gesehen, die Leistung zählt hierbei weniger als der Preis.

Viele Grüße
Konahowler

Also für Inventor auf jeden Fall Nvidia. Allerdings reicht hier eine "kleinere". Ich arbeite zum Beispiel produktiv mit Inventor auf einer GTX 1070 Ti nebst Xeon e5-1620 v3 und 32 GB DDR4 in Baugruppen bis zu ~2000 Bauteilen, ab und zu auch mit dem Inventor-integrierten FEM.
So weit ich das noch in Erinnerung habe ist NX auch eher Nvidia-freundlich, aber ist jetzt schon lange her das damit gearbeitet habe (NX4 war die letze Version - achduscheisse ist das lange her :D).

Ich weiß nicht, wie es mit den anderen Anwendungen aussieht, aber für Inventor brauchst du definitiv keine Quadro - zum Zocken schon gar nicht ;) Und auch der Xeon ist nicht notwendig. Da reicht auch ein i5 oder i7. Leider hab ich keine Erfahrungen bezüglich Ryzen - im gewerblichen Umfeld sind AMD's aber eher wenig verbreitet, darum vermute ich, das der Intel hier besser performt da besser optimiert (aber ohne Gewähr).

Ach ja: Inventor hat auch zumindest bis zur Version 2019 (neuere hab ich nicht getestet) keinen nennenswerten Vorteil von vielen Kernen. Lieber hoch getaktet als 1000 Threads im Zweifelsfall.

dustydelta schrieb:
im gewerblichen Umfeld sind AMD's aber eher wenig verbreitet, darum vermute ich, das der Intel hier besser performt da besser optimiert (aber ohne Gewähr).
Schenkt sich nichts...

Hier gibts Inventor Benchmark Ergebnisse und den Bench zum runterladen. Kann man laufen lassen und sich dann auf dem Leaderboard verewigen.

https://invmark.cadac.com/#/ (-Seite mag keine Addblocker, wenns sie nichts anzeigt, deaktivieren)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise!:) Das spricht ja dann erstmal für eine Nvidia. Ich würde auch lieber mehr mit Inventor arbeiten aber ....

Ich weiß nicht, wie es mit den anderen Anwendungen aussieht, aber für Inventor brauchst du definitiv keine Quadro - zum Zocken schon gar nicht
Habe mir auch gedacht, dass ich keine Quadro brauche. Ich habe in meiner BA viel in ANSYS simuliert und leider hatte ich zwar zugang zu einer Quadro aber die wurde leider nicht supportet...Hat am Ende trotzdem geklappt und zur Not kann ich noch auf den Server ausweichen. Mir ist nur wichtig, dass ich nicht immer auf den Server und die dortigen (begrenzten Lizenzen) angewiesen bin...
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Schenkt sich nichts...

Hier gibts einen Inventor Benchmark. Kann man laufen lassen und sich dann auf dem Board verewigen.

https://invmark.cadac.com/#/

Top Danke...dann würde ich eigentlich gerne mal mein Glück mit AMD versuchen.

Um mal eine Basiskonfig zur Diskussion zu stellen:

Ich würde ein B550 Brett nehmen das natürlich Deiner Wunschaustattung nahe kommt. Beispielsweise ist da die Frage ob Thunderbolt oder nicht etc.

Die Boards sind eigentlich alle ziemlich gut, egal ob jetzt ein konkretes Model von MSI, AsRock, Asus oder Gigabyte.

RAM würde ich die 2x16gb der Crucial Ballistix 3600MHz empfehlen
Grafikkarte auch eine Nvidia aus oben schon angesprochenen Gründen, wobei ich da nicht up to date bin welche genau.
CPU je nach Budget den 5800x oder 5600x.
und zu guter Letzt natürlich eine vernünftige NVMe mit 1TB + SATA SSD Datengrab mit 2TB

Hier nochmal als Ansatzpunkt: Mindfactory Warenkorb ohne GraKa

Ich hab da doch die 3200MHz Ballistix rein genommen, weil der 3600er langsam unverhältnismäßig teuer wird.

Das Gehäuse kannst du ja weiter verwenden. Ob ich mit dem 10 Jahre alten Netzteil Design weiter machen würde ... eher nicht.

Zurück
Oben