Konahowler
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch einige Sachen von meinem alten Setup, wenns passt würde ich die natürlich übernehmen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC gerne selber zusammenbauen, aber nehme natürlich auch eine fertige Lösung (aus dem momentanen Grafikkartenpreis lohnt es ja manchmal)
Erstmal vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge. Ich würde gerne einen AMD Prozessor verwenden, bin aber für Gegenargumente offen
Desweiteren würde es mich interessieren, ob sich eine externe Soundkarte für mich lohnt. Ich benutze ein 7.1 Logitech Headset und höre auch darüber den Ton wenn ich nicht in Discord etc. bin. Musik höre ich sehr wenig über den PC.
Wenn die vorstellungen mit dem Preislimit nicht zu erreichen sind-> Kritik und Lösungsvorschläge sind gern gesehen, die Leistung zählt hierbei weniger als der Preis.
Viele Grüße
Konahowler
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- RTS und Rundenbasiert (EU4, CIV6)
- Shooter Warzone und BF5
- Cities Skylines samt Mods/Assets
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD reichen (4K gern gesehen aber wohl nicht im Preislimit)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 30-60 fps je nach Spiel
- CAD und FEM für die Universität -> Abschlussarbeit und studentische Initiative
- Siemens NX
- AutoDesk Inventor
- ANSYS
- HYPERMESH
- Ich habe wissenschaftliche Lizensen (keine studentischen)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise
- keine Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 Monitore (einer vorhanden WQHD, der zweite soll irgendwann/bald folgen nicht im Preisbudget berücksichtigt)
- vorschläge für den zweiten sind gern gesehen, diesen würde ich dann zum Zocken verwenden. Der andere ist eher ein Office Bildschirm ACER H257HU
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch einige Sachen von meinem alten Setup, wenns passt würde ich die natürlich übernehmen
- Netzteil: Corsair CX600
- Gehäuse: vorhanden
- HDD / SSD: 500gb Samsung SSD->Datenablage
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- +-1100€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kann auch noch ein paar Monate warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC gerne selber zusammenbauen, aber nehme natürlich auch eine fertige Lösung (aus dem momentanen Grafikkartenpreis lohnt es ja manchmal)
Erstmal vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge. Ich würde gerne einen AMD Prozessor verwenden, bin aber für Gegenargumente offen
Wenn die vorstellungen mit dem Preislimit nicht zu erreichen sind-> Kritik und Lösungsvorschläge sind gern gesehen, die Leistung zählt hierbei weniger als der Preis.
Viele Grüße
Konahowler